Silikonschlauchmaße für Entlüftung der Bremsen. Welches Öl und welche Reifen?

  • Ich versuche es mal mit einer generellen Aussage zu Reifen...


    Lass Dir nicht einreden, dass Sportreifen geil sind und besser haften. Das tun sie nur unter bestimmten Bedingungen und wenn man die nicht erwischt, dann sind die sogar relativ schlecht, insbesondere bei Regen und geringen Temperaturen. Die Wahl für unsere Mopeten sind Sport Touring Reifen. Mit den aktuellen Modellen namhafter Hersteller machst Du da bei keinem kaum was falsch. Die liegen in Tests meist engbeieinander.


    So wieder jeder hier sich auf einen bestimmten Reifen eingeschossen hat, so auch ich. Pirelli Angel GT (nun mittlerweile GTII). Mein 6. Satz neigt sich dem Ende, nachdem auch dieser wieder knapp 10.000km Freude bereitet hat!

  • Leute entspannt euch mal. Zwickt euch mal ne halbe auf und atmet tief durch. Der Bub hat Bock zu Schrauben und fragt erst bevor er einfach macht. Find ich garnicht so dämlich 😉


    Aber noch mal eine Detailfrage zu einer Aussage, die mir immer wieder über den Weg läuft, die mir aber noch niemand nachweisen konnte. "Bei Verwendung von Synthetischen Ölen kann die Kupplung rutschen!" - Hast Du schon mal von einem nachgewiesenen Fall gehört?


    PS. Aus dem Silikonschlauchthread wird langsam ein Ölthread - Ich war s diesmal nicht!

    zum Zitat vom Anderster93 Soll man dem Bub nun helfen oder was ???


    zum Zitat vom JimmyNewton

    Ja und das nicht nur ein mal !!

    Zum letzten mal an meiner eigenen XJ6S nach meinem Motorenumbau inc. neuer Kupplung nach ca. 5.000 Km Laufleistung bei Drehzahlen über 7.500 U/Min und Volllast selbst erlebt !! und das trotz stärkeren Kupplungsfedern und zusätzlichem unterlegen (mehr Vorspannung) der Federn !!

    Darauf hin Volsynth. Öl raus, ganz normales Mineral Öl rein, neue Kupplung verbaut und siehe da die Kupplung schleift nun bereits nach über 15.000 Km nicht mehr. Das Ganze hat mit Sicherheit mit den Ölzusätzen zu tun.


    Um das Ganze nicht weiter auszutreten hatte ich bereits unter "25" folgendes geschrieben:

    daher frag zB. lieber gleich mal im Forum für die Z800 nach, welche Erfahrungen die betreffs Motorenöl haben, da es bekanntlich öfters Problem mit Kupplungsschleifen durch / mit verschiedenen Motorenöle gibt !!

    denke mal mit deiner Frage zur Z800 bist du hier im XJ6 Forum falsch

    Nun gut ich bin raus und behalte was ich denke am Besten für mich - ihr schaukelt - schmiert das Kind auch ohne mich


  • Danke für das Beispiel! - Ich hatte das Ganze bisher für einen Mythos gehalten, da mir noch nie jemand einen konkreten Fall nennen konnte. Und schon wieder die nächste Nachfrage. Warum belegt man Kupplungsfedern mit zusätzlicher Vorspannung?

  • Danke für das Beispiel! - Ich hatte das Ganze bisher für einen Mythos gehalten, da mir noch nie jemand einen konkreten Fall nennen konnte. Und schon wieder die nächste Nachfrage. Warum belegt man Kupplungsfedern mit zusätzlicher Vorspannung?

    Bitte lesen !!

    Nun gut ich bin raus und behalte was ich denke am Besten für mich - ihr schaukelt - schmiert das Kind auch ohne mich

    für meine Freunde bin ich weiterhin zu erreichen und helfe ihnen auch weiterhin

  • Ganz einfach. Wir würden gerne mehr über Dich wissen! Die meisten "Neuankömmlinge" stellen sich mit einer Art Steckbrief vor.

    Siehe Beispiel in der Rubrik Willkommen

    Frischer Wind im Forum ist immer gut, evtl. hatte ich ja kurzfristig eine Reizüberflutung mit Halluzinationen :pillepalle:

    Oder ich bin einfach aufgrund meines Alters überfordert mit vielem hin und her von Kupplung, Silicon Schlauch, Ölfilter, und von Ölspezifikation zu Reifen. Ach so, und zwischendurch Z 800 :/ (haste jetzt 2 Moppeds?)

    Ich bin da eins mit Hans, das im Forum beteiligte auch etwas von sich preisgeben und somit für die anderen ein "Gesicht" bekommen.

    Für mich ist das hier das beste Forum ever und ich habe hier schon viel für mich und meine XJ an Infos und Hilfe bekommen. Wenn ich zu Reifen ne Info brauche oder meine Erfahrungen mitteile schaue ich erst mal in einen vorhandenen Thread und da geht’s dann weiter. Das macht es für alle auch übersichtlicher.

    Jetzt habe ich eigentlich auch gar keine Zeit weiter zu schreiben und bin mit dem Thema auch im falschen Thread;) ...................


    Übrigens, die Signatur vom Hans JimmyNewtron übernehme ich voll und ganz.


    LG Hermi

  • ...

    Bridgestone S21

    ...

    Die Bridgestones scheinen nicht so toll zu sein (habe persönlich keine Erfahrung damit)...

    Der Bridgestone Battlax S21 ist ein wunderbarer Reifen. Auf der XJ6 würde ich ihn aber nicht fahren wollen. Auf meiner BMW bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden auf den alpinen Pässen hier. Gestern erst wieder getestet.


    Ich versuche es mal mit einer generellen Aussage zu Reifen...


    Lass Dir nicht einreden, dass Sportreifen geil sind und besser haften. Das tun sie nur unter bestimmten Bedingungen und wenn man die nicht erwischt, dann sind die sogar relativ schlecht, insbesondere bei Regen und geringen Temperaturen. Die Wahl für unsere Mopeten sind Sport Touring Reifen. Mit den aktuellen Modellen namhafter Hersteller machst Du da bei keinem kaum was falsch. Die liegen in Tests meist engbeieinander.


    So wieder jeder hier sich auf einen bestimmten Reifen eingeschossen hat, so auch ich. Pirelli Angel GT (nun mittlerweile GTII). Mein 6. Satz neigt sich dem Ende, nachdem auch dieser wieder knapp 10.000km Freude bereitet hat!

    Völlige Zustimmung.

    Der Bridgestone gehört auch zu den Sportreifen, daher...
    Ich bin mit dem Pirelli Angel GT sehr zufrieden auf der XJ6. Ist wirklich ein wendiger Reifen.

  • auch hierfür empfehle ich dir, kauf dir das entsprechende Buch:

    https://www.amazon.de/Kawasaki…eli&qid=1571771805&sr=8-1