[Werkstatt] Zentralständer oder separate Montageständer

  • Hallo allerseits!


    Kurz vorweg: Der Hauptständer musste leider einer Auspuffanlage weichen (IXIL Hexoval) und lässt sich nun auch nicht mehr temporär anbringen (Endschalldämpfer verdeckt die rechte Aufnahme).

    Deswegen bin ich zur Zeit etwas am rum suchen wegen einer ordentlichen Möglichkeit um meine XJ6 zwecks Wartungs- und Reparaturarbeiten auszubocken.


    Idealerweise hätte ich gerne eine Gerätschaft welche folgenden Kriterien erfüllt:

    ... Motorrad ohne eine zweite Person sicher und stabil aufbocken (zur Reparatur / Wartung)

    ... Vorder- und Hinterrad sollten frei zugänglich sein (sich also drehen lassen)

    ... Vorder- und Hinterradaufhängung im aufgebockten Zustand lastfrei


    Hierzu gibt es ja eine Reihe an Montageständern, über deren Sinn und Unsinn ich mir aber etwas unklar bin.



    Die günstigste Lösung wäre sicher eine Kombination an Montageständern, welche an der Gabel / Hinterradschwinge angebracht werden.

    Zum Lastfreien Aufbocken der Vorderachse gibt es auch noch passende Lenkkopfheber. Gibt es sowas ähnliches auch für die Hinterachse?



    Nach kurzer Recherche bin ich nun auf einen Zentralständer aufmerksam geworden, der mittels passender Aufnahmepunkte und Adaperplatte das komplette Motorrad anheben kann. Siehe hier:

    https://www.motea.com/de/zentr…stands-power-evo-984856-0


    Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Gut 200€ wollen ja wohl überlegt sein. Was benutzt ihr so? Einzelne Heber / Ständer oder so eine "Kombi-Lösung" wie in meinem Link?



    Schöne Grüße,

    Timo

  • Hab ich auch schon dran gedacht, aber ganz ehrlich: nö 8o


    Zumal das mit einer Person auch nicht so ganz einfach zu machen ist. Da brauch man auch mindestens drei Hände: Die Schelle / der ESD muss mit ordentlich Druck fixiert werden während man die Muttern fest zieht. Das ist alleine ein ziemlicher Akt. Um an die Halterung selbst gut dran zu kommen sollte man auch die rechte Fußraste abmontieren. Sonst wird das noch mehr zur Fummelei.


    Da hätte ich schon gerne bessere eine Lösung. Die 200€ für diesen Zentralständer sind halt schon mal ne Hausnummer, auch wenn ich das Ding eigentlich ganz cool finde...

  • Den Zentralständer kenne ich von einem Bekannten, der immer wieder auf der Rennstrecke ist.

    Du wechselst eine Schraube gegen eine gebohrte (das ist ein Aufnahmepunkt) - und dann noch eine Adapterplatte oder sowas...


    Das Teil ist sehr geil, weil du einhändig das Motorrad aufbocken kannst und 360 grad Drehen liegt drin.


    Für Arbeiten Vorne oder Hinten ist es perfekt.

    Für Arbeiten Am/Um den Motor/Getriebe kannst du dir ja vorstellen - wenn dir die Stange im weg ist ;-)

  • Ich habe den hier, lässt sich wirklich gut alleine aufstellen und bietet sehr sicheren Stand!

    Das Vorderrad dreht dabei nicht frei, aber für die Vorderachse gibt es auch günstige & gute Lösungen.

  • wenn Lastfrei keine hohe Priorität hat, dafür aber kostengünstig, gehen auch die hier:

    https://www.ebay.de/itm/STTKW-…d454c3:g:v6QAAOSwFAZTvmHs


    Hab die seit Jahren im Einsatz, teilweise die Maschine damit auch schon längere Zeit aufgebockt gehabt. Reifenwechsel geht ebenfalls, ist aber etwas fummelig.

  • Hallo und danke für eure Antworten. Diese "normalen" Montageständer / Heber hatte ich auch zuerst ins Auge gefasst, da unkompliziert und günstig. Nur würde ich mich denk ich etwas ärgern wenn ich da jetzt Geld dafür in die Hand nehme und irgendwann der Fall eintritt, dass ich Vorder- oder Hinterachse entlastet aufbocken will / muss. Dann lieber jetzt ein paar Euro mehr auf den Tisch legen und für alle Eventualitäten gerüstet sein =)


    So ein Lenkkopf-Heber kostet ja auch seine 80-100€ und ist logischerweise nur für die VA. Ein Heber für die HA kostet auch sein Geld. Dann würde ich eher nochmal nen 50er drauf packen und hätte dann was womit alles abgedeckt ist.

  • Wichtig für die Entscheidung ist in meinen Augen eigentlich die Frage: Was will ich am Fahrzeug machen? Der Zentrale Heber bietet sicherlich seine Vorteile, aber eben durch die große Abdeckung der linken Seite auch seine Nachteile. Stell dir also die Frage, was will ich damit machen und was eignet sich dafür.

