Kilometerstand auslesen

  • Hallo zusammen,


    folgende Frage:

    Ist es möglich bei einer XJ6 aus dem Jahre 2009 den Kilometerstand aus dem Steuergerät auszulesen?

    Ich hab ein super Angebot gefunden, allerdings hat die Maschine für 10 Jahre nur knapp 6000km. Nun habe ich ein Bedenken dass die Zahl nicht ganz stimmt.


    MfG Gerd

  • Soweit ich weis, bin aber nicht 100% sicher, zeigt der Tacho, dass an, was im Steuergerät gespeichert ist. D.h. man kann den Tachostand durch Austauch des Tacho nicht manipulieren. Dazu müsste man ans Steuergerät ran. Wie gesagt, nur ein "educated guess"


    Ich habe noch nie von einer Kilometerstand-Manipulation bei einer XJ6 gehört. 6000 in Jahren Jahren würden mir auch spanisch vorkommen. Aber findet tatsächlich immer wieder sowas.

  • von Manipulation würde ich auch erstmal nicht ausgehen.

    Gibt es keine eingetragenen Inspektionen im Scheckheft?

    Beim Tachotausch würde vom Händler der KM Stand des Steuergerätes wieder in den Tacho eingespielt.

    Es gibt auch Hersteller, da kannst du online über Fahrgestellnummer die Inspektionen einsehen.

    Das finde ich echt ne gute Sache.

    VG

    Stefan

  • Achte beim Besichtigen des Motorrads einfach mal auf die Abnutzungsspuren am Gummi des Schalt- und Fußbremshebel, der Kettenrad Zähne sowie die DOT Nr. an den Reifen - diese müßten ja bei 6.000 Km noch die ersten sein (werksseitig war meist der Bridgestone BT 21 verbaut).

    Diese Sachen müßten in einem fast Neuwertigen Zustand sein.

    Wünsche viel Erfolg