Kette/Ritzel eure Meinung zum Zustand

• moin,

Ich habe seit dem ich die Kette mal sobrichtige gereinigt habe(Ritzel auch), recht laute Laufgeräusche die ich so vorher nicht hatte.

Zuvor habe ich immer mal wieder gedacht, oh, das klingt aber etwas laut aber nicht in der Lautstärke wie das jetzt der Fall ist.

Lade mal ein paar Bilder hoch und versuche ein kurzes Video hochzuladen, bin gespannt auf eure Meinung. Ich lerne das alles grade erst 😅

Video geht nicht 😑

Falls jmd ne Idee hat wie ich das Video hochladen kann, immer gerne

• Hallo .

Das Ritzel sieht für 17tkm nicht übel aus finde ich.......

Auf dem rechten Bild ist der "Schmodder" zu sehen der sich da nun mal ablagert durch das fetten der Kette.

Die Menge ist ungefähr ein drittel von dem was ich gestern aus der Ritzelabdeckung gestern bei mir heraus geholt habe.

Deine Ritzelabdeckung sieht sehr sauber aus . Was vermuten lässt das die Kette nicht gut gefettet wurde in ihrer Vergangenheit.

Ich schließe mich meinem Vorredener rex an, und finde auch das deine Kette auf dem Bild einen sehr "ungeschmierten" Eindruck macht.

Mfg Alex

• ging mir auch eher um den Zustand des Ritzel. Zahnräder eben.

Der Schmodder ist nur mal so zum zeigen.

Die Kette ist auf dem Bild auch grade gereinigt und nicht gefettet. Wie gesagt ging ja auch um den Zustand des Ritzels. Sorry wenn ich da etwas unklar war 😅

• Am Ritzel sind auf den Bilder keine "Haifischzähne" oder der Anfang davon zu erkennen. Schaut also noch ganz passabel aus. Optisch aus meiner Sicht noch kein Grund zu handeln.

• Kette sieht etwas trocken aus, Gumminippel von den Dichtringen sehe ich auch auf dem Stück Kette nicht.

Ritzel hat wohl schon etwas Verschl. Aber wie Hans schrieb, weit weg von starkem Verschl.

Lebensdauer von Ketten ist immer relativ.

Aber bei einem REihen 4er sollte auch bei wenig Pflege 25tkm drin sein.

Anjas XJ haben wir mit ca 35tkm verkauft mit erster Kette, die allerdings auch bald fällig gewesen wäre.

VG

Steafn

• Anjas XJ haben wir mit ca 35tkm verkauft mit erster Kette, die allerdings auch bald fällig gewesen wäre.

Habe meine auch bei 33.000 mit der ersten Kette verkauft. Die hat sicher auch die 40.000 nicht mehr erreicht!

• So lange Kette und Schmodder nicht so aussehen ist alles gut:

O-Ring-Sammlung im Schmodder... Kein gutes Zeichen. ;)

Grüße, Martin

Endlich mal ein paar Bilder, zu denen man eine gesicherte Ferndiagnose abgeben kann! ;-)

• Geil 😂

Also da kann sogar ich ne Diagnose zu stellen 😀

Ich würde sagen, ordentlich putzen dann wird das wieder 🤪

Mein Satz ist wohl noch ok und nur so "laut" weil der Schmodder jetzt ab ist.

• Ja, wenn Du noch einen Satz neue O-Ringe reinfummelst, dann ist die wie neu! ;-)

• Hallo zusammen,

ich wärme diesen alten Thread mal wieder auf. Habe heute auch die Ritzelabdeckung das zweite mal abgenommen. Sieht soweit in Ordnung aus, aber man kommt natürlich nicht perfekt in die letzten Ecken, so lange das Ritzen eingebaut ist. Daher kam bei mir die Frage auf:

Kann ich das Ritzen ausbauen, ohne hinten an der Schwinge die Kettenspanner irgendwie auch lösen zu müssen? Oder steht das alles zu sehr unter Spannung, und ich bekomme dann das Ritzel nicht mehr rein?

Ich dachte, wenn ich das kurz lösen könnten, einfach mal mit einem Lappen alles sauber machen und wieder rein, dann wäre das ne schnelle Sache. Wenn ich aber dann erstmal die Kettenspanner lösen muss etc. dann gebe ich mich lieber mit der 80 % Sauberkeit zufrieden :D

Viele Grüße
    T1M

• Hallo.

So viel Mühe brauchst du dir nicht zu machen.

Alte Lappen großzügig unter den Bereich des Ritzels legen.

Danach mit einem Flachschraubendreher den groben Schmutz entfernen. Einen Lappen großzügig mit dem Reinigungsmittel deiner Wahl tränken und um den Schraubendreher wickeln und sauber machen den Rest.

Danach nochmals einsprühen bis der Rest runter tropft. Trocken reiben, fertig.

VG Alex