    Wo schraubst du denn? WIe sieht da die Deckenbeschaffenheit aus? Für etwaige Arbeiten mit entlasteten Achsen tut es auch eine Ringschraube, die Fest in der Decke verschraubt ist und ein Spanngurt. Mir würde jetzt kein "normaler" Servicefall einfallen, wo beide Achsen Zeitgleich entlastet werden müssen, ausser du tauscht das Fahrwerk. Dann sollte hinten und vorne jeweils entlastet sein (sofern du die Gabeln ausbaust). Aber selbst bei dieser Arbeit kann man erst das eine und dann das andere machen, somit reicht ein Deckenanker. Und bei dieser Tätigkeit ist der Zentrale Ständer eigentlich eher im Weg.


    Die eine Lösung für all deine Aufgaben wird es leider wahrscheinlich nicht geben. Also der Gedanke, einer für alles, oder ein Set für alles ist zwar Wünschenswert, aber je nachdem, wie viel zu selbst Schrauben/Instandsetzen möchtest wird es dafür keine Lösung geben. Unabhängig davon, wie du dich entscheidest bietet sich eine Anbindungsmöglichkeit in der Decke an, um auch mal den Tank zu fixieren nach dem Hochklappen :)

  • Also Arbeiten sollten erst mal nur die anstehen die auf dem Service-Zettel stehen. Eben das was ich mir selbst so zutraue.

    Zeitgleiche Entlastung beider Achsen hatte ich jetzt nicht vor, bietet sich mit dem Zentralständer aber halt an. Zudem könnte man das Motorrad im Aufgebockten Zustand auch bei Bedarf mal hin und her schieben. Oder wenn man mit irgendwas nicht fertig wird einfach mal zur Seite stellen. Reifenwechsel wäre z.B. auch recht easy an VA und HA machbar ohne dass das Motorrad die komplette Garage blockiert.


    Die Garage hat übrigens ein Satteldach und einen kleinen "Dachstuhl". Die Decke besteht aus massiven Holzbalken. Da könnte man durchaus eine Vorrichtung anbringen um das Motorrad zeitweise aufzuhängen. So ne All-in-one Ständerlösung stelle ich mir hingegen relativ simpel, standsicher und einfach vor...

  • ... Motorrad ohne eine zweite Person sicher und stabil aufbocken (zur Reparatur / Wartung)

    ... Vorder- und Hinterrad sollten frei zugänglich sein (sich also drehen lassen)

    ... Vorder- und Hinterradaufhängung im aufgebockten Zustand lastfrei

    1. geht mit Zentralsständer und Montageständern
    2. geht mit Zentralständer und Montageständern
    3. geht nur mit Zentralständer

    Oder natürlich mit einem Hauptständer. Die Hebebühnen, welche am Rahmen oder Motorblock aufsetzen, finden bei der XJ6 wohl keinen guten Aufnahmepunkt. Der Unterboden ist zu zerklüftet.


    Möglicher Zentralständer von Motea: Zentralständer Yamaha XJ6 / Diversion / F 09-16 grau Motorradheber ConStands Power-Classic


    Für vorne geht vermutlich nur ein Ständer mit Lenkkopfaufnahme (als Montageständer), hinten wegen der fehlenden Bobbin-Pins nur welche mit flacher Auflage (könnten rutschen). Preislich bist du mit den beiden dann auch schon wieder fast bei 200-250 Euro und im Bereich vom Zentralständer.


    Grüße, Martin

  • Off topic....😏😏😏😏


    Und genau aus diesen Gründen verbaut man einen Leo, kann den Hauptständer behalten und macht sich das Leben leichter 😋😋😋😎😏😏.


    Hab momentan an meiner Tracer beide Räder weg, steht aufm Hauptständer, Scherenwagenheber unterm Krümmer und zur Sicherheit n umgedrehten Eimer unter der Gabel. Steht gut, und wartet auf neue Gummis.

  • Ja also mit dem Satteldach und den Holzbalken kann ich dir nur zu solchen Ösen raten ;) Bei mir ist es genau das gleiche Deckenprinzip. Mittig durch den Balken und schon gehts los :)


    Zum Rest hab ich mich ja schon geäußert. :)

  • Ich hab zwar schon einen Rangierständer, da ich allerdings das Thema verfolge und mir jemand hier aus dem Forum seine Erfahrungswerte zu dieser Art von Ständer mitgeteilt hat, überlege ich mir, auch einen zu holen.


    Ich hab mir hierzu auch Gedanken gemacht, bezüglich dessen, was Max90 geschrieben hat, von wegen Deckenbeschaffenheit, Ringschraube, die Fest in der Decke verschraubt ist und dergleichen mehr. Da ich nur derzeit nur eine Fertiggarage ohne jeglichen Stromanschluss gemietet habe, fällt das alles von Max beschriebene aktuell für mich aus. Darum wäre der Ständer für manche Servicetätigkeiten, vielleicht doch hilfreich und ich muss nicht auf dem Boden rumkriechen, um alles machen zu können, sondern kann zumindest im sitzen Tätigkeiten vornehmen.


    Allerdings "schreckt" mich momentan noch der Preis, wobei der Ständer bei Motea aktuell ja reduziert zu haben ist und weil ich bereits einen Rangierständer mein eigen nenne. Schwere Entscheidung.

