Fahrverbote wegen Motorradlärm in Tirol - not an out of season aprils fools joke

  • Ja, es stimmt. Motorradfahrverbote in Tirol. Ab 10. Juni. Also noch bevor die Grenze wegen Corona wieder aufgeht (IIRC jedenfalls - oder hat sich an dem Datum was geändert und Pfingsturlaub ist in Österreich möglich?).


    Zum Lesen: 600ccm.info - Fahrverbote für laute Motorräder – Tirol schafft Fakten


    Bild zum Anklicken:


    200529_21_t.jpg


    Betroffen sind Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 db(A).


    Wo liegt denn da die XJ6?


    Grüße, Martin

  • Sind alles schöne Strecken und da ich hin und wieder da unterwegs bin, sollte das mit meiner RJ19 auch weiter klappen.


    Ohne das ich jetzt Jurist bin, hört sich die Regelung jetzt nicht sonderlich Gerichtsfest an, da LKWs und Autos ausgenommen sind und die Motorräder eine Zulassung haben.


    Ich kann mir schon gut Vorstellen, das der Motorradlärm für die Anwohner nervig ist. Und wie es aussieht formiert sich hier politischer Widerstand dagegen, zumindest lokal in Österreich. Ob es nur dabei bleiben wird, oder ob da auf kurz oder lang eine stärke Reglementierung angestrebt wird, halte ich nicht für ausgeschlossen.


    Mir persönlich würde es nichts ausmachen wenn mein Motorrad bei gleicher Leistung 5 dB leiser ist. Anscheinend verkaufen sich leisere Motorräder schlecht oder gar nicht. Vielleicht wäre es an der Zeit für eine moderate Selbstreglementierung aller Hersteller. Analog der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit der Autohersteller auf 250 Km/h. Wenn alle gleichzeitig eine Schallobergrenze machen, hat keiner einen Vor- oder Nachteil.


    Damit verringerte sich in Gesamtheit die Lärmbelastung der Anwohner und Streckensperrungen oder härtere Zulassungsvoraussetzungen könnten damit verhindert werden. Ich hab die Befürchtung, das falls es dazu kommen sollte die Brüsseler Bürokraten übers Ziel hinausschießen.

  • Es kommen großzügige Fahrverbote in Tirol und auch in DE wird immer mehr gesperrt.😡🤬

    Dass das Problem nicht die Serienanlagen sind, sollte uns allen klar sein.

    Deswegen auch hier noch mal an alle, bei denen ich immer lese, KAT ist draußen, was ist ein DB Killer und Co.. lasst euren scheiß da wo er ist. Laut sein ist nur für den cool, der den Lärm verursacht. Hab keine Lust in 10 Jahren nirgendwo mehr fahren zu können, wegen so einem scheiß. Würde nich am liebsten mal im Harley Forum anmelden und denen was zu Klappenauspuffen erzählen.😤

    Egal, das wollte ich mal los werden.

    Also, wenn dein KAT oder DB Killer nicht da ist, wo er sein sollte, ist klar was du zu tun hast. ☝🏻


    LG


  • Eine Reglementierung gibt es innerhalb der Euro 4 und Euro 5 Abgasnormen. Es dauert aber eine ganze Weile bis der Fuhrpark "bereinigt" ist, bzw. diese Motoren die Mehrheit sind.


    Von heute auf morgen den Besitzern bestimmter Maschinen einzuschränken halte ich aber grundsätzlich für falsch.

  • Bei der RJ22 ist man sehr wohl mit dem Serienauspuff bereits betroffen (Standgeräusch 96dB).


    Der größte Anteil was dem Lärmpegel angeht hat aus meiner Sicht nicht der verbaute Auspuff, sondern die rechte Hand des Fahrers.


    Ich gebe dir aber grundsätzlich Recht was dB-Killer und Klappenauspuff angeht.

  • Eine Reglementierung gibt es innerhalb der Euro 4 und Euro 5 Abgasnormen. Es dauert aber eine ganze Weile bis der Fuhrpark "bereinigt" ist, bzw. diese Motoren die Mehrheit sind.


    Von heute auf morgen den Besitzern bestimmter Maschinen einzuschränken halte ich aber grundsätzlich für falsch.

    Du liegst leider falsch. Ist im Prinzip das Gleiche wie mit der Schummelsoftware: Was nicht verboten ist, ist erlaubt.


