Guten Abend liebe Gemeinde,
Weiß jemand ob der originale Sturzbügel am Motorblock befestigt wird? Wenn ja was wenn ch mich damit dann ablege? Kann es sein das der Motorblock beschädigt wird?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
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Neues Benutzerkonto erstellenGuten Abend liebe Gemeinde,
Weiß jemand ob der originale Sturzbügel am Motorblock befestigt wird? Wenn ja was wenn ch mich damit dann ablege? Kann es sein das der Motorblock beschädigt wird?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Moin,
die Sturzbügel werden am Rahmen befestigt. Der Motor ist als gut geschützt.
Moin,
die Sturzbügel werden am Rahmen befestigt. Der Motor ist als gut geschützt.
vielen Dank, hatte Angst das der am Block befestigt wird
sehr hilfreich, habe einen originalen für meine nackte gekauft, geschliffen, Gold lackiert und wollte ich es einbauen, wusste aber nicht wie
(...) habe einen originalen für meine nackte gekauft, geschliffen, Gold lackiert (...)
Ui, da bin ich Mal auf Fotos gespannt!
Ui, da bin ich Mal auf Fotos gespannt!
mache ich wenn ich fertig bin☺️
Sind das die Schrauben?
Nein, weiter hinten. Wie gesagt wo die graue Aluteile befestigt sind wo die Sozius-Fussrasten dran sind.
Ich habe Mal ein Foto ausm Netz geklaut. Die Schrauben rechts unten in der Ecke.
Für die Befestigung der Sturzbügel brauchst du Schrauben die etwas länger sind (ca. 5mm oder so), da du ja die Bügel mit anschraubst. Waren die mit dabei?
Nein, weiter hinten. Wie gesagt wo die graue Aluteile befestigt sind wo die Sozius-Fussrasten dran sind.
Ich habe Mal ein Foto ausm Netz geklaut. Die Schrauben rechts unten in der Ecke.
die habe ich schon 😅 ich meinte die große Schraube wo der Block ist
die habe ich schon 😅 ich meinte die große Schraube wo der Block ist
Was willst du damit?
Was willst du damit?
Ach so, da hatt ich nicht daran gedacht. Sieht aber richtig aus.
Du hättest dein Moped für den Anbau aber nicht auf den Kopf stellen brauchen.
Ach so, da hatt ich nicht daran gedacht. Sieht aber richtig aus.
Du hättest dein Moped für den Anbau aber nicht auf den Kopf stellen brauchen.
Ich bin endlich fertig 😂😂
sieht cool aus, welche sind das? Hast du einen Link?
Ich suche auch noch welche - bin aber mittlerweile unsicher, weil die meisten Sturzbügel recht globig wirken..
sieht cool aus, welche sind das? Hast du einen Link?
Ich suche auch noch welche - bin aber mittlerweile unsicher, weil die meisten Sturzbügel recht globig wirken..
hey, das sind die originalen.
Hier hast du einen link: https://m.ebay.de/itm/Yamaha-X…ac-4fad-afc3-449a173be615
Es gibt - wie bei anderen Maschinen auch - unterschiedlichste Varianten vom Schutz.
Je nachdem wie der Sturz verläuft ist die Schutzwirkung größer oder kleiner - oder der Bügel bzw. seine Befestigung kann selbst für größere Schäden sorgen.
Bei einem Umkipper helfen die Bügel und Pads. Hatte ich nicht bei der XJ 600 testen müssen, dafür bei der GSF 1200 und der R 1150 GS. Die GSF hatte eine Dragbar -> die knallt dann auf den Boden bevor irgendwas vom Motor selbigen berührt. Da hilft dann auch kein Pad oder Bügel.
Bei der GS habe ich Sturzbügel montiert. Aufgestiegen, Maschine vom Hauptständer genommen - und prompt rutscht mir der linke Stiefel weg weil ich auf Sand stehe... Langsam aber sicher neigen sich 270 kg zur Seite und setzen sanft auf dem Bügel auf. Alles gut - Schrammen im Bügel inklusive.
Die Bügel und Pads werden i.d.R. mit dem Rahmen verschraubt. Das kann aber auch die Motorhalterung sein.
Worst case: Der Bügel konnte die Energie nicht abbauen und daher wurde er in den Motorblock gedrückt. Dann wurde der Rahmen verbogen.
Da wäre dann der Fall, wenn die Maschine z.B. auf der Landstraße stürzt und gegen einen Stein oder eine Leitplanke knallt. Aber dann wären auch ohne Sturzbügel deutliche Schäden entstanden.
Daher: Vergleiche Bügel und ihre Befestigungen. Von welchen mit "zusätzlichen Klammern" als Halterungen (Klemm-Montage) würde ich Abstand nehmen.
Grüße, Martin
Worst case: Der Bügel konnte die Energie nicht abbauen und daher wurde er in den Motorblock gedrückt. Dann wurde der Rahmen verbogen.
So geschehen, bei der 125iger meiner Tochter. Sturz mit 30 km/h -> Ergebnis Totalschaden, weil das Sturzpad am Randstein hängen geblieben ist und den Rahmen onduliert hat!
Meine ist mir mal in einer Kurve abgeschmiert, ohne Sturzpads wäre das wohl ein riesen Schaden gewesen.
So war dann nur ein Sturzpad und der Seitenständer etwas abgeschliffen, sonst war auf der Sturzseite nichts.
Auf der anderen Seite bekam sie dann eine Delle im Tank, als sie unter der Leitplanke stecken blieb.