Neuer Kettensatz + Scottoiler

  • Hallo zusammen, habe in der letzten Tour bemerkt das die O-Ringe meiner Kette so langsam hallo sagen und mir mal einen neuen Kettensatz mit Endloskette von DID bestellt. Gleich dazu habe ich mir einen Scottoiler gekauft. Der Scottoiler ist bereits verbaut und die neue Kette kommt morgen dran.


    Meine Frage ist nun, da die neue Kette bereits geschmiert ist, muss das Fett für den Scottoiler leicht abgewischt werden? oder kann die einfach so mit dem Öl etwas benetzt werden, sodass ein Ölfilm entsteht, der dann beim Fahren vom Scottoiler aufrecht gehalten wird?


    Un noch eine Frage zu den Anziehdrehmoment die im Büchli stehen

    • Ritzel: 85Nm
    • Kettenrad: 80Nm
    • Radmutter: 90Nm

    dind diese korrekt? Hatte in einigen Beiträgen etwas von 110Nm gelesen und das das Kettenrad mit 45Nm angezogen wird.


    Danke und Gruß

  • Beim Kettenrad wird in der Tat meist etwas weniger (45Nm) empfohlen, weil es Fälle gegeben haben soll, bei denen die Bolzen aus der Felge gezogen wurden! Diese Hinweis fand ich sowohl in der Rep-Anleitung für die XJ6 als auch für die FZ8. Ich habe den Rat befolgt und bis jetzt noch kein Kettenrad verloren! ;-)

  • So die Kette ist gewechselt. Ist echt fummelig ne Endloskette zu wechseln aber hat dann doch funktioniert, habe die Mutter der Schwinge lediglich etwas lösen müssen. Hatte das Motorrad auf dem Hauptständer und im zweiten Gang laufen lassen, die rasselte etwas aber ungleichmäßig, muss ich mal während der Fahrt hören ob es immer noch so ist.

  • Das ist normal, das Original Ritzel hat Gummi dran, die ausm Zubehör nicht.


    Vieles ist auch Einbildung, weil man mehr drauf achtet.

    Das kann natürlich sein. Bei einer neuen Kette erwartet man grundsätzlich das alles viel ruhiger läuft :S


    Habe den Scotty so bei 1:20min pro Tropfen eingestellt. Denke das ist für normale Landstraßen fahrten ausreichend oder? Ist es besser die Tropfrate zu erhöhen bei längeren Autobahn Fahrten?

  • Vergiss das mit der Tropfenrate, das musst selbst rausfinden.

    Wenn die Kette mit Öl benetzt ist, isses ok.

    Man findet da mal einen Mittelweg der passt.


    Da spielen ja auch Temperatur Schwankungen mit rein, Regen usw auch...


    Pauschal kann man dazu nix sagen, musst beobachten.


    Ich machte mir verschieden farbige Markierungen zu Anfang.

    Heut dreh ich das Ding etwas auf oder zu, je nach Bedarf...

  • Haha die Idee mit den Markierungen hatte ich auch schon, aber dann schenke ich mir die mal :D


    Fahre nächste Woche die Deutsche Alpenstraße entlang und ne runde durch den Harz, denke das ich da ganz gute erfahrungen mit machen werden.

  • Dann passt das doch.

    Schau bei den Pausen auf die Kette, dann siehst das schon.

    Wenns alles verspritzt dann musst bissl zu drehen 😏.


    Ich hab mich irgendwo mal an einen Tropfen pro zwei Minuten orientiert. Lange her...

    Bei mir seh ich das an der Kette wenn zu wenig und auf der Rückseite vom Nummernschild wenn zu viel 😏

  • So, habe nun 4k Kilometer mit dem neuen Kettensatz und dem Scottoiler gemacht. Nach einer Regenfahrt war die Kette dann doch sehr trocken, sodass ich nochmal nachstellen musste. Der Öler ist meiner Meinung nach gut eingestellt, ich glaube die Tropfrate liegt über 2 Minuten, da ich vorher das Problem hatte das er doch echt stark geölt hat. Es ist jetzt so das die Kette einen leichten Ölfilm hat aber nicht zu stark, das Ölen ist besser geworden, jedoch hat der Kettenschutz nach einer gewissen Zeit weiterhin einen immer stärker werdenden Ölfilm an der Oberseite-Spitze und läuft auch teilweise über den Kettenschutz die Schwinge herunter. Noch geringer kann ich es nicht mehr einstellen, da die Kette dann doch zu Trocken ist. Ist das bei euch auch so?


    Gruß

  • Es gibt nicht ohne Grund Sommer- und Winteröl beim Scotty. Wenn es aktuell über 30° hat ist das Zeug dünnflüssiger und es läuft mehr raus.


    Du hast das Unterdrucksystem? Das musste ich bei meiner XJ 600 auch immer nachstellen.


