Kaltstartautomatikprobleme

  • Moin moin,

    Ganz seid ihr mich doch noch nicht los. Lange im Internet gesucht, wollte nicht schon wieder allen auf den Sack gehen,

    Aber hab nix gefunden :P

    Und zwar, mein Motorrad rennt wieder wie frisch aus dem Werk, allerdings (!) gibt's Probleme beim Kaltstart. Normalerweise geht ja die Drehzahl auf 1,7k oder so Hoch , Motorrad läuft fett.

    Meine tut dies aber leider nicht oder wenn überhaupt greift die Automatik erst nach einer Minute, also viel zu spät. Dadurch ist das Motorrad in den ersten Minuten viel zu mager und läuft etwas stottrig.

    Ich erinnere mich daran, dass ich die Leerlaufregelung ausgebaut und gereinigt hatte durch die starke Verschmutzung (grosse Ansammlung von Dreck)

    1. Frage : auf der Brücke der Leerlaufregelung sind für jeden Zylinder kleine Einstellschrauben, kennt jemand die Standardeinstellung? Sind ziemlich sicher verstellt, und somit ein Problemindikator


    2. Frage : Wo sitzt die Kaltstartautomatik, damit ich die mal mit dem Multimeter vermessen kann ^^


    Wenn sie warm ist läuft sie echt sahnig, deshalb will ich auch das letzte Problem noch beheben


    Viele Grüße und fahrt sicher :beer:


    Anbei das Bild der Leerlaufbrücke. Nur damit jeder weiss welche Düsen ich meine.

    Falls wer was weiss, ballert eure Ideen raus ^^


  • soweit ich weiss sind die kleinen Schrauben für Einstellarbeiten an der Drosselklappe - da gibt es keine Grundstellung, sondern muss mit Spezialwerkzeug gemessen und kalibriert werden. Das geht mit einer Synchronisier-Uhr - zumindest kenne ich das so. (Falls falsch, bitte unbedingt korrigieren!)


    Mit der Leerlaufdrehzahl hast du schon gespielt? ne viertel Umdrehung bracht bei mir schon wunder :-)

  • soweit ich weiss sind die kleinen Schrauben für Einstellarbeiten an der Drosselklappe - da gibt es keine Grundstellung, sondern muss mit Spezialwerkzeug gemessen und kalibriert werden. Das geht mit einer Synchronisier-Uhr - zumindest kenne ich das so. (Falls falsch, bitte unbedingt korrigieren!)


    Mit der Leerlaufdrehzahl hast du schon gespielt? ne viertel Umdrehung bracht bei mir schon wunder :-)

    Jaaa die Drehzahl hab ich schon angepasst, hat das ganze auch wesentlich verbessert ^^also meinste die sind zum synchronisieren? Gut das könnte durchaus sein


    Dachte die haben vllt ne Grundstellung, dachte da an die Vergasermotoren, zb dreht man die Co2-Schraube ganz rein und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus. Wäre schön wenns hier genauso wäre

  • Im Serviceheft hab ich nix gefunden... Nix per Wortsuche o. Ä.... Vllt hab ichs aber auch übersehen keine Ahnung.

    Und zu der Sache mit dem Selbstauslesen... Gibt's da n Post so wo erklärt wird wie das geht? Ich (über-) lese das immer überall aber hab doch keine Ahnung das wurmt :D



    Edit : hab mir grad mal selbst geholfen, hier ist ne gute Anleitung, einfach im Post nach unten scrollen


    Yamaha Diagnosecodes?

  • Hast Du im Manual nach "idle" gesucht. Das liefert ne Reihe Treffer. Keiner allerdings, der Deine Frage direkt beantworten würde, aber doch etwas Hintergrund zum System!

  • Hast Du im Manual nach "idle" gesucht. Das liefert ne Reihe Treffer. Keiner allerdings, der Deine Frage direkt beantworten würde, aber doch etwas Hintergrund zum System!

