Wie fahrt ihr eure Xj6 warm? Und wann schaltet ihr in den nächsten Gang? Rev-matching gut?

  • Hallo Community,


    ich bin noch ein Anfänger und noch nicht lange im Besitz der Xj6.


    Da mir in der Fahrschule nie beigebracht wurde wann ich schalten soll, frage ich jetzt ein paar erfahrene Fahrer.


    Das Bike ist kalt. Anzeige steht auf "low". Wie macht ihr das? Motor an und etwas laufen lassen oder direkt losfahren?


    Wann wird geschalten wenn das Bike kalt ist? bei 2000 U/min oder vielleicht bei 4000 U/min?


    Ist Rev-matching gut oder schlecht für ein Motor? Was ich weiß ist man hat keine Motorbremse, man passt die Drehzahl auf den drunter liegenden Gang an und es hört sich einfach geil an :clap:


    Ab wann ist das Bike warm? (Betriebstemperatur) Wann kann ich richtig gas geben? Bei wie viel Umdrehung bewegt ihr euer Bike im Verkehr?


    Ich habe eine Shark street GP verbaut unter 5000 U/min hört sie sich vergleichsweise normal an (sportlich aber nicht zu laut) über 5000 U/min hört sich das an als würde eine Klappe aufgehen und dann brüllt sie richtig los, street GP mäßig :award1:


    Ich persönlich schalte zwischen 2500-3500 U/min wenn sie kalt, nach 10-15 Minuten schalte ich dann erst bei 4500-5000 U/min bis in den vierten Gang öfter sogar in den fünften Gang, weil ich das Gefühl habe das ich irgendwie unnötig Benzin verfahre wenn ich mit 4500 U/min oder höher durch die Stadt fahre. Da ihr jetzt wisst wie ich schalte könnt ihr mir ja vielleicht ein paar Tipps geben.


    Ich freue mich schon auf eure Antworten :wink:


  • Stell dich doch mal hier vor: Willkommen


    Da ich meine XJ liebe, lasse ich sie warmlaufen bevor ich fahre.

    Kann gerade nicht sagen bei wie viel genau ich losfahre (hatte diesen Monat nicht Zeit zu fahren), vielleicht 40 vielleicht bei 60.... glaube 60...


    Ich fahre bisher mit jedem Fahrzeug verbrauchsarm.

    Bei der XJ6 fahre ich gemütlich bei 3000 U/min, also zwischen 3500 und 5000 schalte ich.

    In Lärmschutzzonen fahre ich aus Prinzip im ersten Gang.


    Rev-Matching sehe ich als gut für die Kupplung ... da kann dir jemand anderes mehr erzählen.


    Bei der XJ6 musst du dir erst ab 117 Grad Gedanken machen.

    95-108 Grad ist Standard.

  • Keinen Kopf machen, einfach normal losfahren, Volllast und hohe Drehzahlen vermeiden.

    Wenn man will, kann man sie kurz etwas warmlaufen lassen, dabei Helm aufsetzten & Handschuhe anziehen - läuft dann etwas geschmeidiger. 4500 - 5000 Touren relativ früh sind überhaupt kein Problem,


    Gift für den kalten Motor ist nur Vollgas, egal ob im Leerlauf oder beim Fahren.

  • Ist ja im Prinzip bei allen Maschinen gleich:


    So lange kalt -> warmfahren und hohe Drehzahlen vermeiden. Beim Reihenvierer muss man eher darauf achten als bei einer Zweizylindermaschine (Drehmoment liegt früher an, man dreht daher aus Gewohnheit schon nicht so hoch).


    Warmlaufen? Nie. Ich setze mich in voller Montur drauf und dann geht es gleich los. War schon bei allen Maschinen so und wird auch so bleiben. Warmlaufen lassen bringt häufig sowieso nicht wirklich was. Im Sommer gleich zweimal nicht, da ist das Öl ja schon häufig auf Umgebungstemperatur und wenn die bei 30°C liegt schon flüssig genug (bei 10W-40 was die meisten wohl in ihrer XJ fahren -> losfahren und gut. ;)


    10W-40 kann morgens bei 12°C etwas zäh sein 20W-50 (habe ich in der BMW) noch etwas mehr. Durfte ich beides auf meiner Tour diese Woche beobachten, hatte über Nacht das Nachfüllöl im Koffer vor der Jugendherberge gelassen -> das lief dann morgens um kurz vor 8 Uhr sehr, sehr gemütlich in den Motor rein. :D


    Grüße, Martin

  • Leute, Leute... was ist denn mit Euch los?


    Warmlaufenlassen ist eher schlecht für Motor und Umwelt. Man startet und fährt dann gleich los. Hohe Drehzahlen vermeidet man und mittlere Last darfs schon sein, damit der Motor möglichst schnell Temperatur annimmt.

    Ab wann ist das Bike warm? (Betriebstemperatur)

    Wie lange man sich zurückhalten soll ist schwer zu sagen. Bei normalen Außentemperaturen sollten 5 Minuten reichen. Du könntest Dich an der Temperaturanzeige orientieren. Bei ca. 75 Grad öffnet das Thermostat und das Wasser hat seine "Mindesttemperatur" erreicht. Ich würde dann aber noch 1-2 Minuten warten, weil die Öltemperatur dem Wasser etwas hinterher hängt.


