Zulässigkeit von K&N Tauschfiltern

  • Servus miteinander,


    nachdem ich mir vor kurzem den K&N Tauschfilter von spu gekauft habe, habe ich mich auch etwas intensiver mit dem Thema Zulässigkeit auseinandergesetzt und bin im Web auf die verschiedensten Meinungen und Erfahrungsberichte gestoßen.


    Mal gab es da Probleme beim TÜV, mal mit der Rennleitung. Beide waren davon überzeugt, dass das so nicht geht und wollten es schriftlich.


    K&N ist laut eigener Aussage davon überzeugt, dass die Tauschfilter erlaubt sind.

    Es existiert für die Dinger aber weder ABE noch Teilegutachten, noch haben sie ein E-Prüfzeichen. :wand:


    Außerdem bin ich auf ein paar Beiträge gestoßen in denen behauptet wird, dass die Filter nur in Kombination mit der originalen Auspuffanlage betrieben werden dürfen. Sobald in Kombination mit einer Zubehöranlage betrieben wird, muss der ganze Spaß laut diesen Aussagen wohl abgenommen werden.

    Hierauf geht K&N selbst überhaupt nicht ein.


    Die grundsätzliche Frage die sich für mich stellt ist natürlich: Ist der K&N Tauschfilter für unsere XJ6 (in Verbindung mit einer Zubehöranlage) zugelassen oder laufe ich Gefahr, dass Betriebserlaubnis und damit verbunden Versicherungsschutz erlöschen? Weiß dazu jemand von euch was genaueres?


    Das muss doch irgendwo klar geregelt und schriftlich festgehalten worden sein, ich meine...wir sind hier doch immerhin in Deutschland:crazy:

  • Hi Manuel,


    wer schraubt denn den Luftfilterkasten auf und schaut nach?


    - Von der Lautstärkle verändert sich nichts

    - Luftfilterkasten bleibt original

    - keine Erkennungsmerkmal, dass ein K&N, Pipercross oder original Lufi drin ist


    Ich kann dir meine Erfahrung zu K&N + Tüv schreiben:

    - Mitsubishi Galant - 3 Jahre mit K&N (1x Tüv)

    - Golf V GT - 5 Jahre mit K&N (2x Tüv + 1x MFK)

    - Skoda Fabia - 2 Jahre mitm K&N (1x Tüv + 1x MFK)


    bei keinem der 6 Prüfungen wurde auch nur daran geedacht, den Luftfilter zu bemängeln ;-)

  • Ich kann deine Frage nicht beantworten, aber wer guckt denn schon auf das Luftfilter der XJ6 bei einer Prüfung? Ich behaupte, man kommt sogar ohne durch den TÜV oder irgendeine Kontrolle.

    Bei den Choppern mit offenen Luftfilter ist es etwas anders (wieso auch immer) , aber keiner wird sich die Mühe nehmen den Tank hoch zu klappen und zu schauen was da drin ist.

  • Gute Frage.

    Es ist wie so oft im juristischen Bereich:

    Es kommt darauf an.

    Nach sehr strenger Auslegung könnte man auf die Idee kommen, dass sich das Fahrgeräusch minimal verändert.

    Und K N wirbt mit "kann die Leistung steigern"

    § 49 STVZO:

    1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt.

    Und das ist wie gesagt Auslegungssache mit dem jeweiligen Stand der TEchnik und dem unvermeidbarem Maß.

  • https://www.sportluftfilter-sh…tfilter/filter-faq_17.htm


    Danach sind sie erlaubt.

    ABE und Einzelabnahme betrifft lt. Google und K&N eher komplette Umbau, bzw. offene Sets.


    Mit dem normalen K&N Tauschfilter für den Original Luftfilterkasten hatte ich weder im Escort, Focus noch der Xj6 bisher Probleme bei Tüv oder Rennleitung und alle 3 hatten/haben keinen Originalauspuff mehr verbaut gehabt.

  • ich sehe das alles genau so wie ihr. Ich wundere mich nur, dass es hierzu wohl keine eindeutige und festgeschriebene Regelung gibt, die man im (unbegründeten) Zweifel des Beamten vorlegen kann.