    Hast du evtl. das Winteröl bekommen und eingefüllt? Dann wäre klar wieso es dir im Sommer aktuell so toll davonläuft...


    Grüße, Martin

  • Welche Größe vom Reservoir habt ihr bei euch eingebaut? Weil es gibt ja den "normalen" V-Scottoiler mit 50ml und einmal die "Louis Edition" mit 30ml.


    Bin am Überlegen ob die günstige Version evtl. für mich ausreicht (fahre etwa 1000km im Monat).


    Wie viele km hält in etwa eine Füllung bei euch? Und wie habt ihr die Schmierung eingestellt (hab gelesen, dass ein guter Anfangswert bei etwa 1 Tropfen alle 90 Sekunden sein soll).

  • ich habe auch das blaue drin und das ist mir aufgefallen:

    - Verbaut und eingestellt bei ca 15-20 Grad Aussentemperatur

    - bei 30 Grad hat er dann zu viel geölt --> etwas runtergedreht

    - nach Regenfahrt Kette etwas trocken --> etwas hoch gedreht, nach der fahrt wieder runter gedreht


    ich glaube sinnvoll sind 2-3 Markierungen für:

    - Regenwetter

    - unter 25 Grad

    - über 25 Grad


    dann hat man die Perfekte Einstellung :-)

  • Hab das kleine Reservoir verbaut, reicht aus. Bei mehrtägiger Urlaubsfahrt sollte man Öl mitnehmen.


    Befüllt mit dem blauen Öl.


    Das mit Markierungen hab ich auch so gemacht, muss man je nach Temperatur etwas verstellen.


    Unter 5 Grad funzt der aber nicht mehr zuverlässig, in kalten Wintern muss man auch mal Kettenspray verwenden.

  • Ich oute mich jetzt mal als Schönwetter-Fahrer mit Saison-Kennzeichen.


    Das Motorrad wird also so gut wie nie Regen oder kalte Temperaturen ausgesetzt. Unter 10°C am Morgen fahre ich idR auch mit dem Auto zur Arbeit 8o


    Ich dachte zuerst auch die kleine Louis Edition mit 30ml Volumen. Ich habe halt nur keine Lust alle paar hundert Kilometer das Ding nachzufüllen. Da kann ich auch beim Kettenspray bleiben.


    Wie lange hält der Tank so in etwa bei euch? So ganz grob über den Daumen gepeilt. Auf der Scottoiler Seite wird beim V-System eine Reichweite von maximal 2400km angegeben (bei 50 ml). Ist das realistisch für Schönwetterfahrer. Mit 1000-1200 km pro Füllung mit dem kleinen Reservoir wäre ich sehr zufrieden.


    Für so ne kleine Flasche Öl sollte aber auch immer etwas Platz im Gepäck sein.



    Und wo habt ihr bei euch das Ding montiert? Unter dem Sitz oder außen am Rahmen mit freier Sicht auf den Tank?!

  • ich hab gern biologisch abbaubares Kettensägenöl verwendet. Erstens viel billiger, zweitens haftet es besser am Metall, drittens eben umweltfreundlich. Wahrscheinlich könnte man aber auch nur Rapsöl nehmen.

  • 0-30°C -> blau

    20-40°C -> rot


    So sieht's Scottoiler vor. Rot ist also "dicker" als "blau".


    Zum Öl selbst bzw. was da so drin ist: Mineralöl. https://www.polo-motorrad.com/…75ceb/pdf/de000545203.pdf

    Zitat

    Schädliche physikalisch-chemische Wirkungen sowie schädliche Wirkungen auf die menschliche Gesundheit und die UmweltBei üblichen Gebrauchsbedingungen keine nennenswerte Gefährdung zu erwarten


    [...]


    Ökologie -Allgemein:Das Produkt gilt weder als schädlich für Wasserorganismen noch verursachtes langfristige Schäden in der Umwelt

    Unterscheidet sich also nicht wirklich von "biologisch abbaubarem Kettensägenöl" gemäß des Sicherheitsdatenblatts. Zum Vergleich einfach der erste Treffer bei Google: http://www.layer-grosshandel.de/download/sdb/18220.pdf

    Zitat

    Weitere ökologische Hinweise:·Allgemeine Hinweise:Wassergefährdungsklasse 1 (Selbsteinstufung): schwach wassergefährdendNicht unverdünnt bzw. in größeren Mengen in das Grundwasser, in Gewässer oder in dieKanalisation gelangen lassen.

    Schenkt sich also alles nicht viel... ;)

    Grüße, Martin


  • Ich habe das Blaue Öl eingefüllt. Habe das große System unter der Sitzbank eingebaut. Ich habe mal paar Bilder hinzugefügt.



    Zum Kettensatz:

    - Ritzel JT Sprockets JTF1595RB geräuschgedämpft (FN63174)

    - Kettenrad JTR305 Stahl (FN63174)

    - DID X-Ring Kette 520 ZVMX (FN63174)


    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4