»125er mit Autoführerschein« - »Pseudo-A1 für deutsche Autofahrer« -> einfach mal ein paar Fakten zum B SZ 196 ;)

  • Da ich davon ausgehe das auch ihr im Freundes- und Bekanntenkreis eventuell ein paar Personen habt welche nun Interesse am Motorradfahren bekommen könnten:


    Ein paar Informationen zum B SZ 196


    »Leichtkrafträder mit PKW-Führerschein führen« lauten die Schlagzeilen. Aber leider fehlen da ein paar wichtige Informationen die da wären:

    • Mindestalter 25 Jahre.
    • Mindestens seit 5 Jahren in Besitz der Klasse B.
    • 9 Doppelstunden (also 18x 45 Minuten) Unterricht müssen absolviert werden, davon vier Theorieeinheiten und fünf Praxiseinheiten.
    • Keine Theorie- oder Praxisprüfung erforderlich.
    • Gilt nur in Deutschland, keine Fahrten ins Ausland erlaubt.

    Davor gibt es keine Schlüsselzahl 196 hinter dem Eintrag im Kärtchen hinter der Klasse B. Daher darf man auch nicht einfach mit der Klasse B nun plötzlich eine 125er führen.


    Günstig wird das auch nicht.

    • Die Fahrschulen werden ihre Pauschalen für den Theorieunterricht haben wollen, dann noch die 40-60 Euro pro Stunde der Praxisausbildung - schon ist man definitiv über 400 Euro.
    • Schutzbekleidung ist auch für die Ausbildung gesetzlich vorgeschrieben -> also noch mal 800 Euro gedanklich addieren.
    • Der Erste Hilfe Kurs war noch "ein LSM-Kurs"? Dann kommen die Kosten für den seit 2015 erforderlichen 9-stündigen Kurs dazu (noch einmal rund 60 Euro).
    • Der Sehtest mit seinen bundesweit einheitlichen 6,43 Euro fällt dann aber zum Glück nicht weiter ins Gewicht. ;)

    Mit etwa 700-800 Euro (inkl. Papierkram, Pauschalen, etc. - aber ohne Klamotten) sollte man also rechnen. Wer noch mal 600-700 Euro drauflegt bekommt dann den A per Direkteinstieg. Damit darf man auch 125er fahren. ;)


    Ihr könnte ja bei Gedankenspielen und rechnenden Milchmädchen im Freundes- und Bekanntenkreis mal hier her verlinken. Dann weicht die spontane Begeisterung über den »Pseudo-A1« vielleicht wieder der harten Realität.
    _____


    Ergänzend noch ein paar Gedanken/Zeilen in meinem Blog: www.600ccm.info | Leichtkrafträder mit Klasse B führen (Entscheidung vom Bundesrat).


    Grüße, Martin

  • Wenn ich ehrlich bin ich weiß nicht was ich davon halten soll!

    Auf der einen Seite bestimmt praktische für den ein oder anderen, aber denke auch sehr gefährlich!


    und die Schutzkleidung bekommst du doch schon für 400€ , und die wo dann wirklich den Schein nutzen und selbst 800€ in die Schutzkleidung investieren ist es dann aber auch kein Schaden :S

  • In Österreich gibt es das schon länger und 6 Stunden Training reichen.

    https://www.oeamtc.at/fahrtech…d-125er-b-schein-11004616

    Jupp - allerdings auch nur als nationaler Code (welchen z.B. Deutschland nicht anerkennt und somit darf man mit Code 111 zwar nach Italien fahren, aber nicht nach Deutschland).


    Meinen A1 habe ich in der Schweiz gemacht. Auch ohne Prüfung, "nur" mit Ausbildung durch die Fahrschule. Aber der gilt überall... Und ist vom A in Deutschland abgelöst worden. :D


    Grüße, Martin

  • Hallo :-)

    Umkehrschluss Frage ....

    Wer unter den selben kriterien den Motorradführerschein hat , darf mit 9 Doppelstunden Praxis ein Auto mit 1L Hubraum und 60 Ps fahren z.B.