    Ich lese das ding gleich mal aus! Vermutlich ist ein Stecker irhebdiwe falsch oder defekt... Grade angemacht... Hält man sie die erste Minute am Gas läuft sie Wie sie laufen muss. Davor aber eben viiiiel zu niedrig und stottrig

  • Dem kann ich nur beipflichten, ein Must Have!

    Wird gemacht.

    Du, kannst Du mir vllt behilflich sein... Werde aus den Codes gerade nicht so schlau.

    (da wo ne 0 dahinter steht hab ich jezuz mal als gesund identifiziert (?))

    D01 16 (hab ich als Drosselklappenp. Sensor identifiziert, würde passen durch fehlende synchronisation)

    D03 101

    D05 27

    D06 39

    D08 0,6

    D61 22/12

    D62 2


    Das blieb übrig :/

    • Hilfreich

    Der Drosselklappensensor gibt, wenn ich mich recht erinnere der Winkel der Drosselklappenstellung aus. 0-90 Grad. Diese Wert hat aber wenig mit der Synchronisation zu tun. Dreh mal am Gasgriff, wenn Du den Wert im Display hast, dann siehst Du wie sich die Werte verändern.

    Bei meiner FZ8 wird folgendes genannt - Diese liegen unter dem Diagnose Code 02 und 03:

    Fehlercode 21. Kühlmitteltemperatursensor.

    Fehlercode 22. Ansauglufttemperatursensor.


    Auswirkung: Motor läuft kalt zu mager und warm zu fett.

    Ob die Codes von der FZ8 auf die XJ6 übertragbar sind, weiß ich nicht. Dazu musst Du noch mal in o.a. Handbuch reinschauen.

  • Der Drosselklappensensor gibt, wenn ich mich recht erinnere der Winkel der Drosselklappenstellung aus. 0-90 Grad. Diese Wert hat aber wenig mit der Synchronisation zu tun. Dreh mal am Gasgriff, wenn Du den Wert im Display hast, dann siehst Du wie sich die Werte verändern.

    Bei meiner FZ8 wird folgendes genannt - Diese liegen unter dem Diagnose Code 02 und 03:

    Fehlercode 21. Kühlmitteltemperatursensor.

    Fehlercode 22. Ansauglufttemperatursensor.


    Auswirkung: Motor läuft kalt zu mager und warm zu fett.

    Ob die Codes von der FZ8 auf die XJ6 übertragbar sind, weiß ich nicht. Dazu musst Du noch mal in o.a. Handbuch reinschauen.

    Interessant das Du das ansprichst, wenn sie warm ist hstte sie vermehrt fehlzündungen... Nichz extrem aber auffällig. Buch ist bestellt, danke für den Hinweis :)

  • Lösung :

    Drosselklappenp.S stand tatsächlich etwas falsch, hab die Lage korrigiert (Wert von 0,65V)

    Außerdem hab ich aber mal meinen Fehlerspeicher gelöscht, da waren noch sehr viele drin vom letzten Mal wo er wie n Sack Nüsse lief.

    Jetzt läuft sie am Anfang wieder schön fett und wird dann ab 60 Grad so langsam wieder ausgeglichen. ECU scheint einfach ein wenig gesponnen zu haben!

    Trotzdem muss ich mein Motor synchronisieren lassen - eigene Schild aber naja ;)


    Die Tage kommt die neue Kette dann heisst es ab auf den Bock! 8)

  • Gott sei dank steckst du nicht gleich den Sand in den Kopf und bist noch hier!


    Vllt regelt sich das wieder

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Mal so ein Einschub. GIbts bei unserer XJ6 ein Rädchen für die Lehrlaufdrehzahl? Konnte bei meiner alten ZX6R an einem Rädchen linksseitig die Leerlaufdrehzahlt höher oder niedriger stellen.


    LG Stephan