Gabelöl und Federbein tauschen

  • Moin,


    Ich frage mal so bunt in die Runde, ob jemand in fahrbarer Distanz zum Rheingau wohnt, Erfahrung mit dem Schrauben hat und Muse hat einem Neuling (Mir) dabei zu helfen/lehren das Gabelöl zu tauschen und ein neues Federbein einzubauen.


    Wenn nicht dann werde ich mir noch einige Videos anschauen, viele Sachen lesen und es einfach probieren.


    LG Stephan 👋🏻

  • Ja genau 120mm.

    Findest auch in der Filebase.


    Das passt so für die XJ6 besser als die originale Geschichte.


    Müssten hier im Forum noch mehrere so fahren, sind wohl alle damit zufrieden...


    Jingo , Rinilein usw...

  • rex Also 120er Luftpolster?

    Relativiert sich da nicht die Härte?


    Dachte an das originale 115er Luftpolster🤔

    Schick doch die Holme zu Wilbers, sollen die dir das so anpassen, dass das zum Federbein passt, wäre wohl die beste Lösung.


    Edit: Zum Federbein Aus-Einbau, das dauert ca. 20 Minuten, incl. Werkzeug hinrichten und wieder aufräumen. Das solltest schon hin bekommen... 😏👍

  • Hallo :-)
    Hat eigentlich schon jemand bei der RJ22 das Federbein und die Gabelfedern gegen Wilbers oder Öhlins getauscht?

    Mfg Alex

    Jahaaa..... Aber nur die Gabelfedern (und das Öl). Mir gefällt es sehr gut.

  • Alex aka Mr.Neo

    Das miese mit der RJ22 ist, dass es für sie kaum etwas mit ABE gibt. An Federbeinen tatsächlich nur von YSS.


    Eintragen ist kein Problem, kostet aber bis zu 150€ extra.


    Ich lass es jetzt drauf ankommen. TÜV ist in 2 Jahren, wenn er meckert dann lass ich es eintragen.


    rex

    Bei mir ist die Kasse leer. Das wird dieses Jahr nichts mehr 😀 Das Federbein und vorne neues Öl muss reichen. Luftpolster mach ich dann die 120mm.

  • Ich hatte bei der XJ auch an Gabelfedern von Wilbers gedacht. Die sind aber in der Tat eine Spur weicher ausgelegt als die Originalfedern.

  • Ich hatte bei der XJ auch an Gabelfedern von Wilbers gedacht. Die sind aber in der Tat eine Spur weicher ausgelegt als die Originalfedern.

    Genau das ist der Grund weshalb ich die originalen drin lasse. Soweit ich das mitbekommen habe, sind sie ebenfalls Progressiv. Ich glaube hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, das sie oberen Teil 7,5 haben und Wilbers 8. Also werden sie wohl zu Beginn etwas weiche sein, aber mit dem 15er sollte das gehen. Deswegen dachte ich an das originale Luftpolster, um sozusagen diese 0,5 Unterschied wett zu machen da Wilbers ja ein größeres empfiehlt. Bleibe aber nach deinem Rat erstmal bei 120mm. Mal schauen wann es soweit ist und wann das Federbein kommt. Freue mich schon auf das neue Fahrgefühl^^

  • Für welches hast du dich entschieden?

  • Für das Wilbers 540. Plädiere darauf, dass es auch ohne Einstellungsmöglichkeit der Zugstufe wesentlich besser sein wird als das Originale 🙃