Immer noch auf der Suche nach einer AGA

  • X_FISH Apropo Lautstärke....
    Gestern ein Profigerät zufällig zur Stelle gehabt mit dem verbindliche Arbeitsplatsmessungen gemacht werden.
    Meine Suche nach Lca Wert und Lcf Wert ergab kein Erfolg .
    Ich wusste auch nicht mehr ob 50 cm im 45 Grad winkel oder 1m

    Bei 1m Abstand kam Lca 92 db raus und Lcf 100.6.

    Unabhängig von dem Messabstand usw.( ich weiss im Forum ist das ja mal behandelt worden) welcher Wert istv entscheidend?

    Bring mal Licht ins dunkel bitte,danke :-))

  • Standgeräusch


    Für das Standgeräusch von Motorrädern sind vom Gesetzgeber keine Grenzwerte vorgeschrieben. Es wird jedoch stets ermittelt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

    Für das Standgeräusch von Motorrädern sind vom Gesetzgeber keine Grenzwerte vorgeschrieben. Es wird jedoch stets ermittelt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Damit erhält die Polizei die Möglichkeit, bei Verkehrskontrollen mit relativ einfachen Mitteln den Originalzustand eines Fahrzeugs zu überprüfen. Denn Ersatzschalldämpfer dürfen die Originalanlage im Schalldruckpegel nicht übertreffen.

    Der Prüfer ermittelt ihn durch eine Nahfeldmessung. Das Meßmikrofon bezieht dabei eine Position in 50 Zentimetern Abstand zur Austrittsöffnung des Schalldämpfers. Es zeigt mit seiner Achse im 45-Grad-Winkel zum Auspuffende und ist mindestens 20 Zentimeter vom Untergrund entfernt. Es ist parallel zum Untergrund ausgerichtet.


    Quelle:

    https://www.motorradonline.de/…geraeusch-standgeraeusch/

  • Ich habe sie gekauft. Hab drei Tage überlegt, aber optisch wie ich finde ist sie einfach die schönste für die Xj6. Hoffe der Klang passt auch. Werde vor dem Einbau direkt ein zweites Loch in die Halterung bohren um sie einen halben Zentimeter höher zu montieren, denke das ich plus die Höherlegung ohne aufsetzen durch die Kurven komme.


    Danke @Alle!


    JimmyNewtron Die scheint wohl für beide RJ19/RJ22 zugelassen zu sein. Ich lasse es einfach mal drauf ankommen^^

    so laut finde ich die jetzt nicht, für meinen Geschmack/Gehör genau richtig und ja, ich hab selbst eine. Zum Schleifen hab ich die bisher noch nicht gebracht, vielleicht bin ich bei den Schräglagen einfach "Blümchen" und andere würden das schaffen.


    In 2019 hab ich den TÜV ohne Probleme gewuppt, einzig der Prüfer meinte, der Sprit nach dem Winter wäre wohl etwas länger drin und darum passen die Abgaswerte nicht ganz. Bitte das nächste Mal leer fahren und frischen Sprit mitbringen, er hat dann einfach am längeren Rohr der AGA nochmals gemessen und es hat auf Anhieb gepasst.


    Viel Spaß mit der Anlage.

  • so laut finde ich die jetzt nicht, für meinen Geschmack/Gehör genau richtig und ja, ich hab selbst eine. Zum Schleifen hab ich die bisher noch nicht gebracht, vielleicht bin ich bei den Schräglagen einfach "Blümchen" und andere würden das schaffen.


    In 2019 hab ich den TÜV ohne Probleme gewuppt, einzig der Prüfer meinte, der Sprit nach dem Winter wäre wohl etwas länger drin und darum passen die Abgaswerte nicht ganz. Bitte das nächste Mal leer fahren und frischen Sprit mitbringen, er hat dann einfach am längeren Rohr der AGA nochmals gemessen und es hat auf Anhieb gepasst.


    Viel Spaß mit der Anlage.

    Danke :) Das klingt ja alles sehr beruhigend. Habe auch gesehen, falls der KAT wirklich durch sein sollte, gibt es noch Ersatzpatronen. Und die Endkappen kann man tatsächlich auch nach kaufen. Freue mich schon mega drauf <3


    Sag mal, hast du eine RJ19 oder RJ22?

  • In dem abe steht nur XJ6, keine genaue Typenbezeichnung, oder hab ich was übersehen?

    Sollte dann ja erst mal für alle Modelle gelten, bzw. machst dann ja nicht vorsätzlich was falsch...


    Original Anlage würd ich aber behalten, im Fall wenn's doch mit TÜV Probleme gibt.

  • In dem abe steht nur XJ6, keine genaue Typenbezeichnung, oder hab ich was übersehen?

    Sollte dann ja erst mal für alle Modelle gelten.

    Original Anlage würd ich aber behalten, im Fall wenn's doch mit TÜV Probleme gibt.

    Gute Idee. Denke das ist der beste Plan. Kommt gleich zum Rest der abgebauten Teile ^^


    Ne, da hast du Recht. Die steht nicht drin. Ich frage nur jeden, um ein paar Beispiele zu haben. Ist wohl für beide Modelle zugelassen. Bzw war zugelassen.

  • Danke euch beiden.


    Aber Lcf oder Lca welcher Wert ist maßgebend?


    Mfg

    Da das "C" vermutlich die Kurve namens "C" bezeichnet -> keiner der Werte.


    Es müsste eine Messung mit der Kurve "A" (daher auch "dB(A)") vorgenommen werden.


    Frequenzbewertung -> Kurve A bzw. C bei deinem Messgerät.

    Zeitbewertung -> F == "fast", siehe Wiki.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzbewertung

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitbewertung


    L -> Pegelmessung
    C -> C Frequenzbewertung
    F -> F Zeitbewertung


    Grüße, Martin

    • Hilfreich

    Beim IXIl gab es wohl die Möglichkeit ihn innen an der Aufnahme zu montieren wodurch er weniger schleift und auch außen an der Aufnahme wodurch er früher schleift. Hab jetzt auf die Schnelle in dem 100 Seiten Thread die betreffende Stelle nicht gefunden. Aber hier etwas weiter unten hat es einer mit einer Gummischeibe gelöst:

    Ixil Auspuffanlage 2013 :-)