Fragen eines Anfängers

  • Moin,


    mich hat es hier her verschlagen da ich in den letzten wochen der Saison wohl meinen A2 machen werde. Beim schauen nach Motorrädern hab ich mich in Sporttourer verliebt. Namentlich die Kawasaki Er6f die Honda CBF 600S (ja ich weiß die haben hier nichts zu suchen) und die XJ-6 Diversion. Kurz zu mir ich bin 21 Jahre jung bin 180cm lang und hab ca 90 kg Kampfgewicht.


    Von den drei oben genanten hat es mir optisch die XJ-6 am meisten angetan. Daher möchte ich ein paar Fragen an euch richten. Zu einigen habe ich mir bereits Beiträge hier im Forum durchgelesen ich werde sie aber trotzem noch einaml stellen verzeiht mir bitte.


    So

    1. Es gibt im netz wenige bis keine Berichte über die XJ als A2 Motorrad. Wie ist sie dafür geeignet.? Drosseln möchte ich sie aufgrund des geringeren Aufwandes mit einer Gaszugdrossel. Hat jemand erfahrungen zu gedrosseten XJ-6.

    2. Auf den üblichen Portalen gibt es viele Angebote von XJ-6 so BJ 2010-2014 die erst knapp 10000 km gelaufen haben. Was ist da eure Meinung kaufen oder nicht wegen möglicher Standschäden. Ja ich weiß eine ausgibige Probfahrt wäre gut aber dafür hab ich den falschen Führerschein. Da müsste ich gucken ob ich einen bekannten finde der dafür mitkommt.

    So welche Angebote meine ich: https://suchen.mobile.de/fahrz…1b-2dd1-7528-5260c2d3c495

    Sorry falls das Posten von Links verboten ist. Dann einfach löschen.


    3. wie sieht es bei meiner Statur mit der Sitzposition aus? In der Fahrschule fahre ich eine Kawasaki Z650 MJ 2018. Die gefllt mir gut von der Sitzposition. Und gibt es probleme mit dem hinteren Federbein bei meinem Gewicht.


    4. Wie gut ist die XJ für Gepäck geeignet. Ich möchte mit dem Motorrad auch gerne Campen fahren. Sprich Zelt Isomatte Schlafsack kleiner Kocher und Klamotten müssen mit. Ist das realistisch?


    Sorry für die vielen Fragen und Danke schoneinmal für die Antworten.


    BG Ztirom

  • Hallo Zitrom,

    erstmal willkommen bei uns im Forum.

    Ich kann Dir folgendes mitteilen, da ich anfangs selbst mit einer gedrosselten XJ6 unterwegs war.

    Die Drosselung kann gut vorgenommen werden, da meine Maschine neu war, hat dies die Werkstatt gemacht. Ohne Probleme.

    Die XJ6 lässt sich trotz Drossel agil bewegen.

    Mit der XJ6 machst Du normalerweise nichts falsch, wenn Kundendienste etc. gemacht wurden, macht meiner Meinung nach auch eine

    längere Standzeit nichts. Kommt natürlich auf den allgemein Zustand an. Wenn die Kleine z.B. 5 Jahre im Freien stand und keine Pflege bekam,

    Finger weg.


    Zur Statur, also ich bin auch ca. 1,80 m groß und wiege ähnlich viel. Ich hatte keine Probleme mit der Sitzposition o.ä.. Einzig ich habe nach

    ca. einem Jahr eine Lenkererhöhung mit 25 mm verbaut. Damit war die Sitzposition entspannter.


    Ich hoffe Dir hilft das etwas weiter.


    Nachsatz: Ein sehr engagiertes Forumsmitglied hat am Wochenende gerade die 100.000 km mit der XJ6 voll gemacht, ohne Probleme.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Hallo Ztirom, willkommen. Dir wird verziehen, ich beantworte dir die Fragen mal aus meiner Sicht.


    Es gibt im netz wenige bis keine Berichte über die XJ als A2 Motorrad. Wie ist sie dafür geeignet.?

    Gut. Gibt hier einige A2- Fahrer, die gedrosselt unterwegs sind. Meine war es auch mal. Wird über Gasanschlag gedrosselt.