    Wäre das auch ok ?


    Ein Thema so Polarisierend wie viele Themen.
    Ich empfinde eine Prüfung als notwendig.


    Mfg Alex

  • Wer unter den selben kriterien den Motorradführerschein hat , darf mit 9 Doppelstunden Praxis ein Auto mit 1L Hubraum und 60 Ps fahren z.B.

    Wäre das auch ok ?

    Gibt es doch schon: https://aixam.de/ :) Klasse AM genügt.


    Grüße, Martin

  • Das ganze hat für mich 2 Seiten.

    Zum einen evtl. mehr Verständnis der Autofahrer für Moppedfahrer, anderseits sind die Fahreigenschaften von Moppeds und Auto doch sehr unterschiedlich und ich habe einige Fahrer gesehen bei denen es besser wäre sie hätten 2 Räder mehr oder eine ordentliche Ausbildung auf einem Zweirad.

    Allerdings habe ich auch noch die "klassischen" Klasse 1( direkt volle Leistung erlaubt gewesen).

    Vg

    Stefan

  • Gibt es doch schon: https://aixam.de/ :) Klasse AM genügt.


    Grüße, Martin

    Also bitte, 6kw.

    Äpfel und Birnen.

    Ich verzeihe dir mal diesen kleinen fauxpas:-))))))

  • Na, du machst aus den 11 kW vom A1 ja auch deutlich mehr kW für den PKW... :D


    Grüße, Martin

    Jupp, weil wegen Mathe.:-)))

    KTM Duke 125ccm 11kw 127kg

    VW Polo 1200ccm. 40kw 1014kg


    Würde man 1 zu 1 und Verhältnis setzen, dürften

    Bei einen Auto mit 1270kg 110kw bewegt werden.

    Was natürlich völlig Banane wäre.

    Somit finde ich die 60ps sehr gut als Beispiel angesetzt.

    Wir gesagt Apfel Birnen polarisierendes Thema.


    Ich schlage vor du kommst nächstes Jahr nach Bayern zum Treffen und wir reden darüber bei Weissbier und Weißwurst. Aber obacht ich bin ein zutzler . Könnte eklig werden. Ich bezahle!



    In diesen Sinne darf hier von mir aus der Thread geschlossen werden.:-))))))


    Mfg Alex

  • Ich schlage vor du kommst nächstes Jahr nach Bayern zum Treffen und wir reden darüber bei Weissbier und Weißwurst. Aber obacht ich bin ein zutzler . Könnte eklig werden. Ich bezahle

    Ich bin Weißwurst-Peller... Und trinke nur alkoholfreies Weißbier. Von da her - oje... Das gibt was hin. :D


    Grüße, Martin

  • Ich bin Weißwurst-Peller... Und trinke nur alkoholfreies Weißbier. Von da her - oje... Das gibt was hin. :D


    Grüße, Martin

    :-))))) Alles gut,bin ja tollerant. Hauptsache essen und trinken :-))))
    Und Moped fahren:-)

  • Ich find's ne günstige Möglichkeit für alle die normalerweise nur Sozia-Fahren und kostengünstig selbst auf den Sattel steigen möchten. Die entsprechende Ausrüstung sollte man als Sozia ja schon haben und ein A1 Bike ist kostengünstig in Anschaffung und Unterhalt.

    Meine bessere Hälfte z.B. legt keinen Wert auf Beschleunigung und Topspeed, sondern genießt das Fahrgefühl und die Freiheit:)

  • Ich denke es ist ein interessantes Thema. Irgendwann wird es halt wirklich nicht mehr gehen dass jeder alleine mit seinem Auto in die Städte fährt. Als Alternative für den ÖPNV käme da vielleicht 125er ( oder irgendwann einen elektrischen Ableger) in Betracht. Für die Städte und kurze Entfernungen finde ich das völlig legitim.

    Irgendwo weiter oben schrob jemand, dass eine Prüfung unabdingbar ist: dabei schließe ich mich voll und ganz an.