Probleme Leerlauf Kaltstart+Fehlercodes deuten/löschen?

  • Hallo im Technik Bereich

    Hatte vor circa 2 Monaten mal Startprobleme wie ich sie hier im Forum auch schon des öfteren las!

    ( -XJ6 startet bei 5C° nicht

    -startschwierigkeiten nach längerer abstinenz

    -Leerlaufschwankungen beim kalten und warmen Motor.

    -Drezahl Schwankungen !!!!)

    Natürlich kalte Temperatur orgeln beim starten und Motorrad bleibt nicht von alleine an etc.

    Im Werkstatthandbuch fand ich dann heraus dass die Leerlaudrehzahl bei 1150-1250 u/min liegen soll und meine sich sogar bei etwas unter 1000 befand....

    Daraufhin erhöhte ich Sie, was das Problem löste, ich machte mir jedoch Gedanken, weil im Werkstatthandbuch stand man muss dazu noch die Zylinder synchronisieren, was ich nicht konnte aufgrund fehlender Mittel.... Sollte ich mir das entsprechende Werkzeug und Wissen aneigen um das nachzuholen oder es machen lassen oder ist das unproblematisch, dass ich den Leerkauf einfach so etwas hoch geschraubt habe?

    Des weiteren nun zum Background : Ursprung allen Übels war, dass meine Batterie nach ca. 48h draußen (ausnahmsweise sonst immer Garage) tot war und der ARCD mir dann Starthilfe gab, so schaffte ich es erstmal wieder nach Hause. Neue Batterie vorsorglich gekauft, die alte allerdings wieder an den Saft gesteckt und dann lief die aber auch wieder, also erneut eingebaut.

    Was passierte natürlich, Kurzschluss, dabei flog das Standlicht, wurde dann direkt in LED neu bestellt.

    Seit dem ersten Kurzschluss war das Problem mit dem starten present, vorher nicht. (jetzt fragt man sich sicher, wenn das der erste war, gab es noch mehr Kurzschlüsse ? ja, kommt noch!)

    Der zweite passierte beim einbauen des schwarzen LED-Hecks, weil ich, schlau wie ich bin, eine Schraube hinten rechts an der Seitenverkleidung durch das Bremslichtkabel jagte.... Danach funzte das Bremslicht nicht mehr auch nach Kabel-ersatz, was daran lag dass die Sicherung die über die Hupe läuft raus war. ( welche dann natürlich auch nicht Hupte bei Zündung an)

    Sicherung neu, klappte alles, dann wurde ich aber wieder über das Forum darüber aufmerksam, dass beim Kaltstart ja die Drehzahl vom Steuergerät auf 2000 erhöht wird, was meine Mopete seid dieser zwei Ereignisse nicht mehr machte.... Woran liegt das ?

    -Lambdasonde? oder die Sicherung von der raus, falls die eine hat

    -Batteriespannung zu niedrig? also lieber neue rein, diesmal ohne Kurzschluss :D

    -Allgemein zu wenig Saft für mein Moped weil zuviel LED und extra Kram verbaut wurde? ( 12V Steckdose unterm Sitz, Griffheizung etc.)

    -Liegts daran dass das Gemisch nicht mehr passt ( kommt mir seit längerem so vor, als ob die mehr verbraucht und fetter läuft also Ruß am Auspuff plus mehr Fehlzündungen und Flammen als sonst, trotz zweitem Db Eater wieder drin)

    -Ist mein Motorrad in diesem Notmodus? Über welche ich auch las, dass sie dann grundsätzlich zu fett läuft um den weiteren Betrieb zu gewährleisten, aber irgendwas stimmt dann ja auch nicht

    -Liegts am Steuergerät? die Fehlercodes weißen mehrmals darauf hin! Hier bin ich mir aber unsicher ob die Menge der Codes die ich angezeigt bekommen habe damit zusammen hängt, dass es alte Codes sind die nicht gelöscht wurden, (falls ja, wie löscht man die und findet nur die aktuellen raus?) oder es aktuelle sind und welche davon wichtig sind sprich was defekt und auszutauschen ist.

  • Hi


    Du sagst: "...die Fehlercodes weißen mehrmals darauf hin! " - Welche genau meinst Du?

    Auf dem Zettel sind meines Erachtens Diagnosewerte mit Drücke und Temperaturen verschiedener Sensoren zu sehen.?


    Schau bitte mal hier rein! Seite 416ff

  • Als erstes würd ich mal die neue Batterie einbauen. Synchronisierung kannste vergessen, da verstellt sich nix von alleine. wenn Verbraucher nicht eingeschaltet sind, brauchen sie auch keinen Strom, led Lampen brauchen nur ca. 1/5 der entsprechenden Birnchen. Da du irgendwie völlig am schwimmen bist wegen mangelnder Grundkenntnisse würd ich an deiner Stelle die Kiste man zum Freundlichen fahren.

  • Wenn alles passt, dann hat die xj6 auch bei kalten Temperaturen keine Startprobleme.

    Würde auch auf Batterie tippe, oder am besten Mal richtig warm fahren und mal richtig Durchblasen, dann läuft die auch wieder.