    Auf den üblichen Portalen gibt es viele Angebote von XJ-6 so BJ 2010-2014 die erst knapp 10000 km gelaufen haben. Was ist da eure Meinung

    Wenn sie auf den Bildern einen guten ersten Eindruck macht und geserviced worden ist (kontrollieren ob der 10.000er Service gemacht und dokumentiert ist) lohnt sich ein Anschauen. Alles andere kann dir nur der Besitzer beantworten (Standzeiten und Orte, Fahrweise, Unfälle/Umfaller etc.) In der Regel kann man bei so geringen Laufleistungen aber davon ausgehen, dass alles i.O ist wenn sie einigermaßen pfleglich behandelt wurde. Wurde ja kaum gefahren.


    Auf den ersten Blick ein Neufahrzeug. Da der Verkäufer wohl keine Kurven fährt und nichtmal weiß, dass sein Motorrad einen sechsten Gang hat, würde ich davon ausgehen, dass hier alles in Butter ist. --> Anschauen, sachkundigen Begleiter mit Klasse A mitnehmen und ausgiebig Probefahren.


    wie sieht es bei meiner Statur mit der Sitzposition aus? In der Fahrschule fahre ich eine Kawasaki Z650 MJ 2018

    Kniewinkel ist offener und damit auf langen Strecken angenehmer als der der Kawa. Bin die auch schon gefahren, finde die XJ6 deutlich komfortabler. Sollte also passen. Gibt keine Probleme bei einem Gewicht von 90 kg.


    Wie gut ist die XJ für Gepäck geeignet. Ich möchte mit dem Motorrad auch gerne Campen fahren.

    Kommt immer darauf an, was du für Ansprüche hast. Für 1/2-Mann-Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher und Klamotten reicht es definitiv.

  • Hey Hey...


    Also ich kann mich den Erfahrungen von Rüdiger absolut anschließen. Bin ebenfalls 1.80 groß und habe knapp über 90kg. Sitzposition geht voll in Ordnung und macht auch bei längeren Strecken keine Probleme. Man kann sich auch etwas "sportlicher" auf die Maschine setzen (Popo etwas nach hinten und Oberkörper runter). Genug Platz für die Beine ist eigentlich immer da.


    Ich habe nur einen anderen Lenker verbaut der etwas breiter und nicht so stark gekröpft ist (LSL A01). Mit dem Serienlenker haben mir nach ner guten viertel Stunde angefangen die Handgelenke etwas zu schmerzen. Das ist jetzt viel besser. Zudem finde ich die Körperhaltung und das Handling damit etwas entspannter.


    Eine Gaszug-Drossel hatte ich vom Vorbesitzer auch drin. Die ist sehr schnell und einfach aus- und eingebaut. Dauert 5 Minuten wenn man weiß wie es geht. Selbst mit 48PS ist das Motorrad agil zu fahren. Man muss nur die Drehzahl oben halten, dann macht das auch schon Spaß.


    Die XJ6 ist eine sehr gute Wahl. Ist ein gutes und zuverlässiges Einsteiger-Motorrad, welches auch mit steigender Erfahrung ordentlich Freude bereitet.

  • Ich bin nur geringfügig größer als du, und habe die Diversion und die Kawa (Möppi meiner Frau) in der Garage stehen. Ich fahre die Kawa nicht so gerne, da ich nicht bequem darauf sitze.


    Von den Kilo's her ist die Zuladung bei der XJ6 nicht so üppig, wenigstens laut Hersteller-Angabe. Es gibt einige Gepäcklösungen, die du an das Motorrad schnallen kannst - mit etwas Glück wirst du sogar hier im Forum fündig, denn es wird auch hier immer wieer was angeboten.

  • Und schon die nächste Frage.


    Was kostet eine Inspektion für die XJ6 circa. Grade wenn es eine wird die länger stand möchte ich trotz frischer HU gerne einen Service machen lassen.


    Und welche Reifen könnt ihr empfehlen? Was kostet da circa die Montage? Damit man bei der Preisverhandlung ein Argument hat.


    Danke schoneinmal für die bisherigen Antworten waren echt super.

  • Inspektion, da kommt's drauf an welche.

    Für 10.000 lohnt sich die Werkstatt nicht.

    Ölwechsel mit Filter kannst selbst machen. Viel mehr macht auch die Werkstatt nicht.


    Reifen ist so eine Sache, da wird dir jeder was anderes sagen.


    Günstig und auch passend für die XJ6 ist der Michelin Pilot Road 2, älteres Modell aber taugt.


    Road 4 hatten auch schon welche, taugt wohl auch.


    Pirelli Angel GT fahren einige, taugt auch...


