Fragen eines Anfängers

  • Das ist ja das Facelift-Modell (RJ22), mit den schwarzen Felgen und weißen Blinkern. Der Soziusgriff ist allerdings der alte (von der RJ19). Wäre interessant zu wissen warum der getauscht wurde.

  • Dutch Devil danke für den Hinweis. War grade da um mir das Motorrad anzuschauen hab deinen hinweis aber zu spät gelessen um direkt nachfragen zu können...


    Laut Verkäufer ist sie um und unfallfrei. Fußrasten Lenkerende und Hinterradaufhängung sehen das auch so. Auf der Bremsseite sind allerdings am Spiegel und Schleifpad minimal abriebspuren. Laut Verküfer vom Rangieren in der Garage.


    TÜV Bericht ohne Mängel liegt vor.


    Eine Werkstatt hat die Gute nie gesehen außer für den TüV Öl wurde aber wohl jährlich gewechselt. Brems und Kühlflüssigkeit sind im Frühjahr auch neu.


    Kette auch im Frührjahr neu.


    Bremsen sind noch in gutem Zustand.


    Die Reifen sind aus 47/17. Das Profil ist noch i.o so das die aufjedenfall bis zur 20000 Inspektion draufbleiebn können.

    Der originale Kennzeichenhalter wird mitgegeben.


    Also ansich war ich mit dem zustand zufrieden bis ich ebend das über den Haltegriff laß.


    Werde trotdem einen Bekannten bitten sie mal für mich Probe zu fahren den in die Sitzposition habe ich mich verliebt.

  • genau genau genau! nicht der schwarze, sondern der goldene deckel ist der seltenere... und viele mit RJ22-Haltegriff haben sich den alten Haltegriff angeschraubt, da ihn viele besser finden.



    Am Ende nur kleine Details und WURSCHT!
    Technik ist gleich und Moped bleibt super. Reißt keine Bäume aus, aber ist keine Zicke und handlich wie Hulle!

    Das hier habe ich gefunden. War das tatsächlich so der Verkäufer ist Drittbesitzer also möglicherweise tatsächlich vom Vorbesitzer geändert

  • Sowas aus optischen Gründen zu machen ist schon legitim. Die Dinger sind aber nicht gerade billig.

    Wenn man gefragt hätte, hätte der Verkäufer auch gewusst dass du dich ein wenig mit der Maschine auskennst.

  • Noch eine kleine Ergänzung abseits der Technik:


    Falls für dich Österreich relevant sein sollte als Reiseziel -> die mit 95 dB (A) Standgeräusch ist in Tirol okay, die mit 96 dB (A) darf einige schöne Straßen nicht befahren.


    Falls Österreich bzw. Tirol für dich egal ist -> egal welche ist okay. ;)


    200704_42_t.jpg


    Zum Lesen: www.600ccm.info - Fahrverbote für laute Motorräder – Tirol schafft Fakten


    Grüße, Martin

  • Nach dem Hinweis gestern mit dem "falschen" Soziusgriff habe ich mich genauer mit der Maschine befasst. Mir ist dabei aufgefallen, das nach dem Yamaha Ersatzteilkatalog im Modelljahr 2013 das wohl das erste mit Facelift war gar keine schwarze XJ6 Diversion BS zu kaufen gab sondern nur Wei? und Dunkelgrau. Auch im Modelljahr 2014 wird laut Ersatzteilkatalog nur die Graue verkauft.

    Kann das jemand so bestätigen?


    Und kann kcih jemand über das Modelljahr 2012 aufklären, das gibt es laut Yamaha nicht ist das richtig?


    Wenn meine Recherchen stimmen das ist wohl davon auszugehen, das es sich um eine Unfallmaschiene handelt, bei der dann die Blinker der neuen montiert wurden.


    Daher auch eine Frage zum Tacho. In der Modellpflege ist ein LED unterlegter Tacho angegeben. Unterscheidet sich die Farbe in der er leuchtet bei den beiden Modellen also RJ19 und RJ22?

  • Mit 95 dB müsste es eine RJ19 sein. Dann wurden also Mal die Blinker getauscht. Bei den Felgen habe ich aber Quatsch erzählt, glaube ich... Die RJ19 gab es auch mit schwarzen Felgen. Weiß jemand hier das genau?

