Kettenöler - Erfahrung?

  • Ich habe den hier:

    https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10004390


    Und bin damit sehr zufrieden. Solange man das System rechtzeitig auffüllt funktioniert es prima. Die Kette bleibt sauber und längt sich auch nicht so schnell. Meine Kette ist jetzt seit etwa 25.000 km drauf: die erste wurde bei etwa 25.000km gewechselt (mit ab und zu fetten und viel zu seltenes einstellen)

    Auf langen Reisen sollte man halt eine Flasche von dem Zeug mit dabei haben.

  • Ich habe den hier:

    https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10004390


    Und bin damit sehr zufrieden. Solange man das System rechtzeitig auffüllt funktioniert es prima. Die Kette bleibt sauber und längt sich auch nicht so schnell. Meine Kette ist jetzt seit etwa 25.000 km drauf: die erste wurde bei etwa 25.000km gewechselt (mit ab und zu fetten und viel zu seltenes einstellen)

    Auf langen Reisen sollte man halt eine Flasche von dem Zeug mit dabei haben.

    Viel zu selten einstellen? Wie kommst darauf?


    Habe gehört, du stellst deine Kette regelmäßig ein!!! Besonders vor XJ6 Treffen ;-) :)^^^^:D

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Habe bei mir vor kurzem auch den Cobrra Nemo 2 verbaut und ständig Probleme mit nachtropfenden Öl. Eigentlich soll der Kettenöler nur ca. 3 Minuten nach einer 90° Drehung ölen. Bei mir tropft auch nach 20 - 30 Minuten immer noch etwas Öl aus. Auch wenn ich eine geringere Umdrehung mache tropft er über einen längeren Zeitraum.

    Muss ich mir die Tage noch mal anschauen und ggf. die Leitung neu verlegen. Vllt hat es damit zu tun, dass die Leitung nah am Motor vorbei läuft und daher die Viskosität des Öls beeinflusst wird?!

  • Hi, ich habe auch den Cobbra und bin soweit zufrieden. Ich hab das blaue Scottoil drin, was bei Hitze scheinbar dünnflüssiger wird (der Cobbra sitzt bei mir rechts am Rastenträger), stört aber beim fahren nicht. In der Garage dreh ich den ein kleines Stück zurück, da tropft nichts mehr. Bei einer 20%-Aktion macht man da nichts verkehrt 😀.


    VG René

  • cool - danke für die vielen Feedbacks.

    Ich bin noch etwas zwischen cobra und scottoiler hin und hergerissen - tendiere mittlerweile aber eher zu Scottoiler "V-System"..


    Unter dem Sitz möcht ich den Stopfen nicht haben, dachte eher hinter der Verkleidung - meint ihr das passt? (Zwecks Leitung verlegen, länge, Wärme an der Stelle)



  • Der Cobra hat das gleiche Problem wie Kettenspray, -wachs und -fett: Es wirkt nur kurz gut und nimmt dann stetig ab.


    Permanentschmierung ist das Zauberwort. Wer eine sich selbst reinigende Kette haben will -> Scottoiler, McCoi (für die Bastler) oder vergleichbares verbauen.


    Geschmiert ist die Kette übrigens immer bereits selbst. Hat ja keiner mehr 1970er Standard aufgezogen? Also die, die man mit Diesel reinigt und in Fett auskocht und wieder montiert. :D


    Geschmiert sind X- und O-Ring-Ketten im Inneren. Sprays, Fette, Wachse und Öle sollen lediglich die freiliegenden (!) Flächen vor Korrosion schützen. Dabei kleben sie die dann leider aber i.d.R. heftig zu. Somit muss man sie regelmäßig reinigen - sonst macht der Baaz an der Kette genau das gleiche wie fehlender Korrosionsschutz -> den Verschleiß erhöhen.


    Daher: Wer zwischen Osco, Cobra und Co vs. Scottoiler, McCoi und Co nachdenkt -> nehmt die letztgenannte Fraktion. Oder Kardan. ;)


    Grüße, Martin

  • Scott kann man gut unter der Sitzbank verbauen, braucht kaum Platz.

    Und es fummelt keiner dran rum.

    Betanken geht dort auch gut, hab ich direkt nach dem Foto auch getan 😏

  • na auf deinen Erfahrungsschatz hab ich gewartet Martin :wink:


    Umbau auf Kardan wäre etwas - aber das bekomme ich keinesfalls bei den Eidgenossen durch :crazy:

    McCoi sieht genial aus - ich check mal mein Lagerbestand, was ich davon noch alles da habe. Wenn ich aber sowieso nachkaufen muss, greife ich wohl eher zu Scottoiler


    Danke auch an alle anderen für ihre Erfahrungen!


    rex:

    an der Maschine kann keiner rumfummeln - entweder ich bin in riech-/sichtweite, oder das Kätzchen ist in der abgeschlossenen Garage ;-)