    Ich gugg als auf mopedreifen.de was die Reifen kosten und mit diesem Preis zum Reifendienst und seh zu, dass ich den Preis incl. Montage bekomme, klappte meistens. Räder ausgebaut hin bringen.

  • Ich glaube bei den meisten Inspektionen wird eine Zeitspanne von ca. 3-4 Stunden angepeilt. In der Filebase hier im Forum gibt es auch ein Inspektionsblatt wo das nochmal genau drin steht. Je nach Werkstatt können da also etwa 200-400€ anfallen.


    Bremsflüssigkeit wechseln ist eigentlich nicht schwer, kann man selber machen. Allerdings unter der Voraussetzung dass du weißt wie man die Bremsen entlüftet. Weißt du nicht wie das geht, oder traust dir nicht zu das akribisch zu lernen, dann lass da bitte die Finger davon. Gerade bei der Bremsanlage sollte man schon wissen was man tut und worauf man achten muss.


    Ölwechsel ist hingegen völlig Easy und auch von einem Laien problemlos zu erledigen.


    Wenn du Interesse am Schrauben und im Idealfall eine Garage + das nötige Werkzeug hast, dann würde ich dir ein Reparatur-Handbuch ans Herz legen. Das meiste von den anfallenden Reparaturen und Inspektionsarbeiten kann man eigentlich auch selber machen. Du solltest halt speziell am Anfang genügend Zeit und Ruhe mitbringen um die Arbeiten gewissenhaft erledigen zu können.

    Auch empfehlenswert finde ich z.B. den Youtube-Kanal von Louis Motorrad. Dort gibt es viele gute How-to's die sogar im Video an einer XJ6 gezeigt werden.


    Meine Reifen lasse ich von einem privaten Schrauber aufziehen, wuchten und montieren. Der hat alle nötigen Gerätschaften und verlangt mit allem drum und dran 50€ (inkl. Montage der Räder am Motorrad). Denke in einer Werkstatt kannst du dafür so um die 80-100€ rechnen. Zzgl. der Kosten für die Reifen natürlich :-)

  • Hallo und willkommen:-)

    Ich bin 185 cm und bin einer der wohl schwergewichtigeren XJ6 Fahrer >100kg. Die Sitzposition ist gut bis sehr gut. Der Kniewinkel ist auch auf sehr langen Fahrten gut. Es gibt im Forum auch einen 2 Meter Mann der über mehrere Jahre die XJ6 flott bewegt haben.


    Reisen kann man mit der XJ6 auch sehr gut. Mit Gepäcktaschen an der Seite und Sozius hinten drauf wird es Leistungsbedingt (77PS) etwas zäh....
    Das zulässige Gesamt Gewicht ist dann natürlich schnell erreicht. Mit eiener Gepäckrolle oder dergleichen kein Problem.

    Ein Pärchen aus dem Forum hat das lange mit viel Spass und Freude so gehandhabt.


    Für technische Probleme ist die XJ6 nicht bekannt. Der Käfer unter den Mopeds... Und es läuft und läuft und läuft.....:-)


    Die XJ6 hat 2 Charaktereigenschaften. Zum einen vibriert sie bei ca.6300 U/min an den Fußrasten. Das ist völlig normal und wird schwächer wenn die Drosselklappensychronisation vorgenommen wird, was Bestandteil ein jeder 10000km Inspektion ist.falls eine sychronisation erforderlich ist natürlich.

    In der Filebase hier ist das Inspektionsblatt. Das müsste das vermerkt sein.

    Beim Verbau einer Sportabgasanlage wird das charakteristische vibrieren auch schwächer.

    Die andere Eigenschaft ist, das die XJ6 im 5ten Gang beginnt zu "singen" (hoher Ton des Motors). Auch das ist völlig normal.


    Also bei deiner eventuellen, nein lass es mich anders formulieren,bei deiner ganz sicheren Probefahrt nicht verwundert sein.
    Achte bei der Probefahrt auf das Alter der Reifen. Sind diese älter als 3-4 Jahre könnte ein unangenehmes "holziges" Fahrgefühl darauf zurück zu führen sein.
    Vor allem wenn die original Bereifung (Brigdestone) montiert ist.

    Salopp gesagt :"die sind scheiße im Quadrat".


    Zum Thema Reifen gibt es wie für viele andere Fragen einen Thread.
    Erst am Wochenende als unser Schwarzwaldtreffen statt fand, kam die Frage erneut auf.

