Welches Reingungsmittel

  • Erstmal ein frohes Neues Jahr euch allen.


    Da ich noch recht frisch auf 2 Rädern unterwegs bin hab ich noch nichts außer Wasser um meine XJ sauber zu halten.


    Was empfehlt ihr denn da?

    Vorallem würde mich interessieren was ihr für die Plastikverkleidung der Diversion/F nehmt.

    Auch Lappenempfehlungen nehme ich gerne.

    Und gehe ich mit der Annahme richtig, dass der Krümmer der XJ6 aus Edelstahl ist.

    Einen guten Abend


    Ztirom

  • Hallo :-)
    Auch ein frohes und gesundes..............(gilt für alle hier im Forum :-))) )

    Schau mal hier,das habe ich auf die schnelle mit der Suchfunktion gefunden...

    Motorradpflege


    Durchgelesen habe ich es nicht.

    Kurz gesagt...
    Wasser ,Spüli, Schwamm,Bürste (Motorradreiniger,Gel von Luis,Polo usw ist auch sehr gut)
    altes Handtuch zum trocken reiben, WD40 für die beweglichen Teile(Balistol geht auch sehr gut)

    Altes Handtuch Nr.2 und Altöl um die Kette zu säubern (Kettenreiniger geht auch) und Kettenfett.
    Das wars bei mir.

    Ich mache das Motorrad schon 6 Jahre an der Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger aus einer Entfernung von ca 50 cm sauber (absprühen)



    Mfg Alex

  • Ich vertraue auf die Produkte von S100, die gibt´s bei Louis.

    Gelreiniger mit Sprühflasche auftragen, kurz einwirken, mit Wasser (Gartenschlauch) abspülen und mit Lappen ev. nachtrocknen.

    Für die Kette nehme ich auch S 100, Kettenreiniger und weißes Kettenspray. S 100 ist zwar nicht so günstig wie andere Produkte, aber hochwertig - bin seit Jahren sehr zufrieden!

  • Kunststoff und Lack pflege ich mit dem BikeCare Clean Wax von Polo (Sprühdose mit 400 ml gerade für ca. 8 Euro zu haben). Das Mittel greift keine Kunststoffe an, daher auch für ein Windschild oder Kunststoffscheinwerfer geeignet.


    Vorreinigung mit Wasser und Spüli, danach das Clean Wax drauf.


    www.600ccm.info - Scheibe mit BikeCare Clean Wax reinigen


    Bei den Gel- und sonstigen Reinigern aufpassen ob die für Kunststoffe geeignet sind. Ansonsten nagen sie dir am Windschild oder anderen Kunststoffteilen herum. Wäre kontraproduktiv.


    Gelreiniger -> kommt bei mir nur auf die Felgen und den Motorblock. Nicht auf lackierte Oberflächen oder auf Kunststoff.


    Grüße, Martin

  • Ich glaube, ich habe das gleiche Zeug wie Martin. Ich kaufe mir normalerweise 1Mal im Jahr dieses Pflegeset von Polo, reicht dicke. Für die Teile aus Metall nehme ich Felgenreiniger, der soll aber säurefrei sein (z.B. Alu Teufel).

    Für das schwarze Kunststoff (Cockpit etc.) benutze ich Valma Plastishine, das die Farbe wieder auffrischt.


    Dutch Devil Spezial-Tipp: für die schnelle Wäsche zwischendurch ohne Wasser: Motul Wash & Wax (extra Vorteil ist, dass dein Schätzchen gut duftet)

  • Danke für eure Antworten. Ich habe mich für den Reiniger und das Wachs von MUC-Off entschieden.
    ich werde berichten. Die Materialverträglichkeit mit Kunststoff werde ich vor Gebrauch testen. Nachdem ich mich eingelesen habe ist ABS also die Verkleidung wohl bei kaum einem Reiniger ein Problem nur Polycarbonat mag wohl einige Reiniger nicht.
    Das verträglichste Reinigungsmittel ist wohl von S100 aber das ist mit 18€ pro Flasche relativ teuer.

  • Besorgen werde ich mir wohl noch einmal Antiblau die Krümmer sehen zwar noch sehr gut aus aber vielleicht bekomme ich den leicht braunen Schleier weg.
    Das erste Moped möchte ja gut gepflegt werden.

    @Ztriom


    Das Antiblau ist säurehaltig und recht agressiv, hat bei miener BMW nicht so toll ausgesehen (Flecken) geht aber schnell.


    Bessere, schonendere Ergebnisse bekommst du mit Polieren --> Never Dull


    Habe noch eine ungebrauchte Dose herumliegen, gebe ich gegen Versandkosten (keine Ahnung wie viel das ist) gerne ab, bei Interesse schick mir eine persönliche Nachricht.


    Die blauen Verfärbungen kommen durch die Hitze schnell wieder, der Glanz bleibt länger.

  • Das ist wie bei der Kettenpflege:

    Da gehen die Meinungen gerne weit auseinander was optimal ist.

    Auch Dampfstrahler wird ja kontrovers diskutiert.

    Ich nutze Gelreiniger von Louis, Felgenteufel für die Felgen, WD 40 Kettenfett für die Kette und Dampfstrahler mit genug Abstand und möglichst nicht auf die Lager.

    VG

    Stefan