Schalthebel/Schaltpedal gesucht

  • Zubehörfedern sind nicht besser oder schlechter als die Originalen.

    Das wechseln der Federn bring nur richtig etwas wenn andere Komponenten wie Vorspannung der Feder, ändern des Gabelös und passende Federrate zueinander angepasst bzw eingestellt werden. Vor allem bringt es nix die Gabelfedern zu verändern solange das Federbein nicht zur Gabel angepasst bzw. umgerüstet wird.


    Ich würde zuerst mal alles lassen wie es serienmäßig ist und nur das Gabelöl von SAE 5 auf SAE 15 mit einem Luftpolster von 120 mm umstellen - das reicht vollkommen und harmoniert super (kein Vergleich zum Serienöl (wie Tag und Nacht) in Verbindung mit den Serienfedern !!


    Kannst ja mal den Bernd ( rex ) anschreiben - er fährt das SAE 15 in Verbindung mit den Serien-Gabelfedern sowie dem originalen Federbein

  • Das wechseln der Federn bring nur richtig etwas wenn andere Komponenten wie Vorspannung der Feder, ändern des Gabelös und passende Federrate zueinander angepasst bzw eingestellt werden. Vor allem bringt es nix die Gabelfedern zu verändern solange das Federbein nicht zur Gabel angepasst bzw. umgerüstet wird.


    Ich würde zuerst mal alles lassen wie es serienmäßig ist und nur das Gabelöl von SAE 5 auf SAE 15 mit einem Luftpolster von 120 mm umstellen - das reicht vollkommen und harmoniert super (kein Vergleich zum Serienöl (wie Tag und Nacht) in Verbindung mit den Serienfedern !!


    Kannst ja mal den Bernd ( rex ) anschreiben - er fährt das SAE 15 in Verbindung mit den Serien-Gabelfedern sowie dem originalen Federbein

    Das entspricht genau das, was ich auch habe, mit dem Unterschied dass die Holme poliert wurden und ich neue Feder drin habe. Und natürlich behauptet Wilbers, dass ihre "Zero Friction" federn besser sind als die ab Werk. Ist aber wahrscheinlich nur Werbe-BlaBla.

  • Und natürlich behauptet Wilbers, dass ihre "Zero Friction" federn besser sind als die ab Werk. Ist aber wahrscheinlich nur Werbe-BlaBla.

    die anderen Federn ob Wilbers usw. bringen in Verbindung mit anderem Öl schon etwas wobei das Hauptsächlich von der Dämpfung (anderes ÖL) her zu merken ist.

    Es bringt ja nix wenn ich vorne andere Federn montiere so lange hinten am Federbein nichts geändert wird !!

    Man baut ja auch nicht am Auto nur ein Fahrwerk vorne ein und hinten nicht !

    Das Öl in der Gabel umstellen ist deutlich zu merken, jedoch ein Wechsel der Gabelfedern bei gleichem Öl wird man kaum merken.

    Für die XJ6 reicht es vollkommen aus das Gabelöl von SAE 5 auf SAE 15 umzustellen !! und alles weitere auf original zu belassen.

    Habe an der XJ6 schon SAE 10 / 15 / 20 in Verbindung ohne bzw. mit etwas und viel mehr Federvorspannung sowie diverse andere Gabelfedern inc. Federbein ausprobiert (ca. 10 verschiedene Varianten) und kam zu dem Ergebnis:

    Bis 90 Kg Fahrergewicht -Serienfedern mit SAE 15 und 120 mm Luftpolster

    Ab 90 Kg Fahrergewicht -Serienfedern mit SAE 15, 110 - 115 mm Luftpolster und ca. 10 - 15 mm mehr Feder-Vorspannung

    bei dieser Abstimmung passte das Wilbers Federbein am Besten dazu wobei das 540iger an der XJ6 vollkommen ausreicht


    Nun wünsche ich Euch mal viel Spaß beim umrüsten sowie Freude beim Fahren :wink:

  • Das entspricht genau das, was ich auch habe, mit dem Unterschied dass die Holme poliert wurden und ich neue Feder drin habe. Und natürlich behauptet Wilbers, dass ihre "Zero Friction" federn besser sind als die ab Werk. Ist aber wahrscheinlich nur Werbe-BlaBla.

    Die Zero Friction Federn haben ne polierte Oberfläche, die nicht so am Öl reibt! Echt der Werbe-Brüller! ;-)

    Wie Heino schon schreibt, ist die Viskosität des Öls und damit die Anpassung der Dämpfung entscheidend. Da die Gabel der XJ6 etwas unterdämpft ist, tut ihr in Bezug auf die Druckstufe zäheres Öl gut. - Dies allerdings mit dem Nachteil, dass die Zugstufe dann eigentlich etwas zu stark gedämpft sein könnte und damit etwas zu zögerlich ausfedert. Über SAE 15 sollte man aus meiner Sicht nicht gehen.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Dem nach denke ich, dass ich mir einfach das SAE 15 Öl kaufe und die Einstellung so gut wie möglich anpasse.


    Jetzt hätte ich nur die nächsten Fragen: welches SAE 15 habt ihr? und wie viel Liter brauche ich in einem Holm dann um ein 120mm Luftpolster zu erreichen? dazu ist mir leider nicht klar wie man überhaupt die Zugstufe ändern kann.


    Habt ihr noch ein paar Tipps zum ein und Ausbauen der Standrohre oder so? ich möchte das nächstes Wochenende in Angriff nehmen und dann auch hoffentlich wieder fahren können xD

  • In allem brauchst n knappen Liter. Bei mir ist Motul drin.

    Für die 120 mm brauchst eine Spritze und ziehst das überschüssige Öl ab, bis auf 120 mm bist.

    Habe mir jetzt auch das Motul bestellt, aber nur weil das bei Amazon Prime dabei ist xD


    Wie genau misst man diese 120mm?