    Entsprechend bauen die Hersteller Auspuffanlage mit Klappe -> damit außerhalb vom Messzyklus die volle Leistung vorhanden sein kann.


    Steuerung per ECU -> wenn das Getriebe sagt »50 km/h, Messzyklus, also leise sein«, dann ist die Ducati Scrambler 1100 auch leise.


    Literatur:


    https://kradblatt.de/ducati-scrambler-1100-modell-2018/

    http://www.ducati-scrambler.de/viewtopic.php?p=1987


    Zitat von der ersten Quellenangabe:

    Zitat

    [...] Durch die Hamburger City brabbel und sprot­­ze ich Richtung Elbbrücken, da fühlt man sich geradezu in Vergaserzeiten zurückversetzt. Das hat schon einen gewissen Charme. Doch plötzlich wird aus dem satten Brabbeln ein dezentes Bribbeln – nanü?! Blick auf den Tacho: exakt 50 km/h stehen auf der sehr gut ablesbaren Digitalanzeige. Die Elektronik erkennt den Zulassungs-Prüfzyklus und macht die Klappe im Zwischenrohr über einen Elektromotor dicht. Bei 48 oder 52 brabbelt es wieder. Och nööööö – ehrlich Ducati: das ist wie Silikonbrüste. Oder Schniedel-Verlängerungen. [...]

    Euro-4-konform? Ja, Euro-4-konform.


    So sehen dann für die Klangfreunde verkaufsfördernd geschriebene Testberichte aus:

    Zitat

    [...] ihr altgedienter luftgekühlter und nun auf Euro 4 ­getrimmter ­Zweiventiler aus der Monster. Die Spitzenleistung ist zwar von bis zu 100 auf 86 PS gesunken, der Fahrspaß aber ist geblieben. Lautstark ­meldet sich der 1,1-Liter-V2 zu Wort, brabbelt und ­pladdert genau so, wie es die Fans des klassischen L-Twins aus ­Borgo ­Panigale ­lieben. Vor ­allem bergab im Schiebebetrieb ­poltert und spotzt er vor sich hin, dass es eine wahre ­Freude ist. Das macht Ducatis traditionellem Motor­konzept auch im ­Euro-4-Zeitalter alle Ehre. Wer wohl zu den ­Ter­mignioni-Töpfen im Zubehörregal greift, wenn die Serie schon so klingt? [...]

    Quelle: https://www.roadster-magazin.d…gene+abrundung_18411.html


    Grüße, Martin

  • Es kommen großzügige Fahrverbote in Tirol und auch in DE wird immer mehr gesperrt.😡🤬

    Dass das Problem nicht die Serienanlagen sind, sollte uns allen klar sein [...]

    Doch. Das Problem sind die Serienanlagen. Siehe oben.


    Grüße; Martin


    PS: Da der von dir später gestartete Thread das gleiche Thema behandelt -> beide Threads zusammengeführt.

  • Ich finde den 1000PS Bereicht von Nasty Nils sehr gut, trifft den Nagel auf den Kopf.


    - die Anrainer haben sich gegen das massive Hochdrehen beschwert

    - das Standgeräusch ist der falsche Parameter, richtig wäre das Fahrgeräusch

  • Dutch Devil:


    Ich habe noch etwas suchen müssen, habe aber den Beitrag zur Erkärung der Messverfahren, etc. wiedergefunden:


    https://www.motorradonline.de/…appen-aufklaerungsarbeit/


    So erklärt sich dann Einiges (Manches aber auch nicht).'


    _____


    newcomer :

    Zitat

    Ich finde den 1000PS Bereicht von Nasty Nils sehr gut, trifft den Nagel auf den Kopf.


    [...]

    - das Standgeräusch ist der falsche Parameter, richtig wäre das Fahrgeräusch

    Das Problem was ich mit dem Beitrag habe: Ständig propagieren sie in ihren Videos, dass man unter 74 kW eigentlich gar nicht in den Alpen vorankommt (siehe entsprechende Kommentare diverser Motorradfahrer -> es wird langsam öde), eine Einsteigermaschine hat mindestens 70 kW (welche notgedrungen ausnahmsweise mal auf 35 kW gedrosselt werden muss) und überhaupt »leiwander Klang« soll auch da sein.