  • Also die reduzierten Preise im Motea Shop würde ich jetzt nicht zu eng sehen. Erstens ist da gefühlt JEDER Artikel runter gesetzt und zweitens, obwohl immer "heute reduziert" dran steht, sind die Preise erstaunlich konstant.


    Habe z.B. im April diesen Jahres ein Set aus Brems- und Kupplungshebeln bestellt. Waren reduziert. Die Dinger sind heute immer noch zum gleichen Preis zu haben... Von da her würde ich mir da mal keinen Stress machen.


    Ich denke ich werde mir so ein Teil kaufen, vielleicht als Weihnachtsgeschenk an mich selbst :-)

    Bin nur noch nicht sicher ob ich die "Classic" oder "Evo" Variante nehme. Der Classic ist wohl klappbar und hat eine manuelle Sicherung, der Evo hat eine "Sicherungsautomatik" (was auch immer das heißen mag) und ist 20€ günstiger...



    XJ6F_MB : Die Bodenfreiheit der Räder beträgt wohl laut Beschreibung 5-15 cm. Da wirds schon eng mit hin setzen.

  • Allerdings "schreckt" mich momentan noch der Preis, wobei der Ständer bei Motea aktuell ja reduziert zu haben ist und weil ich bereits einen Rangierständer mein eigen nenne. Schwere Entscheidung.

    Motea ist wie XLMoto... Da ist der Streichpreis Standard. ;)


    Wenn du mal in Berlin bist: https://steakhausangus-berlin.de/ - die Karte war (zumindest vor ein paar Jahren noch) immer mit Streichpreisen versehen. :D


    Grüße, Martin

  • Hallo, ich hab gesehen, dass hier über den Motea Zentralständer geschrieben wurde. Hat denn jemand diesen zuhause und konntet ihr den an die XJ6 anbringen?


    Ich hab nämlich folgendes Problem: Nachdem ich den Ständer vor 2 Wochen gekauft habe, musste ich feststellen, dass die Adapterplatte nicht an das Moped passt. Die lange Schraube durch den Rahmen der XJ ist mit Gewinde M14 und die Hülse von Motea, die man da draufschrauben soll ist M16. Ich dachte zuerst, die haben mir nur die falsche Hülse geschickt, aber jetzt hab ich heute ne Mail bekommen, dass ich alles zurückschieben soll, da es kein passendes Teil gibt und es bei Ihnen wohl ein Kompatibilätsproblem gibt und Sie mir nicht sagen können, ob bzw. wann das technisch behoben werden kann!


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur bei mir so ist. Die XJ6 gibt es ja schon paar Jahre und ich bin sicherlich nicht der erste, der für die Xj6 diesen Zentralständer kauft.


    Hat schon jemand hierzu Erfahrungen? Gibt es alternativ einen vergleichbaren Ständer für ca. 200 Euro?


    Danke schonmal. Gruß Stefan

  • Ich hatte diesen Thread hier komplett vergessen...


    Also ich hatte mir den Ständer ja bestellt, einschl. der entsprechenden Adapterplatte.


    Die Kurzfassung: Genau das gleiche Problem wie bei dir. Die große "Hülse" die man auf die Schwinge schrauben soll passt nicht. Gewinde ist zu groß. Nach etwas Mail-Verkehr (der übrigens zum gleichen Ergebnis kam wie bei dir) hab ich das Teil dann zurückgeschickt.


    Geld war dann übrigens recht schnell und unproblematisch wieder auf meinem Konto.



    Ich hatte ja zuerst überlegt, ob ich vielleicht mit einem Gewindeeinsatz (z.B. Helicoil oder dergleichen) was machen kann, aber das war mir dann an so einem sensiblen und "tragenden" Teil wie der Hinterradschwinge zu heikel.



    Ich bin jetzt auf die altbewährte Variante aus separaten Hebern für Vorder- und Hinterachse gewechselt. Hab ich über ein Kleinanzeigenportal sehr günstig bekommen...

  • Hallo Stefan, guck doch mal bei Becker-Technik, die haben was für die original Hauptständeraufnahme (kommt aber drauf an was Du für einen Auspuff hast). Ich hatte das Teil (hab ich yaya verkauft, vielleicht schreibt er was dazu) und war sehr zufrieden damit.


    VG René

  • Hallo Stefan, guck doch mal bei Becker-Technik, die haben was für die original Hauptständeraufnahme (kommt aber drauf an was Du für einen Auspuff hast). Ich hatte das Teil (hab ich yaya verkauft, vielleicht schreibt er was dazu) und war sehr zufrieden damit.


    VG René

    Japp - hab den Becker-Technik Zentralständer dran:

    Becker-Technik Yamaha XJ6 Lifter (becker-technik.de)


    Beim ansetzen muss man ein paar Minuten investieren, danach ist das Ding super.

    Im Moment steht das Motorrad drauf - Winterschlaf ;-)


    Auf dem Ständer habe ich bereits Vorderrad und Hinterrad ab- und anmontiert.


    Ich habe den Originalauspuff drauf