Da ich großen Service mache muss auch Die Plörre raus. Ich habe mir die Stahlbus entlüfter gekauft. Damit sollte es ja easy gehen. Aber auf was sollte ich achten wegen der Abs Anlage ? Bis jetzt hatte ich nur 2 Räder ohne, deshalb frag ich hier lieber vorher.
Bremsglüssigkeit wechseln
- JulianLi
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Das wird bissle komplizierter soweit ich weiß. Aber die Experten werden wohl was anständiges dazu zu sagen haben.
-
am besten kaufst dir so ein Reparaturbuch für die xj6
https://www.amazon.de/Yamaha-D…anleitungen/dp/3716821462
Da steht eigentlich alles drin.
Ich schau ganz gern noch auf YT ob es Tipps dazu gibt. Unser Strahlemannsci hat einige gute Videos erstellt
ABS entlüften kann etwas kniffliger werden
-
Alles klar, danke mal.
Das Reparaturhandbuch habe ich schon.
Und ich habe ja die Stahlbus Ventile, sollte also nichts mehr schief gehen
-
Na dann passt es. Richtig nervig wird es nur wenn du auf Stahlflex umrüsten möchtest, die Anschlüsse am ABS Gerät kosten gerne ma ordentlich Geduld. Der Wechsel der Flüssigkeit ist abgesehen von der anderen Reihenfolge zur Non- ABS nicht viel anders.
-
Andere Reihenfolge?
-
Andere Reihenfolge?
Ja, am Vorderrad aufgrund ABS andere Reihenfolge der Ventile beim leeren/ Entlüften, steht auch im Büchli.
-
Interessant, muss ich Mal nachlesen
-
bei abs zuerst die rechte, dann die linke vorderradbremse, zum schluß die hinterradbremse
-
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich des Bremsflüssigkeitswechsel.
Ich war beim freundlichen und habe dort eine Lackstift gekauft und im Gespräch sind wir darauf gekommen, dass bei einem Wechsel die ABS-Pumpe nicht gespült wird. Im Video sagt er, er hofft es klappt weil er es aus einem Forum hat.
Der freundliche meinte ohne passendes Werkzeug, Hilfsmittel (Computer) würde dies nicht gehen. Nach dem Freundlichen gehen die ABS-Pumpen dann gerne kaputt.Gibt es dazu Erfahrungswerte, vielleicht durch einen Yamahaschrauber?
Vielen Dank für euer Input.
Die Reparaturanleitung habe ich schon vorliegen und durchgelesen. Diese ging aber bei dem Service nicht weiter auf die ABS Version ein. Nur auf die Reihenfolge der Bremsen aber nicht auf die Pumpe. Diese müsse laut Werkstatt aber zwingend entlüftet werden. -
Ich habe darüber mal ein Video gesehen, wo auch die ABS Pumpe mit gespült/entlüftet wurde. Ich weiß allerdings nicht mehr ganz genau, wie das gemacht wurde. Ich meine aber, dass das irgendwie über den ABS Selbsttest beim Einschalten der Zündung ging.
-
Also wie im Video von Jingo welches er hier im Thema am 21.11.20 verlinkt hat. Da heißt Bremspedal durchdrücken und mehrmals die Zündung einschalten?
-
Es gibt dazu auch diesen Beitrag: ABS testen - Anleitung
Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Steht aber bald an – nach 15 Jahren können die Bremsschläuche mal langsam runter ... Stahlflex olé.
-
Wenn jemand über Stahlflex nachdenkt, bei Pro Brake gibt's es noch Blackfriday Rabatte.
Ich hab damals beim Umbau auf Stahlflex die hintere Leitung mit ner Spritze entlüftet.
Beim normalen Flüssigkeitswechsel geht's wie im Video beschrieben.