    Ja wie denn nun? Einerseits wollen sie Klappenauspuffanlagen (wegen Leistung und "leiwandem Klang"), andererseits sind dann die Motorräder zu laut und das auch im Standgeräusch (nämlich dann, wenn die Abschaltautomatiken nicht arbeiten welche sonst bei den Testzyklen wunderbar »leise Motorrädern« im Fahrgeräuschtest produzieren.


    Da hat wohl was bezüglich kongruenter Aussagen nicht ganz geklappt?


    Grüße, Martin

  • Noch ein IMHO lesenswerter Artikel der das Problem deutlicher macht:


    https://www.motorradonline.de/…-schalldaempfer-wirklich/


    Habe die Reaktionen in einigen anderen Foren, auf Facebook und YT verfolgt. Anscheinend glauben manche wirklich ihre Maschine hat über das komplette Drehzahlband im Fahrbetrieb die gleiche Lautstärke?


    Dem ist nicht so. Sollte man eigentlich schon selbst festgestellt haben, oder? ;)


    Der verlinkte Beitrag beleuchtet am Beispiel einer auf Euro 4 homologierten R 1200 GS mit eingetragenen 75 dB(A) Fahrgeräusch - bekanntermaßen mit Klappensystem. Wenig überraschend packt sie 94 dB(A) im Praxistest. Im 2. Gang - im Begrenzer. Sie regelt bei 7'600 U/Min ab (oder bei 220 km/h).


    Ja, großvolumiger Boxer ist kein Reihenvierer mit etwa 125 ccm pro Zylinder. Trotzdem ist zu erkennen in welche Richtung es geht.


    Ein Extrem: Ducati Diavel. Hat ein Nachbar (zwei Querstraßen weiter), ich höre sie regelmäßig. Das Ding ist bekannt für seine Optik und seine Lautstärke. Link in ein Ducatiforum: https://multistrada.eu/index.p…ic=2582.msg40165#msg40165


    Zitat

    Der 1200 ccm reagiert also extrem auf Veränderungen der Abgasanlage. Die Diavel hat wiederum ein anderes Abgassystem mit noch dickeren Krümmern, die sicher nahezu perfekt funktionieren. Die Lautstärke ist ja ebenso grenzwertig, aber legal. Leider kann man diese Krümmer bei der Multi nicht installieren.Die Lautstärke ist bekannt und gewollt - und legal.


    Der Thread ist von 2012. Nix Euro 4. Es stimmt schon das die Hersteller sich an die Spielregeln halten und so auch dafür sorgen, dass der Kunde bekommt was er will.


    Vor wenigen Wochen von mir in einem anderen Forum geschrieben (mal wieder): Ab etwa 80 km/h höre ich nur noch Windgeräusche am Helm. Ich habe einen leisen Helm haben wollen (gute Dämpfung von Geräuschen), fahre immer mit Gehörschutz und habe noch mein Buff 4-lagig über den Lauschlappen.


    Ein anderer Auspuff an der BMW macht daher nur aus zwei Gründen wirklich Sinn: Gewichtsersparnis oder wenn der originale kaputt wäre. Das er nicht kaputt ist (obwohl er im kalten Zustand "bläst") habe ich die Tage herausgefunden. Konstruktionsfehler von vor 20,5 Jahren bei BMW... Aber das ist ein anderes Thema.


    Wenn ich also ab ca. 80 km/h wegen Buff, Helm und dem recht weit hinten sitzenden Auspuff der GS nicht viel mitbekomme -> warum sollte der dann ab 70 oder 80 km/h wieder lauter werden?


    [X] weil er darf

    [X] weil es Leistung bringt

    [X] aber nur wenn man eine Klappe verbaut


    Klappe kennt meine GS nicht. Die kennt ja nicht mal CAN-Bus und auch nicht eine elektronische Leerlaufanhebung (die ist noch immer manuell - trotz Einspritzung).


    Bei der R 1200 GS sieht es anders aus -> da werden alle drei »X« in der Liste abgehakt und es wird durchgezogen das man mit einer Reiseenduro 220 km/h fahren kann. Weil man es darf. Weil Kunden es wollen. Punkt.
    ____


    Was im 735,5 kW-Video (aka 1000ps) schon angesprochen wird kann nach hinten losgehen: Maximale Lautstärke für alle Betriebszustände. Technisch möglich? Ja. Aber dann ist Schluss mit viel Leistung und ebenso mit 220 km/h.


    Daher sollte man vorsichtig mit dem sein was man sich wünscht...


    Grüße, Martin