    Ich empfehle dir den Pirelli Angel GT1 . Die Performance die er bietet ist mehr als gut,für mich sogar sehr gut und kann meiner Meinung nach vom GT2 nur minimal übertroffen werden.
    Für mich rechtfertigt das aber nicht einen Mehrpreis von 50€ für den kompletten Satz Reifen des GT2.


    Man könnte noch viel über unser tolles problemloses Motorrad schreiben.

    Ich mache es zum Schluß kurz....
    XJ6 mit ABS kaufen, Angel GT1 drauf , Leovince Auspuff drunter und "go for it"
    Viel Spass und Freude mit deiner zukünftigen XJ6 und wir freuen uns Dich bei einem unserer Treffen persönlich kennen zu lernen.:-))


    Mfg Alex :-)

  • Danke für die vielen tollen Antworten.


    Wie gesagt das mit einer Probefahrt wird kompliziert da aktuell noch keinen Führerschein und bald dann erst A2 aber ich werde mich bemühen einen bekannten mitzunehemen. Ansonsten muss es halt ein auf und ab vor der Einfahrt des Verkäufers tun.

    Bezüglich eines Sportauspuffes muss ich dich enttäuschen @Mr.Neo sowas werde ich nicht anbauen nicht zuletzt wegen der aktuellen Lärmdebatte. Ich will ja schließlich fahren und nicht hören. Außerdem sind die Dinger so teuer.


    Eine weitere Frage habe ich noch und zwar geht es um die goldenen Felgen. Die sind nunja für 2020 nicht mehr so der Renner aber die meisten angebotenen Schätzchen haben diese verbaut. Hat jemand tipps wie man die kostengünstig ein bisschen aufpeppen kann mit Aufklebern oder Folie oder so? Bzw was farblich überhaupt zu denen passt. Ich denke Umlackieren ist zu teuer...

  • Die Xj ist ein echt unkompliziertes Mopped.

    BEi deiner Statur ist das absolut kein Problem.

    Ich bin die von meiner Frau auch schon mal 1000 km am We gefahren.

    Und damals hatte ich 110 kg bei 1,99.

    Selbst das geht.

    Sonst hat die XJ einen grundsoliden R4, der sehr haltbar ist.

    REifen gibt es viele gute Alternativen.

    Ölwechsel würde ich auch selber machen, Bremsflüssigkeit sollte schon jemand machen, der das schon häufiger gemacht hat.

    VG

  • Hallo :-)
    Das mit dem Auspuff wird sich zeigen:-)))

    Der Sportauspuff darf nicht lauter sein als der originale.
    Je nach Bj 95 oder 96 DB.


    Wenn du sie für unter 4000.- bekommst wäre es ok denke ich .
    Gananzeige montiert und ne andere Sitzbank ist auch drauf.

    Ich denke du hast die günstigeren auf Mobile schon gesehen..........


    Mfg Alex

  • Jop die günstigeren habe ich gesehen aber nunja die wäre bei mir im Ort da könnte ich mir das mit dem anhänger sparen. Unter 4000@ würde ich auf jeden fall wollen allein schon weil ich ja wohl neue reifen brauche.


    Habt ihr tipps auf was ich achten muss beim anschauen also mögliche Schwachstellen.


    Meine Liste bist jetz:


    Sturz und Rutschspuren

    Rost im Tank

    Rastpunkte im Lenkkopflager

    Allgemeine Abnutzungsspuren

    Alter und verschleiß der Reifen

    Verschleiß der Bremsen

  • Kurze Fragen - Kurze Antworten
    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.....
    Prüfe gleich bei Ankunft zur Probefahrt mit deiner Hand ob der Motor kalt ist. Warm laufen lassen deutet manchmal auf Probleme beim starten.
    Mfg

  • Und könnte bei dem Angebot mal jemand einen Blick auf den Kupplungshebel werfen? Der sieht irgendwie verbogen aus.

    Der Kupplungshebel sieht auf dem Bild normal aus. Der ist im Originalzustand so "krumm".


    Wenn dir bei der Probefahrt die Gangschaltung etwas hakelig vorkommen sollte: Auch das ist normal. Die Gangwechsel bei der XJ6 sind vor allem in den niedrigen Gängen eher "robust". Aber keine Sorge deswegen.


    Neben dem Allgemeinzustand würde ich mir ggf. noch das Serviceheft angucken oder nach Rechnungen von Werkstätten nachfragen. Ansonsten deckt deine kleine Liste wohl schon das gröbste ab.