Schleifen in den Fußrasten

  • Hallöchen,


    Auf der Rückfahrt aus meinem Urlaub nach ca. 2000 Kilometern, habe ich ein komisches Schleifen in der linken Fußraste festgestellt. Das Schleifen ist eigentlich nur im Bereich 3-4k Umdrehungen spürbar, weiter oben wird es vermutlich durch die Motorvibration überdeckt. Es fühlt sich meinen Gefühl nach an wie als würde die Hinterachse schräg drinnen hängen und daher schleifen. Feststellen konnte ich da aber nichts von der Einstellung. Vor meinem Urlaub wurde noch der Reifen gewechselt, kann es vielleicht daran liegen. Gefahren bin ich seit Urlaub noch ca. 1000km Heimweg muss sein. Soweit hat sich in den 1000 km auch nichts verschlechtert o.Ä. leider bin ich aber mit meinem Wissen zu Ende. Meine zweite Vermutung war das Getriebe aufgrund der Regelmäßigkeit des Drehzahlbereichs. Würde mich aber stark wundern, wenn das Getriebe nach 21000 km aufgibt.

    Vielleicht habt ihr ja noch Überlegungen, bevor ich mich zum Schrauber begebe, würde es natürlich gerne selbst beheben...

  • Linke Fussraste klingt sehr nach Kette. Ich würde mir erst mal anschauen, ob mit Kette, vorderem Ritzen und Getriebeausgangswelle (die ist es hoffentlich nicht) alles i.O. ist.

  • Wenn das Hinterrad schief eingebaut ist, kannst du das leicht verifizieren, wenn du dir die hinterradbremse anschaust. die scheibe ist ja mit dem hinterrad verbunden und fix zum ritzel. der bremssattel ist zwar schwimmend gelagert, aber durch die länge der befestigungsschrauben sind die beläge parallel zur längsachse. wenn du also aufgebockt die hinterradbremse drückst und sie nach dem loslassen nicht schleift, stimmt die flucht der kette.

  • Ich kann persönlich nichts mit dem schleifen IN der Fussraste anfangen. Ist geht um ein Geräusch, bzw. eine Vibration in der Fussraste?!

    Es ist eine Vibration woher die kommt, kann ich nicht sagen, spüren tue ich es eben in der Fußraste

  • Wenn das Hinterrad schief eingebaut ist, kannst du das leicht verifizieren, wenn du dir die hinterradbremse anschaust. die scheibe ist ja mit dem hinterrad verbunden und fix zum ritzel. der bremssattel ist zwar schwimmend gelagert, aber durch die länge der befestigungsschrauben sind die beläge parallel zur längsachse. wenn du also aufgebockt die hinterradbremse drückst und sie nach dem loslassen nicht schleift, stimmt die flucht der kette.

    Danke für den Tipp auch das werde ich testen.

  • Drehzahlabhängig inkl. Bewegung

    Hallo :-)

    Zwischen 6000 Umdrehungen und 7000 Umdrehungen hat die XJ6 "charakteristische" Vibrationen. Achte mal darauf ob die Vibrationen die man am deutlichsten in den Fussrasten spürt , bei ca. 7000 -7500 Umdrehungen wieder verschwinden.....

    Ist normal.


    Ich selbst hatte das auch bei meiner Maschine .
    meine Recherche (gibt nen Thread hier im Forum dazu) ergab das eine Drosselklappensynchronisation (wird beim Service gemacht) das ganze abschwächt.
    So war das dann auch. Ganz weg war es dann als ich den Leo Auspuff dran hatte.

    Ich spüre nichts mehr in den Fussrasten bei besagter Drehzahl....



    Mfg Alex

  • Drehzahlabhängig inkl. Bewegung

    Also ausgekuppelt bei z.B. 60 km/h und dann Gas geben -> Vibration verändert sich und bleibt nicht gleich?


    Dann klingt es nicht nach Getriebeausgangslager oder Kette sondern nach ein Problem direkt im oder am Motor.


    An der Aufhängung vom Motor wurde nichts geändert? Keine Schrauben gelöst z.B. für Sturzpads oder -bügel?


    Grüße, Martin