Bremsanlage umbauen/aufwerten

  • Moin,


    mal so in die Runde der erfahreneren Schrauber unter uns.


    Was gibt es denn für Möglichkeiten, die Bremsanlage aufzuwerten? Geht hier allerdings nicht um optische Arbeiten sondern um tatsächlich bessere Bremsleistungen.


    Danke schon mal für Anregungen :)

  • nun, dazu fällt mir spontan ein:


    - Stahlflex Bremsleitungen (+ besserer Druckpunkt)

    - Sinter Beläge (+ höhere Temperaturstabilität, ggf. auch besserer Reibwert - Evtl. höherer Bremsscheibenverschleiß)

    - Radiale Bremspumpe (+bessere Dosierbarkeit, geringere Handkraft - Sehr teuer mit ABE)

    Für kleines Geld:
    - Anlage gut entlüften

    - Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln

  • Danke für die Infos. Ich dachte immer, Stahlfelxleitungen wären nur optisch zu gebrauchen :D Was kostet der Spaß denn und bringt er wirklich was?


    Sinter und Teilsinter Beläge...der bessere Reibwert wäre Interessant. Die höhere Temperaturstabilität eher nicht, da ich eigentlich nicht über die Renne fege und auf Graden vor Kurve meist ohne starkes Bremsen auf die Kurveneingangsgeschwindigkeit komme. Oder was sagt der Fachmann?


    Radiale Bremspumpe. Noch nie gehört ^^ Noch geringere Handkraft als bei der XJ6? Finde das schon sehr leichtgängig. Dosierbarkeit liegt vermutlich nicht im Verhältnis zum Preis für den normalen nicht Renstreckenartigen Straßenbetrieb^^


    Bremsbacken in Farbe würde sich bestimmt gut machen, wobei das ja wieder die Optik wäre :D

  • Danke für die Infos. Ich dachte immer, Stahlfelxleitungen wären nur optisch zu gebrauchen :D Was kostet der Spaß denn und bringt er wirklich was?


    Kosten für Stahlflex ca. 250 Euro für die ABS Version, ca. 100 Euro weniger für die XJ ohne ABS.

    Hier ein Bespiel: https://www.melvin.de/default.…mpEID=1005&CT=1&TY=2&ST=2

    Was bringt es?

    - Die Gummileitungen sind gem. Wartungsplan alle 4 Jahre zu ersetzen (kann man trefflich drüber streiten) Stahlflex haben kein mir bekanntes Tauschintervall.

    - Stahlflexleitungen dehnen sich unter Druck sehr viel weniger aus, als die Gummileitungen. -> besserer Druckpunkt.


    Aber was schreibe ich? Wikipediakann das viel besser! ;-)


    Wenn Du ganz genau hinschaust, findest Du an dieser XJ6 (ohne ABS), mein früheres Schätzchen, titanfarbene Stahlflexleitungen!

  • Wow.....150 bis 250 sind schon ne Menge Geld. War es das denn wert? Mit oder ohne EInbau?


    Ach was, das sehe ich ja jetzt erst :D Ist es deine Maschine mit der Up-Side Down Gabel? DAS, muss teuer gewesen sein^^

  • Stahlflexe merkst du schon.

    Ich bin Anjas XJ ja ab und zu gefahren und kann sagen, dass der Druckpunkt klarer war und definitiv auch nach häufigem Bremsen nicht gewandert ist.

    Wir hatten die an Anjas XJ allerdings nur vorne.

    Für hinten hatte wir drauf verzichtet, da doch die meiste Bremsleistung vorne liegt.

    Komplett andere Bremsanlage incl. anderer Bremspumpe würde sicher noch mehr bringen, steht aber aus meiner Sicht in keinen angemessenen Verhältnis beim Preis.

    VG

    Stefan

  • Die Crux an der xj6 ist aber das ABS, das in sehr langen Intervallen regelt und einen kurzen Bremsweg verhindert. Mit einer schärferen Bremse kommt man nur schneller in den Regelbereich vom ABS.

  • Die Crux an der xj6 ist aber das ABS, das in sehr langen Intervallen regelt und einen kurzen Bremsweg verhindert. Mit einer schärferen Bremse kommt man nur schneller in den Regelbereich vom ABS.

    Hi Winfried

    würde ich ein wenig anders formulieren. "Du kommst mit einer schärferen Bremse mit weniger Kraftaufwand in den ABS Regelbereich". Das Einsetzen des ABS hängt vom Reibverlust Reifen / Straße ab und daran ändert die Bremse nichts (fehlende Latsch-Ausbildung und Lastverteilung durch zu schnellen Druckaufbau mal außen vor gelassen). Agree?


    PS

    Regelt die MT09 eigentlich feiner? Bei der FZ8 habe ich den Eindruck, dass die ganz ähnlich der XJ regelt. Die haben wohl das gleiche ABS aus dem Yamaha Baukasten. Könnte mit vorstellen, dass bei der MT nun was feineres drin ist!

  • Doch. Schau mal genau hin. Ist eine RJ19. Der Shop ist nicht 100% klar bei den Bezeichnungen und Baujahren. So steht auch dort Bj 08-... Soweit ich weis, ist die XJ6 erst ab 09 gebaut worden.

    Das war bezogen auf die Maschine mit USD-Gabel.

  • jm2c:

    • Stahlflex verbauen
    • Regelmäßig (spätestens alle 2 Jahre) die Bremsflüssigkeit tauschen

    Warum Stahlflex? Darum:

    Da die Bremsflüssigkeit altert (nimmt Wasser auf) -> alle 2 Jahre wechseln. Kostet ein paar Taler. Bei meinen alten Maschinen habe ich es selber gemacht. Bei Maschinen mit ABS sollte es die Werkstatt machen. Ansonsten bekommt man die alte Suppe u.U. aus dem Regler nicht raus -> macht nicht so viel Sinn das dann selbst zu machen...


    Grüße, Martin

  • Hallo :-)
    Ich habe fast neuwertige organische Bremsbeläge für vorne. Kannst für 45 inkl. Versand haben.

    Aber zum Thema Bremsanlage aufweten ...
    Mit Melvin stehe in Kontakt seit Heute Morgen, weil der shop nichts anbietet für die RJ22 .

    Aber bei der ABE ist die RJ22 explizit mit aufgeführt ist.


    Herr Melvin persönlich sagte mir am Telefon das der webshop gerade umgebaut wird.
    In häufigen Fällen bekommen sie für die Nachfolgemodelle die ABE auch zugesprochen .
    Email für die RJ22 ist raus an Melvin bezüglich eines Angebotes. Es gibt etwas, obwohl im webshop nicht zu finden ist bei der Auswahl RJ22.
    Dort tauchen nur die Hohlschrauben auf ,aber kein Kit für vorne und/oder hinten.
    Ich halte euch über das Angebot auf dem laufenden
    Ich lade die ABE der Melvin Stahlflexleitungen in die Filebase hoch wenn`s recht ist?!


    Mfg Alex

  • Die Stahlflex für vorne wären evtl was. Bin mal gespannt was da kommt :)