Suche Töff für 1000 Euronen

  • Moin ihr Lieben.


    Meine Frau macht den Führerschein fürs Töff. So weit so toll. Ich werde ihr sehr wahrscheinlich meine XJ geben und suche Ersatzhalber damit wir, bis genug Taler für ihre Wunschmaschine vorhanden sind und ich meine wieder bekomme, zusammen Runden drehen können was günstiges.


    Alter spielt keine Rolle. Der Gedanke an ne ganz alte Maschine ist eigentlich ganz nett.


    So Rahmenbedingungen sind:

    Kubik: Ab 750 aufwärts

    Alter:Egal

    PS:Egal

    Preis: So um die 1000 Taler

    Und wichtig ist natürlich, dass sie technisch ohne grobe Schnitzer da steht. Abgeplatzer Lack, Alter, Gebrauchsspuren etc meine ich nicht und sind mir erstmal egal. Nur eben Motor/Getriebe ihr wisst schon.


    Also falls jmd was anzubieten hat oder DAS Töff weiß, lasst es mich wissen.


    Wenn jetzt jemand fragt weshalb sie meine grade perfekt dastehende, super gestriegelte und geliebte Maschine bekommt...na, weil sie eben genau das ist. Ich hab einfach ein besseres Gefühl wenn sie die Maschine fährt und ich was altes, damit komm ich klar. Sie ist dann halt Anfänger und mir geht's besser so, sie freut sich und ja, alle glücklich 😀


    Hat auch keine Eile. So bis März nächstes Jahr wärs aber schon schön.


    LG Stephan und euch allen ein schönes Restjahr :beer:

  • Hm. Also eigentlich sind den diversen Fahranfängern üblicherweise Sitzposition und ABS i.d.R. wichtiger als der Hubraum (welcher nicht zwangsläufig was über Leistung und Drehmoment aussagt).


    Was du suchen kannst -> Honda RC42. Das ist die CB SevenFifty. Da passt schon mal der Hubraum. Unter 1000 geht aber nichts. Selbst für 1500 Euro musst du dann noch mal 500 bis 700 Euro für Pneu, Wartungsarbeiten und evtl. noch das eine oder andere Wehwehchen im Geldbeutel liegen haben.


    1000 Euro und kein Wartungsstau? Das ist selbst bei einer 125er selten.


    Grüße, Martin

  • Hallo.


    Ich hätte eine Kawasaki er6n zu verkaufen.

    Aber nicht für 1000.

    Steht sehr gut da. Hast keinerlei Arbeit damit. Öl und Filter neu. Kette und beide Ritzel fast neu (2tkm). Reifen 80%. Und ist ideal für eine Frau. Weil schon tiefer gelegt.

    Meine Frau gibt das Hobby auf und deshalb soll das Motorrad Weg.

    Kannst ja privat schreiben wenn du magst.


    Mfg Alex

  • Bein dem Budget wird es schwer, selbst uralte Moppeds mit vernünftigen Reifen,Bremsen und Kette werden so 1500 kosten.

    VG

    Ne, eigentlich ist die Auswahl ziemlich groß.

    Und noch mal falls das nicht so deutlich war. Verschleißteile sind mir egal. Motor, Getriebe sollten i.O sein und der Rahmen nicht krum.


    Kettensatz, Bremsen, Kupplung usw kann ich alles selbst machen und ist nicht viel Aufwand.


    Und ja, müssen nicht genau 1000 sein. Ein paar Hunderter sind nicht die Welt.


    Alex aka Mr.Neo


    Die Er6n ist ne super Sache und wäre fast meine erste Wahl für sie. Tieferlegung ist jetzt nicht unbedingt notwendig (Sie ist 170cm) aber ok. Nur leisten werde ich sie mir nicht können. Selbst wenn ich 500 drauf lege 😀


    @X_Fisch


    Eben drum. Meine hat ABS, breiten Lenker, neues Fahrwerk, komplette Lichtanlage ist LED, USB usw. Das ist einfach das schönere für einen Anfänger

    • Hilfreich

    Meine XJ 600 S hat 700 Euro gekostet. Den gleichen Betrag habe ich zur Eliminierung vom Wartungsstau noch mal reingesteckt. Das war vor dem Kauf klar und völlig okay.


    Wenn du sowas kaufen willst -> die kleine Kult-Bandit, die RC42 wie schon geschrieben, XJ 600 S oder eine FZ-6. Beim Preis hoch, beim Hubraum 150 ccm runter und gut.


    Grüße, Martin

  • Also nach eigener Erfahrung kann ich sagen, man kann auch (deutlich) unter 1000€ "was Vernünftiges" bekommen - ein wenig Schrauberkenntnisse schaden allerdings definitiv nicht ;) .


