Reparatur-Handbuch "Bucheli" oder "Haynes" Verlag ??

  • Welches Rep. Handbuch könnt ihr empfehlen? 5

    1. "Bucheli" (Erscheinungsjahr 2011) (5) 100%
    2. "Haynes" (Erscheinungsjahr 2018) (0) 0%

    Ein herzliches moin in die Runde! Ich möchte mir ein Reparatur-Handbuch zulegen und würde gerne wissen welchen Verlag ihr bevorzugt und welche Erfahrungen ihr mit den besagten Büchern sammeln konntet:)

  • Ich muss gestehen, ich kenne nur Bucheli, deshalb ist meine Abstimmung ein wenig "unseriös"! - Allerdings hatte ich von Bucheli schon einige und die haben gute Dienste geleistet.

    • Hilfreich

    Ich kann völlig unvoreingenommen an die Sache herangehen: Ich kenne beide nicht. :D


    Den Haynes (im englischen Original) hatte ich für meine XJ 600 S. Dort war er den anderen Büchern anderer Verlage deutlich überlegen da viel mehr mit Farbe gearbeitet wurde (Bildinhalte deutlicher zu erkennen) und vor allem hatte der Haynes alle (!) Stromlaufpläne, auch die von Modellen mit Vergaservorheizung, etc.


    Sollte der Haynes für die XJ6 die gleiche Qualität haben -> Kaufempfehlung.


    Zudem ist der Haynes ein paar Cent günstiger. :D


    Bei www.amazon.de - YAMAHA XJ6 & FZ6R: (Wartung und Reparatur) Taschenbuch – 22. Januar 2018 für 29,90 Euro.

    Grüße, Martin

  • Kommt ja bisschen spät, meine Antwort, aber das Thema wird ja immer aktuell sein:

    Ich habe einfach beide gekauft. Der Haynes ist deutlich dicker bei deutlich kleinerer Schrift, es steht also insgesamt deutlich mehr drin. Komplette Getriebezerlegung wird so z.B. bei Haynes beschrieben, bei Bucheli nicht.

    Vollkommen bescheuert finde ich beim Haynes, dass es kein Schlagwortverzeichnis gibt. Will man also z.B. den Scheinwerfer einstellen, muss man erst schauen, in welchem Kapitel das wohl ist, dann zu der Seite gehen, wo dieses Kapitel beginnt, um dann dort im Kapitelinhaltsverzeichnis den Abschnitt in diesem Kapitel durchsuchen.

    Listen wie z.B. Anzugsdrehmomente sind im Bucheli ausführlicher beschrieben bzw. an einem Ort, im Haynes ist das pro Kapitel.


    Ich habe jetzt keine echten Vergleiche angestellt zu bestimmten Reparaturen, aber beim Durchsehen scheint es mir so zu sein, dass im Bucheli die Schritte klarer erklärt sind und die Zeichnungen deutlicher. Im Haynes gibt es dafür viele Bilder in Farbe, was die Erkennbarkeit teils erhöht.


    Für mich gibt's keinen klaren Sieger.


    Gruß John

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR