Ritzel wechseln

  • Hallo ihr lieben,


    sagt mal, kann man auch das Ritzel wechseln ohne das Rad zu lockern? Habe mich grade gefragt ob das wohl ginge.


    LG

  • Das vordere ja (um Verwechslungen zu vermeiden. Das hintere Ritzel heißt ja Kettenrad! ;-)). Der Kettendurchhang müsste genug Luft dafür geben.


    Frage: Warum?

  • Ich überlege es mal auszuprobieren. Wenn man es einfach so wechseln kann, ist das ja schnell gemacht und wenn es dann nicht gefällt, schneller wechsel zurück.


    Achso, weil 15 Zähne statt 16 :P

  • Ich überlege es mal auszuprobieren. Wenn man es einfach so wechseln kann, ist das ja schnell gemacht und wenn es dann nicht gefällt, schneller wechsel zurück.


    Achso, weil 15 Zähne statt 16 :P

    Ok! Aber dann wirst Du das HR auch lockern müssen, um den Kettendurchhang neu einzustellen. 1 Zahn weniger heißt, dass das HR 1/2 Glied weiter nach hinten muss!

  • Achso, weil 15 Zähne statt 16

    Hatten wir das nicht gerade?

    15 statt 16 Zähne bringt genau im ersten Gang (et)was und erhöht Dir darüber hinaus nur den Verbrauch, macht die Fuhre lauter und senkt die vmax.

    "Die zieht jetzt in jedem Gang besser durch!!eins!elf!" - Jo, und wenn Du runterschaltest, zieht sie noch besser. :crazy:

    Ich persönlich halte das für eine sinnfreie Aktion, aber vielleicht verstehe ich's ja einfach nicht.

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR

  • Kann man auch mit einem Tool online simulieren und das Bike aus der Datenbank laden.


    https://www.gearingcommander.com/


    Hier auf Basis XJ6 Diversion, der Dreahzalunterschied ist bei einem 15er Ritzel mit 6,67% beträchtlich.

    Bei 100 Km/h im 6. dreht sie dann schon über 5500 U/min - meine XSR 900 dreht da gerade mal 4100U/min.


  • Hi


    ich denke auch, das ein Umritzeln der Xj6 nur bedingt sinnvoll ist. Wie oben gesagt, ist sie eher kurz übersetzt und geht bei Autobahn Vollgas (wenn man das denn will?) nahe an den Begrenzer (so war das bei meiner - Tacho 220) und dreht bei kürzerer Übersetzung ziemlich sicher in den Begrenzer hinein. Als ich noch eine XJ hatte, war ich auch auf dem Trip länger zu übersetzen, habe das aber nie umgesetzt. - Ich finde, die XJ ist original bzgl. Übersetzung ziemlich gut abgestimmt.


    Bei der F8 hingegen ist das ne andere Sache. Hier fahre ich 15 statt 16 Zähne vorne, denn die ist tatsächlich etwas lang übersetzt. 1. Gang bis ca. 130. Bei 240 Tacho (Top Speed Angabe im Schein 225) greift der Begrenzer bei 15 Zähnen noch nicht (rechnerisch würde sie Originalübersetzt bei 260 km/h in den Begrenzer rennen). Das weis ich nun und werde den Test nicht wiederholen. Denn 240 auf einem Naked Bike hat für mich Spaß nichts mehr gemein! Aber ich weis nun, diese Config passt auch oben raus und ist damit ist sie theoretisch besser übersetzt als original.


    Erfahrungen?
    Interessanterweise (ich fahre seit gut 3 Jahren in der Config), merkt man erst mal "nichts" bis ganz wenig - Also hier von der XJ6 nicht zu viel erwarten. Ich gehe davon aus, dass man den Unterschied bei Rückbau oder im direkten Vergleich sehr wohl deutlich spüren kann!

  • Als Kardantreiber fühle ich mich irgendwie ausgegrenzt - hindert mich aber nicht daran trotzdem zu antworten. ;)


    Warum es sich unnötig schwer machen? Wie schon geschrieben muss man den Durchhang sowieso einstellen. Daher: Hinterrad lösen, Kette entspannen und vom Ritzel nehmen. Dann das Ritzel entfernen und ersetzen.


    Danach wieder alles zusammenpuzzlen und gut.


    Grüße, Martin

  • Bin mal mit Micha gefahren, der 15 Zähne vorne hatte.

    Im Bereich bis ca 170 km/h war er an meiner damaligen Nuda für eine XJ lange im Windschatten.

    Kostet natürlich VMAX.

    Länger übersetzen würde ihr denke ich Kraft rauben( gefühlt).

    Meine 1290 habe ich auch kürzer übersetzt.

    Nun geht sie bei echten ca 265 statt knapp 280 in den Begrenzer.

    Aber damit kann ich gut leben.

    Und die Beschleunigung ist definitiv noch besser.

    Und die TC hat deutlich mehr zu tun:):)

  • Was ist eine Nuda? :D

    Die einen sagen, es wäre quatsch, die anderen sagen, war ganz geil. Wenn würde ich eh warten, bis die Gute wieder zurück von LKM ist.

    Ist vielleicht auch noch mal was anderes, wenn sie rund 20% mehr PS und NM hat. Vielleicht ist der Gedanke dann gegessen, oder es ist überhaupt erst sinnvoll. Vielleicht spreche ich auch einfach mal mit Hennes drüber ^^

  • Eine Nuda ist eine halbe BMW und eine halbe Husqvarna. ;)


    Eine Maschine aus der Zeit in welcher BMW noch Husqvarna hatte (bevor die Marke an KTM verkauft wurde).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Husqvarna_Nuda_900


    Grüße, Martin

  • Was ist eine Nuda? :D

    Die einen sagen, es wäre quatsch, die anderen sagen, war ganz geil. Wenn würde ich eh warten, bis die Gute wieder zurück von LKM ist.

    Ist vielleicht auch noch mal was anderes, wenn sie rund 20% mehr PS und NM hat. Vielleicht ist der Gedanke dann gegessen, oder es ist überhaupt erst sinnvoll. Vielleicht spreche ich auch einfach mal mit Hennes drüber ^^

    nach dem Tuning wäre eher eine längere Übersetzung angesagt...

  • nach dem Tuning wäre eher eine längere Übersetzung angesagt...

    Da denke ich auch ohne Tuning dran. Allerdings bringt ein Zahn mehr die Drehzahl im sechsten jetzt auch nicht so dramatisch runter, dass man von gemütlichem Cruisen sprechen könnte, und mehr als ein Zahn ist nicht so mal eben eintragungsfähig, weil da 8% das Maximum ist. Und weil alle Gänge länger werden, wird's irgendwann mit dem Anfahren doof. Ich finde das Getriebe insgesamt nicht optimal abgestimmt, aber ein Individualgetriebe sprengt dann wohl jedes vernünftige Maß.


    Wie geil war da die Probefahrt mit der SR/F neulich: Da musste Dich um Übersetzungen gar nicht mehr kümmern, und ums Kuppeln auch nicht. Nur darum, beim Losfahren nicht hinten runterzufallen. 8o

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR

  • nach dem Tuning wäre eher eine längere Übersetzung angesagt...

    Wäre mal interessant da ausgerechnet zu haben. Welche Drehzahl bi welchem Gang welche Geschwindigkeit im Vergleich zum Origina, nach dem Tuning mit längerer Übersetzung. Irgendwelche Mathegeeks hier? :D