Krümmerdichtung

• Moinsen. Habe heute meinen Krümmer gereinigt und da ist mir aufgefallen, das wohl eine Dichtung vom Krümmer undicht ist. Die Seite, die am Motor anliegt.

Ich habe das noch nie gemacht und dachte ich frage mal in die Runde nach Tipps und Tricks. Vielleicht hat jmd sogar eine Anleitung o.ä

Danke schon mal :beer:

• Gude, also ich sehe da jetzt nich direkt wo da was defekt ist aber kann auch am Bild liegen.

Drückt sich denn Arg Luft raus o. Ä.?

Die Dichtungen sind so kleine Ringe (bronzefarben) die sieht man auf den ersten Blick eig gar nicht... Können auch so gut wie gar nicht kaputt gehen.

Zum wechseln musst du die Muttern der 2 Krümmerstehbolzen entfernen (bzw von allem) damit der Auspuff lockert. Die tragenden Schrauben unten Am Endtopf müssen ebenfalls gelöst werden, sjnd 2,damit der Auspuff hängt. Dann kannst du die Dichtung rein fummeln. Mein Tipp, mach die direkt alle neu kostet nichz viel.

!! Noch ein Tipp. Die rein zu kriegen ist immer grauenvolle Fummelei da die Dichtungen immer wieder runter fallen. Daher hab ich jede dichtung mit einem Tropfen Sekundenkleber an den Auspuff geklebt. Kurz warten, und zack sind die Dinger drin, mühelos ^^

• Danke für die wirklich gute Antwort 👌🏻

Na ein Bekannter meinte das wäre wohl undicht wegen dem ganzen Schnodder der da hängt 😅

Ich habe ehrlich gesagt noch gar nichts gemerkt oder gehört 🤷‍♂️

LG Stephan

• Also du kannst ja schauen ob sich da Luft raus drückt, kann man ja ganz einfach mit der Hand erfühlen . Wenn se nich gut geputzt wurde kann sich da halt auch mal Dreck sammeln hehe, ich spreche aus Erfahrung :P

Aber wenn du nicht unbedingt nach was zu werkeln suchst würde ichs lassen... Ist ggf den Aufwand nicht wert. Oder du machst sauber und beobachtest ejndach mal ob sich da schlagartig genau an dem Krümmerrohr wieder Dreck ansammelt

• Alles klar, denke das ist ein guter Ratschlag und ich werde das so machen. Einfach mal sauber machen und schauen ob das schnell wieder so schmutzig wird :)

• ihr seid die Besten 🤣

Also sauber machen und gut ist. Hab das liebe Stück erst seit 8 Wochen und bereite es grade auf und richte es her. Die Dame wird in Zukunft etwas mehr Pflege erfahren 👌🏻