  • Jingo ja das wird wohl so sein. Dann ist nur die Frage warum sie schon die Klarglasblinker hat.


    Sieht irgendwie nach Unfall aus wieso sonst die Blinker umrüsten.

    Naja ich wollte nächste Woche eh nochmal hin mit einem bekannten wegen einer Probefahrt da werde ich dann einmal nachhaken und um den Fahrzeugschein und das Serviceheft bitten.


    Wie unterscheide ich die Modelljahre im Fahrzeugschein am einfachsten?

  • Naja die blinker waren bei mir auch das erste was ich getauscht habe, da das Orange Glas mich an Bus Blinker erinnert hat. Muss ja kein Unfall Motorrad sein nur weil man Teile tauscht und bei ebay sind ständig die geteilten Sozius Griffe zum Verkauf drin, muss ehrlich gestehen die würde ich auch tauschen da mir der durchgehende besser gefällt.

  • Bei meiner hatte der Händler schon auf LED Blinker und kurzen KZH umgerüstet. Mir persönlich gefällt z.B. der geteilte Soziusgriff der Rj22 besser, deshalb ist der an meiner RJ19 dran. Weitere Info zu BJ kann ich dir leider nicht geben da ich gerade mit dem Schiff vor Amrum rumschippere ;-)

  • Wie unterscheide ich die Modelljahre im Fahrzeugschein am einfachsten?


    Das steht direkt im Fahrzeugschein drin. hab grad keinen zur Hand, aber irgendwo auf der linken Seite bei der Typenbezeichnung des Motorrads steht dann entweder RJ19 oder RJ22.


    Am besten machst du ein Foto davon wenn der Verkäufer gerade nicht hin schaut 😎

  • Bei den Felgen habe ich aber Quatsch erzählt, glaube ich... Die RJ19 gab es auch mit schwarzen Felgen. Weiß jemand hier das genau?

    Die RJ19 hat zum Modelljahr '11 schwarze Felgen bekommen. Die Naked hat ab da noch zusätzlich die Verkleidungsteile hinten unter der Sitzbank in Fahrzeugfarbe, die Verkleidungsteile vorne seitlich in schwarz und der Schriftzug ist ab da nicht mehr auf dem Tank.

    Hab selber eins der erste 11er Modelle Baujahr 10. Stand damals vor der Wahl welches Modell, ist mir ehrlich gesagt nicht schwer gefallen 😅

  • Ich fahre auf meiner Diversion F die Metzeler Roadtec 01 und bin sehr zufrieden mit denen 😊


    Du hast übrigens eine Privatnachricht von mir 🙃

  • Moin moin,

    gebe hier auch mal meinen Senf dazu,:

    Thema Reifen fahre ich jetzt den zweiten Satz Michelin pilot power 2ct der kann auch was wenn man nicht nur schönwetter-fahrer ist.

    Thema Inspektion ist die XJ6 echt relativ freundlich für Schrauber: Öl-wechsel schon dreimal selber, Bremsflüssigkeit und Beläge auch locker.

    Kühlflüssigkeit hab ich auch schon hinter mir sowie diverse Optik-Umbauten. ( Da hilft das Forum einem immer sehr gut durch bereits vorhandene Posts)

    Drossel hab ich seit kurzem erst raus wegen Aufstieg auf den A, war bei mir auch via Gashahn ganz einfach zu auf und demontieren. (Falls du einen brauchst könnten den los werden ;D)

    Echt top-moped für A2 in allen Bereichen und nutze sie auch zum reisen habe jetzt 30.000km in den 2 jahren A2 gesammelt.

    Habe hinten zwei Gepäckträger und Tankrucksack, hinten auf sozius könnte auch noch und nochn großen Rucksack aufm Buckel bist du gut bedient.

  • bei einem Bike mit ABS würde ich die Bresmflüssigkeit in der Werkstatt wechseln lassen, entlüften ist da ohne Spezialwerkzeug nicht so einfach, siehe Fred.


    Bremsen entlüften mit ABS, Hebel bis zum Griff ziehbar normal?!