Wie kommuniziere ich im Forum ohne jemanden anderen auf den Keks zu gehen?

  • Hallo Gemeinde


    helft mir doch bitte mal. Im Post zum kalten 2. Zylinder habe ich unseren guten Heino wohl ziemlich zur Weißglut gebracht. Dies zwar vollkommen unabsichtlich, aber es ist wohl dazu gekommen. Wenn ich auf die letzten 6 Jahre zurückblicke, dann ist mir das nicht nur einmal gelungen. Wie Jingo schon schreibt, haben Winfried und ich uns anfangs gestrietzt! (ich habe mich dabei garnicht so alleine gefühlt ;-) ) und wenn ich an den Disput mit Scorpino, der uns zeitweilig mal begleitet hat, dann Mann-O-Mann (das ist mir echt an die Nieren gegangen).

    Also muss das ja irgendetwas mit mir und meiner Art zu kommunizieren zu tun haben. Und da ich nicht auf dem Planten bin, weil ich glaube ich könnte andere verändern, muss ich wohl schauen, was ich selbst zu einem besseren Gelingen beitragen kann. Daher folgende Fragen an Euch, die Ihr in den letzen Jahren mit mir "interagiert" habt:

    - was soll ich künftig bleiben lassen?

    - was soll ich beibehalten?

    - was soll ich mehr tun?

    ich würde mich freuen, wenn Ihr mal das o.a. Feedback gebt. Gerne auch als PN, wenn Ihr es nicht öffentlich posten wollt!

  • Kommunikation im Internet ist seit jeher wahnsinnig viel schwieriger als im echten Leben. Man geht davon aus, dass >60% der Kommunikation nonverbal ablaufen -- Mimik, Gestik, Tonlage und so weiter. All das fehlt in einem Forum. Es ist wahnsinnig leicht, sich falsch zu verstehen / etwas in den "falschen Hals" zu bekommen.


    Ich kenne dazu kein Allheilmittel. "Mal zusammen ein Bierchen trinken" hilft sehr -- wenn man den anderen kennt, kann man das Geschriebene künftig viel besser einordnen. Aber das ist nicht immer eine Option und skaliert auch schlecht auf hunderte Nutzer.


    Es muss sich wohl einfach jeder dessen bewusst sein, und immer damit rechnen, dass er es anders auffasst, als es vom Autor gemeint war.


    Allgemein: Manche Leute empfehlen, man solle mit Smileys "überkorrigieren", also sie exzessiver nutzen, als einem das gesund vorkommt... um sicherzustellen, dass etwas nicht falsch verstanden wird. Außerdem sind insbesondere Ironie und Sarkasmus immer problematisch, weil digital noch schwerer zu erkennen.

    Ich glaube, viele Leute, die jetzt erstmalig zu (längerem) Homeoffice "gezwungen" werden, stellen all diese Dinge gerade fest. Eine großartige Lerngelegenheit :-)


    Kurzum: Nach Überfliegen des Zylinder-Threads sehe ich da nichts, nur eben ein solches Missverständnis. Du bist gerne wissenschaftlich-neugierig-detailliert unterwegs, was ich persönlich sehr schätze -- ich bin selbst oft so, und merke gelegentlich, dass das nicht bei jedem so ankommt, wie es von mir beabsichtigt war.


    HTH :-)

    - D.

  • Meine allgemeinen Tipps:


    - wenn sich eine unbeabsichtigte Eigendynamik entwickelt, dann schnell einschreiten und korrigieren.

    - unterschiedliche Meinungen hinnehmen und sich nicht in endlose Diskussionen verwickeln lassen

    - nicht zu lange Posts verfassen - ich persönlich lese mir die Langen oft nicht so genau durch, das kann auch zu Missverständnissen führen.


    Trotzdem muss ich sagen unser Forum ist mit Abstand das beste:clap::clap::clap:!!!


    Checkt mal andere Foren - da geht erst die Post wirklich ab - ein beliebtes & intensives Streitthema ist "Reifenfreigabe":pillepalle:

  • "Mal zusammen ein Bierchen trinken" hilft sehr -- wenn man den anderen kennt, kann man das Geschriebene künftig viel besser einordnen.

    Das sehe ich auch so. Mit etwas glück bekommen wir im Herbst oder so noch ein Schwarzwald-Treffen hin - das wäre doch eine gute Gelegenheit.

  • ...

    - was soll ich künftig bleiben lassen?


    nichts - bleib so wie du bist


    - was soll ich beibehalten?


    alles - das macht jede einzelne Persönlichkeit aus


    - was soll ich mehr tun?


    schwierig - vll. kürzere Texte verfassen



    ansonsten einfach zusammen mal ein Bier oder Wein trinken ... oder so ähnlich

    • Hilfreich

    Wenn wir anfangen müssen uns wegen anderen zu verstellen (solange die Diskussion nicht persönlich wird) dann läuft was schief.

    Du gehörst nicht zu der Fraktion die eisern bei ihrer Meinung bleibt wenn sie falsch liegt, also von daher passt schon so.

    :beer:

  • Hans,

    bleib so wie du bist.

    <Sich verbiegen bringt nichts.

    Hier im Forum sind zu über 98 % nette und Moppedverrückte Leute.

    Ich kenn schon so einige hier persönlich, auch wenn ich aus der weniger vertretenden Gegend komme.

    VG

    Stefan

  • Danke Stefan. Klar, möchte ich mich nicht verbiegen. Ich würde nur gerne verstehen, wie es zu solchen Situationen kommt und dann, ohne ich verbiegen zu müssen, die Erkenntnis einsetzen, um weitere "Vorfälle" zu vermeiden (...oder auch nicht)

  • Kann auch nur sagen, dass du so bleiben sollst. Mit noch recht neu hier, kam direkt mit etlichen Fragen und Problemen, und du hast immer schnell und nach besten Gewissen geantwortet! Fand ich immer super, da es auch öfters das Problem gut getroffen hat und mir vor allem immer Mut gemacht hat den Motor weiter zu zerlegen ;)

    Das man sich mal irrt und Zeit braucht, was zu verstehen (Thema Zündspule) find ich völlig normal. Man steht nun mal auf dem Schlauch, irren ist menschlich. Aber erst das Lernen aus Fehlern ist für mich wahrer Fortschritt. Deshalb, wir sind doch alle eine Gemeinschaft, finde den Streit zwischen euch beiden echt schade.

    Einfach alle mal durchatmen und wieder vertragen, hier will doch niemand dem anderen was böses.

    So, ich geh dann mal weiter meine Kühlerschläuche zusammenfummeln.

    Schönen Abend euch