Umrüsten auf LED

  • Moin aus Lippstadt

    Viel lesen kann auch verwirren:(

    Ich möchte Blinker und Rücklicht auf LED umrüsten, Frage:

    Sorgt ein Lastunabhängiges Blinkrelais auch dafür das die Warnblinkanlage funktioniert? Für das LED Rücklicht ist ein gesonderter Wiederstand notwendig? Finde das Rücklicht mit verbautem Wiederstand für ABS nicht.

    Bei den Blinkern erschlägt einem fast die Auswahl und Rezessionen lesen sich ja immer positiv und negativ, und ist ja auch Preis/Geschmackssache, trotzdem mal die Frage, welche könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen? Bei mir solls schwarz (dunkel) werden.

    Danke Euch:)

  • Danke Alex

    Die Blinker könnten mir schon gefallen :), das Relais wäre aber nicht ohne weiteres für die Warnblinkanlage geeignet :(, wenn es denn überhaupt so ein Relais gibt?

  • Warum soll das nicht gehen?

    Ich bin absolut kein Schrauber und habe meine LED UMbau inklusive schwarzem Rücklicht selbst gemacht.
    Relais von LUIS geholt (war ein schwarzes Relais für LED) eingebaut nach der Einleitung im Forum hier und funktioniert bisher einwandfrei...
    Mfg Alex

  • Warum soll das nicht gehen?

    Ich bin absolut kein Schrauber und habe meine LED UMbau inklusive schwarzem Rücklicht selbst gemacht.
    Relais von LUIS geholt (war ein schwarzes Relais für LED) eingebaut nach der Einleitung im Forum hier und funktioniert bisher einwandfrei...
    Mfg Alex

    Naja in den Hinweisen zum Blinkerrelais steht "Ist original eine Warnblinkanlage verbaut, lässt sich dieses Relais ebenfalls nicht ohne weitere Umbaumaßnahmen verwenden."

  • Schließe mich Alex an, Relais von louis gekauft getauscht und es funktioniert trotz zwei linker Schrauberhände mit zehn Daumen dran

  • Ich bin mal so dreist und kapere diesen Thread hier kurz:


    Frage richtet sich vornehmlich an diejenigen, die eventuell die original Yamaha LED Blinker verbaut haben: https://www.yamaha-motor.eu/de…89-00-10/yme-h0789-00-20/


    In der Beschreibung davon steht, dass die Dinger wohl einen "Blinkgeschwindigkeit regulierendem Widerstand" haben. Bedeutet dies, dass man sich den Tausch des Blink-Relais, bzw. den Einbau von separaten Widerständen sparen kann?


    Wenn man das berücksichtigt, dann sind die Dinger gar nicht mal so teuer (und sehen mMn auch ganz schick aus).

  • Das heißt eher, dass der interen Widerstand der Blinker einen Einfluss hat auf die Blinkgeschwindigkeit (LED -> geringer Widerstand -> blinkt zu schnell). Als Ausgleich sollte darum ein lastunabhängiges Relais angebaut (oder Widerstände vorgeschaltet) werden.

  • Genau, deswegen die Frage ob man sich ein Relais / Widerstand sparen kann...


    Bin jetzt allerdings bei Ebay auf ein komplettes Set gestoßen. Mit 4 Blinkern (mit E-Nummern für vorne und hinten) sowie passendem Relais und vorkonfektioniert mit "Japan-Steckern".


    ... Für 35€. Mal gespannt wie da die Qualität so ist. Für das Geld kann man eigentlich nichts falsch machen.

  • Habe am WE alles verbaut. LED-Blinker, LED Rücklicht,,beides in schwarz, Lastunabhängiges Relais, und Riser 20 mm. Blinker hinten musste ich/wir das Kabel etwas verlängern. Alles in allem ca. 2,5 Std. Nur ne sehr kurze Probefahrt, scheint alles ordentlich zu funktionieren:). Na und weil noch etwas Zeit war, wurde das Bike auch noch getauft:beer: "Black Diva" , vielleicht nicht gerade das einfallsreichste...:|

  • Habe am WE alles verbaut. LED-Blinker, LED Rücklicht,,beides in schwarz, Lastunabhängiges Relais, und Riser 20 mm. Blinker hinten musste ich/wir das Kabel etwas verlängern. Alles in allem ca. 2,5 Std. Nur ne sehr kurze Probefahrt, scheint alles ordentlich zu funktionieren:). Na und weil noch etwas Zeit war, wurde das Bike auch noch getauft:beer: "Black Diva" , vielleicht nicht gerade das einfallsreichste...:|

    Leute die Ihren Fahrzeugen namen geben.....sehr symphatisch :-)))))

  • In der Beschreibung davon steht, dass die Dinger wohl einen "Blinkgeschwindigkeit regulierendem Widerstand" haben. Bedeutet dies, dass man sich den Tausch des Blink-Relais, bzw. den Einbau von separaten Widerständen sparen kann

    Das würde bedeuten die Blinker haben einen Lastwiderstand verbaut. Ist aber eher unwahrscheinlich -> denn dann würde das Gehäuse wegschmelzen. Die Lastwiderstände werden schnell ordentlich heiß, ABS fließt dann davon.


    Wahrscheinlicher: Sie haben einen vorkonfektionierten Kabelbaum in welchem pro Seite ein Lastwiderstand verbaut ist. Schließt man den an -> blinkt es auch wie es soll. Dann wäre der Widerstand aber nicht im Blinker sondern im Kabel.


    Wenn zwei Kontrollleuchten vorhanden sind:

    • lastunabhängigen Blinkgeber verbauen und gut

    Wenn nur eine Kontrollleuchte verbaut ist:

    • Lastwiderstände verbauen (einer pro Seite) oder Kabelbaum ändern (Dioden verwenden) und zusätzlich lastunabhängigen Blinkgeber verbauen.

    Grüße, Martin


    PS: Nur als Info am Rande: Relais werden schon seit den 1970ern nicht mehr als Blinkgeber verwendet. ;)

  • läuft doch in der Pfalz 👍😎

    Ich denke in der Pfalz läuft es auch:). Mein schönes Lippstadt liegt in Westfalen. Um es grob einzuordnen, ca. mittig zwischen Paderborn und Dortmund, der Fußballfan wird sich erinnern, zumindest an Paderborn:(;)