Da der gute Hans nicht mehr da ist, übernehme ich Mal den Pseudo-wissenschaftlichen Teil:
Primärübersetzung 1.955
Sekundärübersetzung 46/16, 2.875
Gangstufen 2.846,1.947,1.556,1.333,1.190,1.083
(https://www.1000ps.de/testberi…1671-yamaha-xj6-diversion)
Höchstgeschwindigkeit laut Hersteller: 205 km/h (= 56,94 m/s)
bei 10.000 min-1 (= 166,67 s-1)
nmotor / (i1 * i2 * i3) * rdyn * 2π = vmax
[rdyn * 2π = dynamischer Radumfang]
rdyn = vmax * (i1 * i2 * i3) / (nmotor * 2π)
= 0,331 m
(Vergleich:
Durchmesser Hinterradreifen 160/60 ZR17 = 17 * 25,4 + 2* 160*0,6 = 623,8mm
Vielleicht stammt hier die Abweichung am Tacho her )
Theoretischer Höchtgeschwindigkeit pro Gang:
(6. Gang 210 km/h)
5. Gang 186,6 km/h
4. Gang 166,5 km/h
3. Gang 142,7 km/h
2. Gang 114,0 km/h
1. Gang 78,0 km/h
Berechnung Höchstgeschwindigkeit:
Vmax mit 47 Zähnen am Kettenrad, 16 Zähne am Ritzel:
166,67 / (1,955 * (47/16) * 1,083) * 0,331 * 2π
=55,73 m/s = 200,6 kmh
5. Gang 182,6 km/h
4. Gang 163,0 km/h
3. Gang 139,6 km/h
2. Gang 111,6 km/h
1. Gang 76,3 km/h
Vmax mit 46 Zähnen am Kettenrad, 15 Zähne am Ritzel:
166,67 / (1,955 * (46/15) * 1,083) * 0,331 * 2π
=53,38 m/s = 192,2 kmh
5. Gang 174,9 km/h
4. Gang 156,1 km/h
3. Gang 133,8 km/h
2. Gang 106,9 km/h
1. Gang 73,1 km/h
Vmax mit 47 Zähnen am Kettenrad, 15 Zähne am Ritzel:
166,67 / (1,955 * (47/15) * 1,083) * 0,331 * 2π
=53,38 m/s = 188,1 kmh
5. Gang 171,2 km/h
4. Gang 152,8 km/h
3. Gang 130,9 km/h
2. Gang 104,6 km/h
1. Gang 71,6 km/h
Relativer Drehzahl-Vergleich bei gleicher Geschwindigkeit:
47 Zähnen am Kettenrad, 16 Zähne am Ritzel:
v1,2= nmotor_1 / (i1 * 46/16 * i3) * rdyn * 2π = nmotor_2 / (i1 * 47/16 * i3) * rdyn * 2π
nmotor_2 = nmotor_1* 47/46 ≈ nmotor_1* 1,0217 (das sind die bereits erwähnte 2% mehr drehzahl)
46 Zähnen am Kettenrad, 15 Zähne am Ritzel:
v1,2= nmotor_1 / (i1 * 46/16 * i3) * rdyn * 2π = nmotor_2 / (i1 * 46/15 * i3) * rdyn * 2π
nmotor_2 = nmotor_1* 16/15 ≈ nmotor_1* 1,0667 (also +6,7%)
47 Zähnen am Kettenrad, 15 Zähne am Ritzel:
v1,2= nmotor_1 / (i1 * 46/16 * i3) * rdyn * 2π = nmotor_2 / (i1 * 47/15 * i3) * rdyn * 2π
nmotor_2 = nmotor_1* (16/46)/(15/47) ≈ nmotor_1* 1,0899 (also +9%)
Jetzt zu deiner Gedanke:
wenn du wegen der geänderten Übersetzung eine bestimmte Geschwindigkeit mit einer höheren Drehzahl fährst (z.B. 7.000 rpm + 2% = 7.140rpm) hast du mehr Leistung zur Verfügung um z.B zu beschleunigen. Oder einfacher gesagt. durch die höhere Untersetzung einfach mehr Drehmoment am Hinterrad anliegen. Das ist ja die ganze Idee dahinter.