    Das gilt im Prinzip für alle Ottomotoren!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltstart


    Ist Rev-matching gut oder schlecht für ein Motor?
    Ist dem Motor relativ egal aber dem Getriebe kann es helfen wenn die Räder mit gleicher Drehzahl einrasten statt mit unterschiedlicher.

    Rev-matching passiert beim Hochschalten eigentlich immer, denn man nimm ja kurz Gas weg, die Drehzahl sinkt etwas, die Last ist weg und der nächste Gang flutscht rein. Ein Schaltautomat unterbricht die Zündung für 80-100ms und erreicht damit selbiges. Allerdings spricht hier kaum jemand von Rev Matching!

    Beim Runterschalten wird der Begriff in der Regel verwendet. Ein kurzer Gasstoß und schon sollte es passen. Manuell braucht das ein wenig Übung. Beim ganz modernen Schaltautomaten erledigt das Ganze der Blipper. Zuviel Zwischengas bewirkt aber ganz das Gegenteil einer Schonung fürs Getriebe.
    Ich vermute 90% aller Mopetfahren geben beim Runterschalten kurz Zwischengas!

  • Stimme JimmyNewtron zu, was das Warmlaufen angeht: Das ist Blödsinn und verboten zudem.


    Für mich sind 4500 bis 5000 zum Hochschalten schon relativ hoch im Alltag. In der Stadt schalte ich auch schon bei 3000.

    Runterschalten tue ich meist ohne Kupplung, hochschalten immer. Wenn ich die Kupplung nehme (mehrere Gänge in kurzer Zeit runterschalten), dann brauche ich eh die Bremswirkung des Motors und passe die Drehzahl nicht manuell mit dem Gas an.


    An den Threadstarter: Du fährst offenbar in Berlin. Ich mache gern eine Feierabendrunde im Süden (Start nahe B96 Lichtenrader Damm). Ist das auch Deine Ecke?


    Gruß John

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR

  • Ich muss mich hier kurz verbessern, dass ich nicht als völliger Umweltsünder dastehe ^^

    Ich lasse die Maschine nicht 5 Minuten warm laufen.

    Ich starte den Motor vor den letzten Zügen des anziehens: Sturmhaube anziehen, Jacke und Warnweste schließen, Helm und Handschuhe anziehen.

    Und die ersten Kilometer gemütlich auf Betriebstemperatur kommen.

    Wenn ich es eilig habe fahre ich auch direkt los.

  • Endlich jemand, der das hier mal klar und deutlich sagt.

    Unterschreib ich so.


    TigerTut

    Warmlaufen bis sie Betriebstemperatur hat? Wie lange läuft die dann da so im Schnitt, bevor du losfährst. Die Temperatur im Display ist die Kühltemperatur und nicht die vom Öl. Für die Aussage, wann ist das Fahrzeug betriebswarm, ist die Öltemperatur interessant. Und die steigt beim Laufen im Leerlauf deutlich langsamer, als wenn du einfach losfährst. Nach 10-15km kannst dann auf jeden fall sicher sein, dass sie warm ist. Und ab da kannst Schalten wann du willst.


    Beim Auto lässt doch auch keiner vorher den Motor lange im Stand "warmlaufen" oder? :wand:


    Ja ein Moped dreht höher als ein PKW, aber ma und. Ne Drehzahlmitte haben trotzdem alle Fahrzeuge.

    Einfach die ersten 10-15km in der ersten Drehzahlhälfte Bewegen und dann ist es egal.

  • Ja ein Moped dreht höher als ein PKW, aber ma und. Ne Drehzahlmitte haben trotzdem alle Fahrzeuge.

    Einfach die ersten 10-15km in der ersten Drehzahlhälfte Bewegen und dann ist es egal.

    Je höher der Hubraum und je geringer die Anzahl der Zylinder desto ähnlicher zum PKW (ottomotorisiert) lassen sich Motorräder bewegen. :)


    Über 3'500 U/min komme ich selten (mit der BMW). Bei der XJ 600 S sah das natürlich etwas anders aus. Da waren aber eher die Vibrationen im Rahmen die Ursache dafür das man lieber unter 4'500 U/min bleiben wollte. :D


    Grüße, Martin

  • Also, ich hole mein Motorrad aus der Garage, schließe das Garagentor, setze den Helm auf, hocke mich auf die Machine, starte den Motor, ziehe meine Handschuhe an und dann geht es los. :dance: Ach nee, bevor es losgeht mache ich noch den "klassischen" Reizverschlusscheck und schaue ob auch die Beintasche verschlossen ist damit ich nichts verliere. :pillepalle:

    Im unteren Drehzahlbereich für die ersten etwa 15 km und dann wird normal bis zügig gefahren. Je nach Lust und Laune. :golly:


    Bei meinem Wagen setze ich mich rein, starte den Motor, schnalle ich an, warte den Kaltstart ab und dann fahre ich erst los. Also auch hier läuft der Motor kurz vorher bevor der Wagen bewegt wird. :pardon:

  • mach das, wie die meisten hier, Moped anlassen, wenn ich nur noch die Handschuhe zumachen muss, oder erst, wenn ich komplett angezogen bin und los gehts. Die ersten 15 Minuten fahr ich gemütlich und schalt irgendwo bei spätestens 4.000 U/min und roll meist entspannt im 6. Gang dahin. Nach 15 Minuten gibts dann höhere Drehzahlen.