Leistungsoptimierung im Steuergerät

  • Da ich von Heino (Gruß an den stillen Mitleser) jetzt schon über zwei Kontaktpersonen aufgefordert wurde hier irgendwas klarzustellen nochmal ausführlich:


    Max90 hat von ihm damals einen Motor samt Steuergerät bekommen. Ich habe das Steuergerät von Max bekommen weil ich etwas ähnliches damit vor hatte. Durch einen beruflichen Wohnortwechsel und technischen Problemen bei meinem Programmierer ist das Projekt allerdings zum Stillstand gekommen.


    Vor ein paar Wochen hat Max mich angeschrieben und gefragt ob das Steuergerät noch da ist und so ist es wieder in seinen Besitz übergegangen.


    So, und jetzt entspannt euch und alles wird gut. Wir haben uns doch eigentlich lieb oder warum zieht der Ton hier immer mehr an?

  • Was ist den eigentlich im Forum los, wegen jeder Kleinigkeit kocht gleich was hoch....

    Von wem an wen das Steuergerät schon alles durchgereicht wurde dürfte die meisten wohl wayne interessieren. Wir helfen uns gegenseitig nach unseren Fähigkeiten und Möglichkeiten. :beer:

    Ich les hier mit weil ich auf das Ergebnis gespannt bin.

    PS. Hatte auch schon die Kurzform verstanden ;-)

  • ach - 1-2 mal Diskussionen und die Stimmung schwankt sofort.

    Wahre Grösse ist sein Gegenüber respektieren zu können und Sticheleien zu ignorieren - auch wenn das hier via Text passiert.


    Wenn man Kritik nicht konstruktiv nehmen/geben kann, sollte man meiner Meinung nach den Internetanschluss zu Hause kündigen ;-)




    BACK TO TOPIC - noch ein Update zum Status:

    Ich war noch auf der Suche nach der Möglichkeit, die Lüfteransteuerung anzupassen (z.B. Lüfter beginn bei 100° C).

    Dabei bin ich auf weitere Kennfelder gestossen und bin bei meiner Suche bei einem netten Herren aus Irland getroffen, der im Rennsport tätig ist. Erfreulicherweise hat er mir für die Weiterentwicklung der Kennfelder seine Hilfe angeboten.


    Soweit ich nun in der Tuningszene gelernt habe, ist gegenseitiges Helfen eine Todsünde. Anfangs hat mich das gestört, doch je mehr Zeit, Energie, Geld und Hirnschmalz ich da rein investiere, kann ich das umso mehr nachvollziehen :-)


    Jedenfalls teile ich meine aktuellen Ergebnisse mit ihm und er wird mir im Gegenzug die Felder erklären, die ich gefunden und bisher nicht verstanden habe. Sein Vorteil dabei ist, dass er bisher keine XJ6 angefasst hat - er findet das Projekt auch cool - zumindest seine Aussage bisher!


    Warten wir mal ab - schlussendlich muss ich alle Kennfelder noch am Motorrad testen - bisher sind wir nur in der Theorie noch unterwegs ;-)

  • erstmal Hallo zusammen.

    Ein sehr interessantes Thema habt ihr hier. Nur mal um auf den Luftfilterkasten zurückzukommen.

    Ich fahre eine Xj6 Diversion Rj19 aus dem JAHR 2011. Als ich mir diese letztes Jahr gekauft habe, ist mir sofort aufgefallen, dass im Luftfilterkastenso ein komischer Schnorchel ist. Dardurch, kann nicht die ganze Fläche vom Luftfilter genutzt werden. Ich habe einfach mal den Schnorchel mit einer Säger rausgeschitten. Dardurch bekommt die nette Dame schonmal mehr Luft und es fällt auch garnicht auf. Auch die Lautstärke hat sich fast garnicht verändert.


    Dies ist nur mal so als Anregung gedacht. Vllt. kann man das ja uch für das Tuning mit dem Steuergerät gebrauchen.

    Liebe Grüße.