Fragen eines Anfängers

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ziemlicher Anfänger was das Schrauben betrifft, möchte aber so viel es geht selbst machen und dabei lernen (keine Sorge, ein Werkstatthandbuch hab ich).

    Möchte meine Räder zum Reifenwechsel in die Werkstatt geben und hab die Räder schon ausgebaut.


    Frage: Ist es für den Reifenwechsel erforderlich Bremsscheiben und Kettenrad auch von der Felge zu nehmen oder kann das dran bleiben?


    Viele Grüße und Danke im Voraus:)


    Manu

  • Bremsscheiben auf jeden Fall dran lassen. Vorne den Distanzring und das Teil, in das der ABS Sensor eingeschraubt ist nicht mitgeben, nicht dass das verloren geht.

    Hinten ähnlich. ABS Teil nicht und das Kettenrad kannst du einfach abziehen. Einfach nehmen und gerade herausziehen. Ist ja nur eingesteckt in die Felge. Dann kannst die Ruckdämpfer reinigen und auch mit z.B. Vaseline neu einschmieren, damit die geschmeidig bleiben.

  • Mach ich auch so wie Max.

    Kettenblatt auf jeden Fall ab machen.

    Wobei ich die Ruckdämpfer nur sauber mache und so auch wieder einbaue.


    Die Buchsen die auf den Achsen sind auch entnehmen, sauber machen und zur Seite legen.