Da ich davon ausgehe das auch ihr im Freundes- und Bekanntenkreis eventuell ein paar Personen habt welche nun Interesse am Motorradfahren bekommen könnten:
Ein paar Informationen zum B SZ 196
»Leichtkrafträder mit PKW-Führerschein führen« lauten die Schlagzeilen. Aber leider fehlen da ein paar wichtige Informationen die da wären:
- Mindestalter 25 Jahre.
- Mindestens seit 5 Jahren in Besitz der Klasse B.
- 9 Doppelstunden (also 18x 45 Minuten) Unterricht müssen absolviert werden, davon vier Theorieeinheiten und fünf Praxiseinheiten.
- Keine Theorie- oder Praxisprüfung erforderlich.
- Gilt nur in Deutschland, keine Fahrten ins Ausland erlaubt.
Davor gibt es keine Schlüsselzahl 196 hinter dem Eintrag im Kärtchen hinter der Klasse B. Daher darf man auch nicht einfach mit der Klasse B nun plötzlich eine 125er führen.
Günstig wird das auch nicht.
- Die Fahrschulen werden ihre Pauschalen für den Theorieunterricht haben wollen, dann noch die 40-60 Euro pro Stunde der Praxisausbildung - schon ist man definitiv über 400 Euro.
- Schutzbekleidung ist auch für die Ausbildung gesetzlich vorgeschrieben -> also noch mal 800 Euro gedanklich addieren.
- Der Erste Hilfe Kurs war noch "ein LSM-Kurs"? Dann kommen die Kosten für den seit 2015 erforderlichen 9-stündigen Kurs dazu (noch einmal rund 60 Euro).
- Der Sehtest mit seinen bundesweit einheitlichen 6,43 Euro fällt dann aber zum Glück nicht weiter ins Gewicht.
Mit etwa 700-800 Euro (inkl. Papierkram, Pauschalen, etc. - aber ohne Klamotten) sollte man also rechnen. Wer noch mal 600-700 Euro drauflegt bekommt dann den A per Direkteinstieg. Damit darf man auch 125er fahren.
Ihr könnte ja bei Gedankenspielen und rechnenden Milchmädchen im Freundes- und Bekanntenkreis mal hier her verlinken. Dann weicht die spontane Begeisterung über den »Pseudo-A1« vielleicht wieder der harten Realität.
_____
Ergänzend noch ein paar Gedanken/Zeilen in meinem Blog: www.600ccm.info | Leichtkrafträder mit Klasse B führen (Entscheidung vom Bundesrat).
Grüße, Martin