Silikonschlauchmaße für Entlüftung der Bremsen. Welches Öl und welche Reifen?

  • Danke für die Tipps.


    Hab mir gestern noch ein schönes Spielzeug gekauft, da ich dort jetzt auch ein Ölwechsel machen möchte brauche ich nochmal eure Hilfe.


    Weiß jemand welches Motoröl in die Z800 kommt?


    Über eine nützliche Antwort würde ich mich sehr freuen, danke :)


    Hab das gefunden aber weiß nicht ob das auch für das Bike ist.

    https://www.amazon.de/%C3%96lw…n-Dichtring/dp/B06XD8H9WT

  • Daten findest zB. alles unter:

    Louis Bike-Datenbank :pillepalle:

    Zitat von LordZaubernudel

    Ich brauche eig. auch nur ein Silikonschlauch muss nur wissen welche Maße der Schlauch haben muss damit ich die Öffnung über den Bremsattelnippel bekomme und das gut abdichtet.


    Da mußt jetzt aber selbst messen ob der Entlüftungsnippel die gleichen Masse hat wie an der XJ6 8o

  • Kurz nachdem ich geschrieben hatte, habe ich die Datenbank von Louis gefunden, danke. Was bedeutet die Zahl unter 4T (5100, 7100 etc.) auf der Vorderseite von dem Motoröl der Marke Motul


    Die Nippelmaße werde ich durch ausprobieren verschiedener Silikonschläuche rausfinden. Das ist jetzt kein Problem mehr.


    Ich bin motiviert an den Bikes zu schrauben und zu basteln. Solange ich auf jede Frage eine nützliche Antwort bekomme, werde ich weitere Fragen stellen die mich beschäftigen.


    Danke Forum :award1:

  • Hi


    5100 ist ein "normales" teilsynthetisches Öl

    7100 ist ein vollsynthetisches


    Es handelt sich um eine motuleigene "Modellbezeichung"!


    Ob das Öl für eine Z800 oder andere Bikes passt, verrät die Betriebsanleitung:


    Deshalb wird auch im Angebot zum Vergleich die Freigabe des Öls angegeben:
    "entspricht der Freigabe nach API SJ SL und JASO MA-2 (übertrifft die Freigaben nach API SD, SE, SF, SG, SH und JASO MA)"

  • Ob das Öl für eine Z800 oder andere Bikes passt, verrät die Betriebsanleitung:

    In der Betriebsanleitung wird kaum etwas anderes als 10W40 API SG zu finden sein - daher frag zB. lieber gleich mal im Forum für die Z800 nach, welche Erfahrungen die betreffs Motorenöl haben, da es bekanntlich öfters Problem mit Kupplungsschleifen durch / mit verschiedenen Motorenöle gibt !!

    denke mal mit deiner Frage zur Z800 bist du hier im XJ6 Forum falsch

  • In der Betriebsanleitung wird kaum etwas anderes als 10W40 API SG zu finden sein - daher frag zB. lieber gleich mal im Forum für die Z800 nach, welche Erfahrungen die betreffs Motorenöl haben, da es bekanntlich öfters Problem mit Kupplungsschleifen durch / mit verschiedenen Motorenöle gibt !!

    denke mal mit deiner Frage zur Z800 bist du hier im XJ6 Forum falsch


    Hallo Heino


    dann ist: "10W40 mit mindestens API SG!" die richtige Antwort.

    Die Frage war: "Weiß jemand welches Motoröl in die Z800 kommt?" und nicht, wer hat welche Erfahrung mit xyz! ;-)

  • Hallo Heino


    dann ist: "10W40 mit mindestens API SG!" die richtige Antwort.

    Die Frage war: "Weiß jemand welches Motoröl in die Z800 kommt?" und nicht, wer hat welche Erfahrung mit xyz! ;-)

    :wand: Was soll den bitteschön falsch sein das man Ihn darauf hinweist daß es mit verschiedenen Ölsorten bzw. Hersteller bei den Grünen mit Kupplungsschleifen Probleme gibt ??!! :pillepalle:


    Ein SAE 10W40 besser API SG gibt es schließlich von verschiedenen Hersteller sowie in Mineralisch, Teilsynthetisch bzw Vollsynthetisch, zu dem wissen wir nicht seit wie viel Km welches Öl gefahren wurde und zB. eine Umstellung von Normalem auf Vollsynthetisches Öl gravierende Folgen haben kann !!

    Ich würde daher zumindest mal den Vorbesitzer fragen welches Öl er verwendet bzw. gefahren hat.


    Hier kann man zu dem schauen welches Öl Motul für das Motorrad empfiehlt / frei gibt:


    https://www.oelberater.de/motorrad

  • Welche Folgen kann es denn haben wenn ich von Teilsynthetischen auf Vollsynthetischen wechsel? :huh:


    Ich weiß nicht welches Öl das Bike im Moment drin hat, da es eine Werkstatt gemacht hatte.

  • Herstellerseitig wird in der Regel Mineralisches SAE 10W40 Öl eingefüllt.

    Bitte nicht einfach von Mineralisch bzw. Halbsynth. auf Vollsynth. Öl umstellen.
    Das Mineralische bzw. das Halbsynth. Öl bewirkt leichte Ölkohle-Ablagerungen, welche vom Vollsynth. Öl gelöst werden.
    Diese gelösten Ablagerungen können dann die Ölpumpe / Ölkanäle usw. zusetzen und schwere Schäden nach sich ziehen.