    Natürlich schaut bei der Allgemeinen niemand, was du für einen LuFi drinn hast, aber was wäre z.B. wenn man in einen größeren Unfall verwickelt ist und sie einem die gesamte Karre auseinanderpflücken? Das birgt zumindest theoretisch die Gefahr Probleme zu bekommen.


    edit: ich meine einen Unfall mit hohem Sachschaden oder man selbst wird schwer verletzt (muss man ja leider im Hinterkopf behalten), nach welchem die Versicherung der Gegenseite auf die Idee kommt: "Hey, das ist ein Motorrad. Da sind die Chancen hoch, dass der irgendein Zubehör verbaut hat, dass nicht 100% legal ist. Vielleicht können wir uns ja um die Übernahme der Kosten drücken, wenn wir das Bike im Detail begutachten lassen und was finden."


    Ihr wisst worauf ich hinaus will ^^

  • der K6N ist doch nur ein Ersatz für den originalen
    die 0,000 % mehr Luftdurchlass ist irrelevant

    Immerhin wirbt K N mit bis zu 40 % mehr Luftdurchlass

    Die K&N Motorrad Luftfilter bestehen aus mehrlagiger Baumwolle, hauchdünn mit einem speziellen Filteröl behandelt und haben gegenüber einem Papierfilter bis zu 40% mehr Luftdurchlass, K&N Race Filter sogar bis zu 60% mehr.

    Klar geregelt sind eher Schalldämpfer.

    Aber zum Teil ist das Ansauggeräusch durchaus nicht ohne.

  • Teure Ölfilter haben auch weniger Differenzdruck bei besserer Filterleistung, sind die deswegen verboten?


    So lang man nicht am originalen Luftfilter Kasten rum murkst bleibt alles im grünen Bereich.

  • Immerhin wirbt K N mit bis zu 40 % mehr Luftdurchlass

    Die K&N Motorrad Luftfilter bestehen aus mehrlagiger Baumwolle, hauchdünn mit einem speziellen Filteröl behandelt und haben gegenüber einem Papierfilter bis zu 40% mehr Luftdurchlass, K&N Race Filter sogar bis zu 60% mehr.

    Klar geregelt sind eher Schalldämpfer.

    Aber zum Teil ist das Ansauggeräusch durchaus nicht ohne.

    mit bis zu ... das ist so aussagekräftig wie ... :wand::wand::wand:

    :lol:

  • Naja also dann halte ich fest, dass man damit wohl zu 95% auf der sicheren Seite ist. Solange man nicht an einen Beamten kommt, der keine Ahnung hat und/oder sich noch beweisen muss, sollte wohl alles passen.


    Trotzdem irgendwie mist, dass es kein eindeutiges Dokument zu den Filtern gibt. So viele wie damit rumfahren, könnte K&N hier eigentlich mal was liefern. Das Internet ist voll von schlechten Erfahrungen wenns um TÜV und Pozilei geht in dem Zusammenhang.:grumble:


    Einbauen werd ich ihn morgen mal. Bin echt gespannt ob sich überhaupt irgendwas bemerkbar macht.

  • Hallo:-)


    Nur vom Sound einwenig. Es hört sich etwas kernigerer an. Ansonsten bringt das leistungstechnisch nichts.

    Einen Sportauspuff spürt man hingegen. Aber gaaaanz schwach .


    Etwas mehr"Luft" bekommt die xj6 gefühlt

  • Einen Sportauspuff spürt man hingegen. Aber gaaaanz schwach .

    Hängt von der Maschine ab. Bei der XJ6 spürt man den Sportauspuff primär beim Geldbeutel - er wird leichter. Somit bessere Beschleunigungswerte wegen weniger Gewicht. :D


    Zurück zum Luftfilter:


    Wenn es kein offener Filter ist -> alles kein Problem. Denn ob da nun Baumwolle mit Öl oder Papier filtert ist bezüglich der Lautstärke im LuFiKa egal.


    Interessant sind die offenen Luftfilter aka "Pilze". Jeder Zylinder einen und dann gibt's auch mehr Radau. Und primär geht es um den und nicht um mehr Leistung.


    Und das ist dann die Zielgruppe dafür:



    :D


    Krasse Gangsta-Prolls mit zwei Fake-Divern aus dem Kaugummiautomat. Ich mag Satire. :)


    Grüße, Martin

  • :-)))))

  • da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll :pillepalle::wand:


    Aber klar, jeder Provinznestgangster fängt mal klein an. Später steigen sie dann auf die richtigen Geschosse um:


    Back to topic: habe den Filter zwischenzeitlich gewechselt. Wenn ich mir den Unterschied nicht nur einbilde, spricht sie unten raus etwas direkter an. Ansonsten läuft sie so gut, wie davor auch. Soundtechnisch merke ich keine Veränderung , aber habe auch den Street GP drauf, der übertönt das Ansauggeräusch.