Hallo, Leute
da ich meine Xj jetzt neu erworben habe, habe ich keine Ahnung was für ein Öl da drin ist, also Ölwechsel.
nun die Frage, welches Öl ist den am besten geeignet für mich? Ich bin Schönwetter und Saison fahrer. ![]()
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo, Leute
da ich meine Xj jetzt neu erworben habe, habe ich keine Ahnung was für ein Öl da drin ist, also Ölwechsel.
nun die Frage, welches Öl ist den am besten geeignet für mich? Ich bin Schönwetter und Saison fahrer. ![]()
Also generell mal das Öl nehmen welches im Handbuch aufgeführt ist: Wichtig ist nur, dass auf dem Gebinde API SG (oder höher) sowie JASO MA (oder höher) drauf steht. Das trifft aber heutzutage für so ziemlich alle Öle zu die als "Motorrad-Öl" verkauft werden zu.
Reine PKW-Öle sollte man nicht benutzen, da hier die Kupplung durchrutschen kann.
Hier im Forum nutzen wohl viele das Motul 5100. Aber auch andere Hersteller (auch die "billigen" Eigenmarken) werden häufig verwendet. Oft ist es sogar so, dass hinter "billig" wirkenden Ölen ein großer namhafter Abfüller steckt...
Viskosität 10W-40 und die oben genannten Mindestspezifikationen sollten also für alle Lebenslagen absolut passend sein ![]()
Mineralisches oder Teilsyntetisches ?
Nimm Teilsynthetisches.
Jo mach teilsynthetisch rein.
Ich selbst hab schon immer das Motul 5100 10W40 drin, das schon 75.000 km oder so....
Ich selbst hab das Motul 5100 10W40 drin, das schon 75.000 km oder so....
Dann wird's wohl Zeit für einen Wechsel! 😄