Tachoabdeckung in Carbon bzw Carbonoptik

  • Moin alle zusammen :)


    Weiß jmd evtl wo es sowas gibt?

    Bin selbst schon am googeln aber ja, ich finde grundsätzlich nie das was ich brauche ^^


    LG Stephan

  • meinst Du sowas?



    Ansonsten wäre das was für ein paar lange Winterabende. Eine Lage Carbon in Expoy über das Originalteil!

    https://www.phd-24.de/komplett-sets/carbon-sets

    Siehe Bild. Ist zwar kein Tacho, aber so kann es schon beim ersten Versuch mit Geduld und Mühe werden. Der Winter vergeht dann wie im Flug! ;-)

    Das sieht richtig gut aus 🙌🏻

    So war das gemeint, das ganze Teil.

    Danke für den Tipp. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt 😅

    Wie lange hast du für dein Werk gebraucht?

    Denke mal eine ausführliche Anleitung ist bestimmt dabei?

  • Wir haben mal eine Weile beim Modellbau mit Wassertransferdruck herumexperimentiert. Mit etwas Geschick kannst du da für relativ kleines Geld jedes x-beliebige Motiv auf so ziemlich alle Bauteile "drucken".

    Ist aber von der Beschaffung relativ aufwendig oder?

  • Eigentlich nicht wirklich.


    Du brauchst einen Primer / Haftgrund, eventuell eine vor-Lackierung, die Folie in gewünschter Optik und ne Dose Klarlack. Den Rest hat man eigentlich daheim: einen Bottich / Wanne / große Schüssel / Badewanne und Wasser.


    Der Rest ist dann Übungssache. Hier mal ein kleines Video davon (nicht von mir):


    Wir haben da damals Lexan-Karossen oder Bauteile für Modell-Flugzeuge mit verschönert.

  • Das selbst drüber Laminieren mit Carbongewebe ist recht zeitaufwendig, daher was für den Winter.


    Schritt 1: Gewebe mit Sprühkleber auf den Bauteil fixieren (nicht lachen, so mache ich das! ;-)

    Schritt 2: Erste Lage Epoxy drauf (per Pinsel), darauf achten, dass das Gewebe komplett durchtränkt wird und mindestens 24h aushärten lassen

    Schritt 3: Zweite Lage Epoxy drauf und mindestens 24h aushärten lassen

    Schritt 4: Sollten sich irgendwo Lufteinschlüsse ergeben haben punktuell mit Epoxy füllen und mindestens 24h aushärten lassen

    Schritt 5-99: Mit immer feiner werdenden Schleifpapier und immer vorsichtiger bis fast auf die Faser runterschliefen

    Schritt 100: Klarlack drauf. Je nach Geschmack glänzend oder matt.

    Das ist die Variante für einfache Bauteile an denen das Epoxy nicht seitlich runterläuft. Bei komplexen Formen können Schritt 2 und 3 mehrfach vorkommen.


    Und schon ist die erste Winterwoche überstanden!