Ganganzeige

  • Würdest du bitte die Suchfunktion bemühen.


    Bissl Eigeneinsatz schadet bestimmt nicht.


    Solltest nichts finden, so wird dir geholfen 😏

  • SKenny84

    Kannst gerne nochmal berichten wenn du die eingebaut hast. Sieht ja nach Plug and Play aus.


    Und ich dachte das ist ein Forum und nicht Wikipedia ^^

    Das sich manches wiederholt ist doch völlig normal und meistens ist die Frage nie genau gleich wie von einem Vorgänger der ähnliches gefragt hat.

  • SKenny84

    Kannst gerne nochmal berichten wenn du die eingebaut hast. Sieht ja nach Plug and Play aus.


    Und ich dachte das ist ein Forum und nicht Wikipedia ^^

    Das sich manches wiederholt ist doch völlig normal und meistens ist die Frage nie genau gleich wie von einem Vorgänger der ähnliches gefragt hat.

    schau einfach mal hier rein


    GIPRO Ganganzeige Yamaha

  • Zum einbauen muss ich mit Cayman oder Edelschrauber ein Video anruf machen, ich habe nämlich 2 linke Hände mit zehn Daumen, habe gestern bei Cayman schon gejammert 🤣🤣🤣

  • Zum Glück ist für mich das einbauen und anlöten kein Problem. Ich denke bei mir wird es die Gipro da es ein Menü gibt usw...

    Danke mal für das Bild mit der Kabelbelegung, sollte so ja klappen.

    die Gipro ist sehr Teuer im Gegensatz zu dieser vom SKenny84 , zu dem ist diese baugleich und wird auch genauso wie die Gipro angeschlossen und programmiert :wand: - haben schon einige hier verbaut und alles funkt tip top :clap:

    Wer kann mir den sagen welche Ganganzeige was taugt und einfach zu installieren ist ? :/

    :pardon: die Antwort hast doch schon bekommen


    https://www.ebay.de/itm/313219430076


    ist immerhin sage und schreibe gute 40€ günstiger als die baugleiche Gipro :lol:

  • Ja das funktioniert, etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt. edelschrauber hat das in diesem thread sogar mit Bildern verlinkt. Guck mal etwas weiter oben.

  • Fertig - Es ist vollbracht. Dank der prima Vorarbeit weiter oben ein Kinderspiel (Danke dafür).

    Anbei ein kleiner Bericht meiner Weihnachtsaktion.

    Wie oben beschrieben haben ich mir bei Amazonias eine Ganganzeige besorgt die laut Beschreibung zu YAMAHA passt. Bei Amazonias übrigens deshalb da der Händler eine Lieferung „next Day“ zusagte. Also am 23.12 bestellt und pünktlich am 24.12 bekommen (war überrascht und habe dem Postmann einen ausgegeben :award1:). Meine Frau hat das Ding dann mit Geschenkpapier umwickelt (OK also Pause||). Abends habe ich es wieder ausgewickelt und wollte anfangen. Hab dann aber Verbot bekommen in die Garage zu gehen. Hab kurz überlegt ob ich die Maschine ins Wohnzimmer hole. Nach Abwägung der möglichen Folgen habe ich mich dann doch dagegen entschieden;).

    Am 1. Tag zur Verwandtschaft – also nix mit basteln;(. Am 2. Tag waren alle mit ihren Geschenken beschäftigt und ich konnte mich in die Garage absetzen. Nun hatte ich ein Problem. Oben sind nur 4 Kabel beschreiben da sind aber 5 - Rot & Grün einzeln, Weiß, Schwarz und Rot auf einem Stecker (Bild 1). Ich hab dann den Schrumpfschlauch entfernt und das Geheimnis hat sich gelüftet. Der Rote am Stecker ist nur eine Brücke. Also habe ich Kurzerhand das Kabel mit einem neuen Stecker versorgt (Bild 2). Das hat auch den Vorteil
    a) Die Sache ist jederzeit ausbau- / tauschbar
    b) Für die Lernfahrt kann ich die Ganganzeige einfach ausstecken.

    OK also nun die entsprechenden Signale von der ECU besorgen. Dank meiner Reparaturanleitung konnte ich die Position unter der Sitzbank einfach lokalisieren. Dann habe ich eine Viertelstunde an den Kabel herumgeschoben um den Stecker raus zu bekommen – ging nicht. OK also einfach mal alles drumherum ausbauen. Als die Batterie raus war ging es ganz einfach.
    Also laut Beschreibung oben die richtigen Adern identifiziert und ein Kabel dran gelötet (Bild 3). Der erste Test war vielversprechend (Bild 4).
    Nur noch alles nach vorne verlegen und die Lernfahrt absolvieren (Bild 5). Mit dem gemeldeten Sturm und Regen war heute der Ideale Tag:cursing:.
    Ich hatte Glück am Vormittag war es trocken. Rauf aufs Bike und eine freie Stecke gesucht. Den Stecker verbunden und Los geht der Spaß. Die Anzeige zählt runter und bleibt auf „L“ stehen. Start und Los – die Anzeige wechselt auf 1, nach kurzem von 1 auf n und ich schalte in den zweiten Gang. Die Anzeige wechselt auf 2, nach kurzem von 2 auf n und ich schalte ….. Den Rest könnt ihr euch denken.
    Am Ende bin ich 300m gefahren und die Anzeige wechselt auf o. Alles Prima – ich hab das Wetter ausgenutzt und die Probefahrt auf einen Stunde ausgedehnt (nun war ich einmal unterwegs:clap:).

    Jetzt gilt es die Sache zu finalisieren. Den Klotz aufs Cockpit kleben ist nicht wirklich mein Ding. Somit Cockpit ausbauen und den Dremel aus dem Keller geholt (Bild 6-8). Wieder alle fein gemacht und Fertig ist es (Bild 9).

    Viel Spaß beim Nachbau und nochmals vielen Dank für die Hilfe hier in Forum.

    Gruß Frank

  • Frank.17 ich klinke mich mal mit einer Frage ein wenn du erlaubst;)

    Die beiden Stecker, welche ja am Kabelbaum von der Anzeige sind haben keinen Nutzen und du hast einfach einen eigenen Stecker verbaut um es problemlos ab- und anklemmen zu können?!


    :wink:

  • Frank.17

    Kein Problem, wenn man dann so drüber nachdenkt ist es auch klar. Hab mich dann auch für nen Stecker entschieden, dank der hier im Forum zu findenden Info's war die Verkabelung auch ratz fatz erledigt :thumbup:! Nur programmieren muss leider noch bis min. 1.03. warten.....