Mal wieder Windschild ;)

  • Ich habe, zugegebenermaßen, bei meiner damals gezockt und darauf gebaut, dass es bei einer Kontrolle maximal eine Mängelkarte gibt. Dann wäre ich halt mir der ungekürzten MRA vorgefahren.

    Blöd ist allerdings, wenn jemand nach einem Unfall, daraus eine Teilschuld abzuleiten versucht. Das könnte blöd enden. Dessen muss man sich bewusst sein!

  • Ich habe, zugegebenermaßen, bei meiner damals gezockt und darauf gebaut, dass es bei einer Kontrolle maximal eine Mängelkarte gibt. Dann wäre ich halt mir der ungekürzten MRA vorgefahren.

    Blöd ist allerdings, wenn jemand nach einem Unfall, daraus eine Teilschuld abzuleiten versucht. Das könnte blöd enden. Dessen muss man sich bewusst sein

    Ohne Risiko ist nun mal leider nichts;), es müsste dann auch noch nachgewiesen werden, was durch das Windschild den Unfall beeinträchtigt hat. Wie auch immer, sind gestern nicht zum kürzen gekommen. ich werde aber nun erstmal eine Pappscheibe aus stabilen Karton schneiden und mal schauen ob man es damit ausprobieren kann. Wenns klappt übertrage ich die Höhe auf originale und dann wird geschnitten:)

    An alle ein schönes Wochenende :beer:

  • :wink:So gestern mit einer Bandsäge in 2 Schritten gekürzt. Schablone aus Pappe hat gut geklappt, habe diese auf minus 6,7,cm vom original geschnitten, dann Probe gefahren und für gut befunden.

    Wir haben dann den 1. Schnitt mit der Bandsäge versucht, wo wir gut 3 cm abgeschnitten haben um zu sehen wie der Schnitt wird und um die oberen Kantenrundungen nachehr als Schablone nutzen zu können. Klappte super:). Sodann der 2. Schnitt, Rundungen aufzeichnen, schneiden, schleifen , fertig:) und mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dauer ca. 30 Min.

    Dann gings nach Louis wo unter anderem ein neuer Helm fällig war. Heute dann beides zusammen bei windigen Windverhältnissen getestet und für mich so glaube ich, ein optimales Ergebnis erzielt zu haben.

    So siehts dann mit gekürzter Scheibe aus.

  • Wenn das mit einer mra Scheibe machen würdest, da ist so ein Kantenschutz dabei, dann würde das optisch, so gut wie nicht auffallen.

    Hier ein Foto mit MRA Originalform Scheibe in Rauchgrau.

  • Den kann man auch so kaufen in allen möglichen Farben und Mustern.

    Servus Basti, das mag mit Gewissheit sein, wenn du dir aber sein Foto ansiehst, er hat die seitlichen Ränder der originalen Scheibe noch stehen, das würde dann wieder nach Pfusch aussehen und somit bei einer Kontrolle wahrscheinlich auffallen.


    So wie das jetzt gemacht ist fällt das bestimmt auch auf, selbst nem Einäugigen 😏

  • Na ja auffallen wird es, hoffe bei einer Kontrolle weniger. Für den TÜV würde ich eine alte gebrauchte anschaffen. Das mit dem Kantenschutz ist aber auch überlegenswert, die Ränder wären schnell weggenommen ;)