    Wenn du nicht weist was für ein Öl verwendet wurde gehst auf Nr. sicher und verwendest ein Teilsynthetisches Motorenöl und bleibst dann auch in der Zukunft auf Teilsynthetischem Motorenöl - damit machst nichts falsch. Es gibt auch diverse Aussagen daß man einen Motor mit mehr wie ca. 15.000 Km Laufleistung nicht mehr von Mineralsch / Teilsynth. auf Vollsynth. Motorenöl umstellen soll / darf - umgekehrt dagen von Vollsynth. auf Halbsynth. geht in der Regel !

    Kupplungsprobleme gibt so wie so fast / meist nur beim Vollsynth. Öl

  • Hallo Heino


    bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen. Gegen gute Tipps ist natürlich überhaupt nichts einzuwenden.

    Aber noch mal eine Detailfrage zu einer Aussage, die mir immer wieder über den Weg läuft, die mir aber noch niemand nachweisen konnte. "Bei Verwendung von Synthetischen Ölen kann die Kupplung rutschen!" - Hast Du schon mal von einem nachgewiesenen Fall gehört?

    PS. Aus dem Silikonschlauchthread wird langsam ein Ölthread - Ich war s diesmal nicht!


  • Weil es sich so besser verkauft. Ist gleichzusetzen mit der Aussage, dass Johurette schlank macht!

  • Es wurde speziell für Höchstleistung im Rennsport entwickelt und sorgt durch den Einsatz besonderer Ester und innovativer Additive für die perfekte Synergie von Mot …


    Also genau das richtige für im Rennsport eingesetzte Xj6 und Z800! :-)


    Maximale Leistungsentfaltung bei höchster Zuverlässigkeit und bestem Verschleißschutz.
    - großartig! Übertrifft die bestehenden Anforderungen der Motorenölklassifikationen JASO und API
    - tolle Sache, dass tun die meisten anderen Markenöle auch! Übertrifft die bestehenden Standards der OEM-Zulassungen

    - toll, siehe oben. Alle anderen ebenso.


    Nasskupplungsverträglichkeit getestet gemäß JASO T903 Annex A.- das ist fantastisch. Wenn es nicht so wäre, dann wäre es wohl als Autoöl verkauft worden. Klar muss ein Motorradöl für Nasskupplungen geeignet sein.


    Vorsicht mit der Frage, welches Öl ist besser. - So eine Frage kann Kriege auslösen. Das ist fast so schlimm, wie eine Diskussion um Reifen. Jeder hat eine Meinung dazu, die die einzig wahre ist und bis auf Blut verteidigt gehört.


    Bleib doch einfach bei Fakten. Der Hersteller sagt Dir, was für ein Öl mit welcher Spec rein muss. Wenn Du das nimmst, bist Du auf der sicheren Seite. Die meisten Öle kommen eh von nur ganz wenigen Herstellern und werden dann unter anderem Namen verkauft. Bestenfalls sind neben der geänderten Verpackung noch ein paar mehr oder weniger nützliche Additive dazu gekommen, wenn überhaupt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

  • Oh wow, Danke.


    Sag mal... da du das Thema Reifen angesprochen hast, hast du eine Empfehlung für mich? 8o


    Also ich hab mir einige angeschaut, diese gefallen mir.


    Bridgestone S21

    Metzeler Sportec M7 RR

    Michelin Power RS

    Angel GT 2


    Das was ich bisher immer wieder gehört habe ist man soll den Reifen passend zum Fahrstil nehmen.


    Ich fahre viel Stadt wenig Kurven, hab ich aber nächste Saison vor. Ich mach kein Knieschleifen.


    Schnelle Filter Manöver.., Fahrten durch Regen nur wenn er mich eiskalt erwischt.


    Das ist grob mein Fahrstil, welchen Reifen empfiehlst du mir? :|

  • TigerTut

    Hat den Titel des Themas von „Silikonschlauchmaße für Entlüftung der Bremsen“ zu „Silikonschlauchmaße für Entlüftung der Bremsen. Welches Öl und welche Reifen?“ geändert.
  • Ok, ich bin ja nicht der größte Autor hier im Forum, aber wenn es etwas Interessantes gibt melde ich mich ja auch mal. Auch wenn es nicht zum Thema passt.

    Es wird wohl langsam Zeit dass der Troll im Forum sich outet.


    LG Hermi

  • Die Bridgestones scheinen nicht so toll zu sein (habe persönlich keine Erfahrung damit). Den Metzeler und Michelin sind glaube ich Sportreifen: wahrscheinlich kleben die super, aber sind schnell verschlissen. Bleibt also nur der Pirelli. 😉

    Nein im Ernst, Michelin Pilot Power, Conti RoadAttack, etc. gehen natürlich auch. Da hilft nur ausprobieren und "deinen" Reifen finden.

  • Ich würde ihm nicht unterstellen das er ein troll ist, vielleicht hat er ein Blender Modell erwischt und erst in der heimischen Garage gemerkt was alles zu Schrauben ist und versucht es mit Hilfe des Forums im Rahmen zu halten mit den Kosten. Hier hat doch jeder schon seltsame Fragen gestellt und gehofft das er eine gescheite Antwort bekommt.