Scheiben - Kann mich nicht entscheiden

• Hallo Zusammen,

Qual der Wahl - kann mich nicht entscheiden. Mir ist wichtig, dass die Scheibe gut etwas Wind abweisen kann.

Zur Auswahl stehen:

Ermax: https://www.louis.de/artikel/e…altesatz-mit-abe/10006542

PUIG: https://www.louis.de/artikel/p…ltersatz-mit-abe/10006601

ich bin etwas unsicher, wo der Wind auftreffen wird. Bei beiden Scheiben finde ich absolut keine Informationen über breite/Länge für die RJ19.

Habt ihr evtl. noch andere Vorschläge, zu welcher Scheibe ich greifen sollte?

Viele Grüsse

• mit Ermax machts du nix falsch!

Lindert den Windruck am Oberkörper und den Schultern auf der AB, aber Wunder darfst dir nicht erwarten!

Wenn du viel, lang & oft Highspeed (>160 kmh ) fahren willst, ist die Nackte eigentlich die falsche Wahl;).

• Form follows function.

Gerade bei der Scheibe geht es ja um die Funktion und nicht um die Optik. Ansonsten würden etliche Tourenscheiben bei jenen wegfallen, die - ähnlich wie ich - etliche Stunden bei einer Tagestour unterwegs sind.

Die kleine Scheibe an meiner Tiger ist erstaunlich gut - die mit gekaufte Tourenscheibe vermisse ich bislang nicht - auch nicht bei 160 km/h auf der Autobahn.

Daher: Was soll die Scheibe eigentlich können - neben dem optischen Aspekt?

Grüße, Martin

• Moin, ich fahr auch die Naked, bin allerdings ein Kopf kleiner als du. Meine Erfahrung mit der Ermax-Scheibe ist zwiegespalten. Bis ca 80km/h ist eigentlich wurscht ob mit oder ohne Scheibe. Von 80-130 nimmt sie zwar den Druck vom Oberkörper, finde den Winddruck bei dem Tempo aber auch noch nicht störend, ab 140-150 hilft nur noch klein machen hinter der Scheibe wenn man z.B. auf der AB spürbar weniger Winddruck möchte.

Mein Fazit:

Auf langen AB-Etappen mit mittlerer Geschwindigkeit bringt sie was. Ebenso mit Ducken hinter der Scheibe bei "Highspeed"...

Auf der Landstraße eigentlich nicht nötig.

Bei meiner Größe hatte ich durch die Scheibe unheimlich Verwirbelungen mit dementsprechend Lärmpegel am Helm.

Da ich kaum noch AB fahre, habe ich sie wieder entfernt und auf normalen Überlandfahrten, Touren noch nicht vermisst.

• Danke für die Inputs.

Tatsächlich soll sie funktional sein - optik steht an letzter stelle. Der Bereich 120-140km/h ist hauptsächlich das, was mich stört.
    Ich bestell mir die Ermax und werde das mal testen, danke euch!

Beim Oktobertreffen kann man die dann mal begutachten, wer mag.

• Ich fahre die Diversion und habe nach 8 Jahren mal von der offiziellen Touring-Scheibe (etwas länger mit leicht gebogenem Ende) auf die Standard-Scheibe gewechselt. Ich fand die Optik immer doof mit der langen Scheibe - und vor allem hab ich seit 3 Jahren einen anderen Helm, der keine verwirbelte Luft mag. Er sollte eigentlich leise sein, war aber viel lauter als mein alter Helm. Im Ergebnis hab ich jetzt n leisen Helm und ab spätestens 120 ein Etwas, was an meiner Schulter zerrt. Auf dem Trip nach Norwegen bin ich auf der Autobahn wahnsinnig geworden, warum zur Hölle ich das gemacht habe. Ich komme mir (auch aufgrund meiner Statur) jetzt vor wie ein Bremsschirm. Beim normalen Gondeln auf Landstraßen alles egal. Aber neulich auf einer Kurvenpflückertour mit etwas höheren Geschwindigkeiten auch auf den Geraden (bin da eh kein Fan von... geradeaus kann jeder - und riskiert nur den Lappen!) fiel es mir sogar dabei negativ auf. Aber auf den lauteren Helm hab ich auch keine Lust mehr. Vielleicht muss man dann NOCH ne Stufe mehr aufrüsten? Mit extra Klapp-Spoiler oder so....

• Ich fahre die Diversion und habe nach 8 Jahren mal von der offiziellen Touring-Scheibe (etwas länger mit leicht gebogenem Ende) auf die Standard-Scheibe gewechselt. Ich fand die Optik immer doof mit der langen Scheibe - und vor allem hab ich seit 3 Jahren einen anderen Helm, der keine verwirbelte Luft mag. Er sollte eigentlich leise sein, war aber viel lauter als mein alter Helm. Im Ergebnis hab ich jetzt n leisen Helm und ab spätestens 120 ein Etwas, was an meiner Schulter zerrt. Auf dem Trip nach Norwegen bin ich auf der Autobahn wahnsinnig geworden, warum zur Hölle ich das gemacht habe. Ich komme mir (auch aufgrund meiner Statur) jetzt vor wie ein Bremsschirm. Beim normalen Gondeln auf Landstraßen alles egal. Aber neulich auf einer Kurvenpflückertour mit etwas höheren Geschwindigkeiten auch auf den Geraden (bin da eh kein Fan von... geradeaus kann jeder - und riskiert nur den Lappen!) fiel es mir sogar dabei negativ auf. Aber auf den lauteren Helm hab ich auch keine Lust mehr. Vielleicht muss man dann NOCH ne Stufe mehr aufrüsten? Mit extra Klapp-Spoiler oder so....

Danke dir für deinen Input Alex - eben davor hab ich etwas schiss.

Aber schauen wir mal, in diesem Fall heisst es nur probieren ;-)

• Hallo yaya :-)

Ich selbst habe die Probefahrt meiner XJ6 mit dem originalen Windschild von Yamaha durch geführt.

An Kopf und Schulter war trotz allem "Druck" zu spüren.
    Kürzlich im Urlaub konnte ich eine Z900 und ein par Tage später eine VFR 1200 Crosstourer fahren. Jeweils so 200 km.
    Bei der Honda ,was vom fahren und von der Sitzposition für mich echt ein gutes Bike ist, hätte ich fast gekotzt wegen diesem scheiß Schild.
    Das war individuell in der Höhe justierbar.

Aber egal in welcher Position (Stufenlos verstellbar) hatte ich von 90 bis 140 Verwirbelungen am Helm. Der Kopf vibrierte förmlich.

Die einzige Maßnahme die Abhilfe schuf war, daß Schild ganz runter zu stellen und selbst eine sehr sehr aufrechte Sitzposition ein nehmen.

War echt nervig....

Ob es in den Geschwindigkeiten darüber besser wird, kann ich leider nicht berichten.

Ich denke auch so wie Jingo. Vielleicht tritt auf langen Autobahnfahrten ein "entspannteres" fahren ein.
    Auf der Landstraße braucht man da keine großen Erwartungen stellen.

Probieren geht über studieren.

Mfg Alex