XJ19 und XJ22 baugleich?

  • Gute Tag ihr lieben Leuts


    Heute mal was zu einer Einzelabnahme. Ich habe vor mir das Wilbers Federbein 640 Blueline zu bestellen und einzubauen. Nun zum Problem. Es gibt für das Federbein nur eine ABE für die RJ19.


    1. Sind beide Motorräder technisch baugleich und wie belege ich das? (Hab mit dem TÜV telefoniert, sehr netter Mann. Er sagt, wäre kein Problem, insofern wirklich alle Daten identisch sind und ich das belegen kann)

    2. Wie soll ich das belegen?^^ Das z.B das zulässige Gesamtgewicht das selbe ist etc?

    3.Hat jemand schon das 640 in einer RJ22 verbaut? Oder ein anderes Zubehörfederbein?

    4.Ist jmd evtl so nett und postet seinen FAhrzeugschein der RJ19? Natürlich ohne Adresse und Namen :D


    Kosten für die Eintragung lägen laut Gutachter bei unter 150 Euro.

    Zu guter letzt, gibt es wirklichg kein passendes Federbein mit ABE für die RJ22? ||


    Es ist zwar ein Haufen Stress wegen "nur" einem Federbein. Aber ich glaube das ist es mir wert 8o

    PS: Danke an Martin, der mir immer alles mögliche beantwortet :D


    Grüße,Stephan

  • Was die Technik - also Rahmen, Motor, Fahrwerk, Bremsen,.. - betrifft sind beide baugleich, nur optisch gab es bei den Verkleidungsbauteilen und Sattel Unterschiede, später auch ABS Serie.


    Ich würde mich mal an Wilbers wenden...:/

  • newcomer Bei Wilbers hab ich mich schon gemeldet. Ich könnte natürlich anfertigen lassen, dann gäbe es ein Gutachten. Dauert aber mit Gutachten 6 Monate und eintragen lassen müsste ich es auch.


    rex Wenn es wirklich nur der Kettenspanner ist, ist das nicht tragisch


    Hm, hat jmd eine RJ19? Irgendeine Idee wie ich belege, dass sie baugleich sind?

  • Evtl. bei Yamaha anfragen, ob die bestätigen könne, dass FAhrwerk und FEderwege identisch sind.

    Dann sollte das für Federbeintausch eigentlich reichen.

    EIne andere Sitzbank und geändertes Cockpit sollten keinen Einfluss auf das Federbein haben.

  • Kannst mir per pn deine Handy Nummer schicken dann schick ich dir ein Foto vom Fahrzeugschein der rj19, weiß leider nicht mehr wie das mit Fotos hier geht.

  • Hm, hat jmd eine RJ19? Irgendeine Idee wie ich belege, dass sie baugleich sind?

    normalerweise hat der TÜV so Art Datenblatt von den Fahrzeugen in ihrem System
    Hersteller , Modell , Typ , Baujahr , bla bla bla
    entweder war der zu unbegabt oder einfach nur zu faul zum nachsehen

    ich wollte damals bei der CBR125 meines Sohnemanns Verkleidung austragen lassen, war beim ersten TÜV auch angeblich nicht machbar
    und dabei fuchtelte dieser mit allerlei Datenblättern vor meiner Nase rum und sagte: "... geht nicht"

    also am besten du fragst nochmals bei einem anderen TÜV nach

  • SKenny84 Nachricht ist raus. Fettes Danke :S


    68er Danke für die Info. Werde die Woche alles organisieren und das Federbein vermutlich bestellen. Der gute Mann vom TÜV ist nächste Woche eh im Urlaub und die Lieferung dauert 2 Wochen minimum.


    Ich suche immer noch nach günstigere Alternativen. Federsystem von YSS ist aber rausgeworfenes GEld wenn die Oris noch super sind.

    Ich will das Moped zwar noch 10 Jahre fahren, aber Federbein + Gabelfedern/Öl und Eintragen+Abnahme, da komme ich auf über 900 Taler. Was schon ne Menge Holz ist. Da stellt sich die Frage nach dem Lohnen. Andererseits hätte ich so vermutlich ein fantastisches Fahrwerk das ich noch gut ein Jahrzehnt fahren will ^^ Und ich gehöre nicht zu denen die sonderlich pragmatisch beim Moped sind. Da hängt Herzblut dran und drin.

  • Wie soll denn der Prüfer wissen, was für Gabelfedern und was für Öl drin sind? 😄


    Am Hinterrad ist es was anderes; es wundert mich dass Wilbers da nicht besser aufgestellt ist.