    Meine "2. Wahl" -nach der XJ6- war eine Kawasaki ZR 7 -> grob gesagt ähnliche Eckdaten wie die XJ6,

    aber mit Vergaser (hat Vergaser-Heizung, meine springt auch bei kalten Temperaturen ohne Probleme an), 739 Kubik (nicht ganz 750 ich weiß - steht aber bei Verkäufen oft als 750er drin...) und n paar Kilo schwerer als die XJ...die ZR habe ich mir nach meinem Unfall mit der XJ, "billig" geholt um einfach wieder fahren zu können und ich muss sagen, ich bin zufrieden gewesen mit ihr :) .


    Auswahl gibts auch für "750 Kubik und mehr" eigentlich genug...einfach mal bei den Verkaufsportalen schauen was im gewählten (Preis-)Rahmen liegt und einem so zusagt, und sich dann gezielter über die in Frage kommenden Modelle informieren - so habs ich zumindest gemacht.


    So direkt was zu empfehlen ist schwierig, da in dem Preisbereich oft Maschienen mit Wartungsstau, langer Standzeit und (mehr oder minder gravierenden) Unfallschäden zu finden sind.

    Es gilt bei einer Besichtigung also ggf.

    - zwischen "Sicherheits-beeinträchtigenden" und "Schönheits-"Unfallschäden zu unterscheiden,

    - bei Wartungsstau zu erkennen ob der Motor (z.B. keine Ventilspielkontrolle, Motoröl von 1900-was-auch-immer u.ä.) oder andere Teile (z.B. Kettensatz oder Bremspumpe (verstopft/-rostet), weil nie Bremsflüssigkeit gewechselt wurde oder oder) schon Schaden genommen haben und

    - bei Standzeiten eben zu wissen was alles angeschaut/gemacht werden sollte, um sicher sein zu können, dass die Maschine wieder verkehrstauglich ist!

    (Standzeit heißt bei Vergasermaschienen oft Vergaser reinigen und einstellen -ggf. wird auch eine Überholung fällig - die Gummi-Dichtungen/ O-Ringe im Inneren altern auch- !)


    Allgemein sollte man meist einen Reifensatz miteinplanen, einfach da Reifen auch im Stand altern - eine Batterie, wird oft einfach im Fahrzeug belassen ohne sie zwischendurch mal zu laden - sowie einen Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten (Öle; Bremsflüssigkeit -die würde ich immer wechseln bei einem Gebrauchtfahrzeug-; Kühlflüssigkeit -deren Korrosionsschutzaspekt wird bei älteren Fahrzeugen gerne mal außer Acht gelassen- und ggf. Benzin -zumindest bei Standzeit-).

  • Hi, bin zwar kein Fachmann aber finde das Thema "Töff für nen 1000er" interessant und hab mal geschaut, was ich mir in der Situation holen würde.


    Mit den Eckdaten


    - Schaltgetriebe

    - ab 599ccm

    - bis 1.500 €

    - bis 100.000km

    - Händler (!)


    Finde ich auf mobile z.B. knapp über 100 Angebote. Viele werden zwar ohne Gewährleistung verkauft, aber dafür gibt es hier und da schon detaillierte Hinweise auf Defekte, wenn man selbst gut schrauben kann.


    Aufgefallen ist mir persönlich die Suzuki GSX 600/750 F. Die ist zwar nicht wirklich schön, aber dafür relativ häufig vertreten und ab 1.200 € gibt's da sogar welche mit z.B. frischer Inspektion, Sportauspuff und/oder Koffern.


    Auf jeden Fall ein interessantes Thema und schön zu sehen, dass man auch für kleines Geld akzeptabel unterwegs sein kann.


    Viel Erfolg bei der Suche :thumbup:kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, wie sich die Suche dann gestaltet :)

  • Falls es noch jmd interessiert, wir haben uns dazu entschieden Ihr eine neue Maschine zu finanzieren. Wird erst im April/Mai soweit sein wenn sie den Führerschein hat. Stehen bei ihr 3 Modelle zur Auswahl: Die neue Triumph Trident 660, Mt07 und die neue Honda CBR 650r.

    Ich darf meine Xj6 behalten <3:award1:

  • Falls es noch jmd interessiert, wir haben uns dazu entschieden Ihr eine neue Maschine zu finanzieren. Wird erst im April/Mai soweit sein wenn sie den Führerschein hat. Stehen bei ihr 3 Modelle zur Auswahl: Die neue Triumph Trident 660, Mt07 und die neue Honda CBR 650r.

    Ich darf meine Xj6 behalten <3:award1:

    Mich würde brennend interessieren, wie sich die Trident 660 fährt. Kannst ja mal von der Probefahrt berichten, wenn es so weit ist.