Öl von Mineralisch auf Teilsynthetik wechseln.

  • Meine neue XJ6 hat 23000 auf der Uhr. Der Vorbesitzer hat immer mineralisches Öl verwendet. Er hat mich bei der Übergabe noch drauf hingewiesen,dass ein Wechsel auf teilsynthetik böse sein könne weil sich dadurch Ablagerungen lösen könnten die den Motor zerstören.


    Frage: stimmt das?

    Nein - Teilsynthetik geht problemlos !

    Das ist nur bei Vollsynthetik der Fall !

  • edelschrauber


    Soweit ich weiß ist das auch beim Wechsel auf Vollsynthetik nicht der Fall. Habe diesbezüglich auch noch nie etwas gelesen oder aus Erfahrung gehört. Denke auch, wenn dem so wäre gäbe es von irgendeiner "offiziellen" Stelle eine Warung. Sei es vom Öl-Hersteller oder von Yamaha etc.

    Wer unsicher ist, sollte einfach mal ne Motorrwäsche reinmachen vor dem Wechsel.


    Grüße

  • bei 23000 km ist das wahrscheinlich kein Problem, auf synth zu wechseln, bei alten Motoren, die schon Ablagerungen auf den Kolbenringen haben, gibt das allerdings tatsächlich Probleme, da geht dann tatsächliche die Kompression runter, weil das Synthöl die Ablagerungen löst.

  • Kann ja mal berichten. Habe aktuell 24.000 und ein bisschen was auf der Uhr und wechsel heute von Teil auf Vollsynthetik. Werde vorher eine Motorwäsche machen.

  • Gewiss nicht, sofern das Öl für Motorräder spezifiziert ist.

    Ich hatte am Anfang mal vollsynthetisches in der Tracer (ca. 12-15.000km, n Jahr lang).

    War absolut unproblematisch und wurde vom Yamaha Händler bei der tausender Inspektion eingefüllt. Muss man heut glaub nicht mehr so n Terz drum machen, war früher evtl anders.....

  • Laut dem Bucheli Reparatur-Handbuch wird ein Wechsel auf Vollsynthetisches Öl bei spätestens 20.000 km, bzw. beim dritten regulären Ölwechsel geraten. Wegen oben bereits angesprochener Ablagerungen.

    Ob da allerdings was dran ist, keine Ahnung. Bei so "jungen" Motoren kann ich mir das eigentlich weniger vorstellen.


    Ich habe übrigens am Wochenende ebenfalls auf Vollsynthetisches Motul 7100 10W40 umgeölt. Meine Maschine hat allerdings erst 16.000 km... So eine "Spülung" mit einem Reiningungs-Additiv habe ich allerdings auch gemacht. Ob das nötig war? Wer weiß... aber für mein Gewissen war es das Richtige :-D

  • Das Motul 7100 hab ich auch drin. Der Geruch von dem Öl ist einfach Klasse. Lässt sie vielseitig einsetzen. Muss mal umsteigen von 4711 auf 7100. ^^