Motorrad fahren im Winter - eure Erfahrungen / Tipps etc.

  • Seit ein paar Tagen ist es bei mir gute 10°C warm, die Sonne scheint und die Straßen sind überwiegend trocken. Mir juckts also mächtig in der rechten Hand und ich überlege, das Wetter zu nutzen und eine Runde zu drehen. Leider ist das Moped schon seit Anfang Dezember eingemottet, womit ich mir echt viel Mühe gegeben habe, d.h. ich hab einige Stunden in Reinigung und Aufbereitung gesteckt. Außerdem hat es in letzter Zeit stark geschneit und gefrostet, weshalb die Straßen voll sind mit Salz. Jetzt wäge ich ab zwischen 2h Fahrspaß und dem Pflegeaufwand, der danach durch die Reinigung und eventuellen Rostbefall im Frühjahr entsteht. :/


    Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren, wie ihr es mit dem Motorrad fahren im Winter haltet und wie ihr die Salzproblematik einschätzt? Oder seid ihr bekennende 3/10er? ^^

    Gibt es unter euch so richtige Ganzjahresfahrer und wenn ja, was tut ihr um eure Mopeds trotzdem so gut es geht zu erhalten? Irgendwelche Tipps?

    Lohnt sich der Aufwand für "ab und zu ne Runde" überhaupt oder ratet ihr eher davon ab, wenn man sein Moped liebt?


    Bin echt schon am überlegen mir für kleines Geld eine Wintermoped zuzulegen, weil ich es einfach kaum aushalte, sobald das Wetter halbwegs mitspielt:wand:


    Winter ist großer Mist...

  • Ich fahre auch im Winter ( aber mittlerweile seltener, da mein Zweitmopped gut verkauft wurde).

    Bei uns in der GEgend ist Salz nicht wirklich ein Thema und Schnee auch eher nicht.

    Als Zweitmopped finde ich ne Enduro sehr angebracht.

    VG

    Stefan

  • Ich würde und hab es auch immer so gehalten, wenn die Straßen salzfrei sind dann fahr ich wenn mir das Wetter passt! Also sobald es mal Regen gab und die Straßen gewaschen sind, oder sie gar nicht gesalzen wurden dann geht's los!

    Bin mal an einem 4. Januar bei -4° gefahren, war mega, nur meine erfrierenden Hände haben die Fahrt beendet X/

    Bei mir gibt es kein 3/10 oder so 8)

  • Ich fahre nicht im Winter. Bzw. derzeit nicht. Sobald Ende Februar/Anfang März die Straßen

    frei sind, fahre ich wieder. Bei uns in der Region wird immer gesalzen. Die hören erst im

    April damit auf, wenn kein Frost mehr in Sicht ist.

    Nach dem Fahren putze ich dann mein Mopped immer, um Schäden zu vermeiden.

    Bei uns im Ort ist einer Mal im Dezember gefahren, weil er nicht warten wollte. Hat das Mopped nicht sofort

    geputzt. Er hatte danach ein blühende Rostlandschaft.:cursing:

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Hallo:-)
    Wenn man fahren möchte ,dann auf den grossen Strassen. Dort ist weniger bis gar nicht mit wieder gefrorenem Schmelzwasser zu rechnen ,durch das viele Salz, auf der Strasse. Ausschließen kann man es jedoch nicht.

    Die "kleinen" kurvigen Strassen( wie z.B. beim Treffen Enzklösterle) würde ich meiden.


    Ich persönlich fahre gar nicht im Winter.
    Ein Fahrlerer den ich kenne fährt im Winter. Auch bei Schnee. Aber mit Spike Bereifung.


    Thema Glätte wäre somit erwähnt......kommen wir zum Salz.

    Da ich wie gesagt im Winter nicht fahre ,kann ich da nur vermutungen anstellen.
    Nasse Strasse + Salz + Einwirkzeit von einer Tourdauer von ca 2h = weiß gesprenkeltes Motorrad auch nach dem Waschen.
    Vielleicht das Motorrad vor Tourantritt mit einem Öligen Lappen und/oder mit handels üblichem Schmierfett etwas abreiben,damit das Salz nicht direkt auf das Metall einwirken kann.
    Ordentlich Sprühöl in die Züge geben damit eindringendes Salzwasser keine Schäden anrichtet.


    Nach der Tour das Motorrad so pflegen wie man es zur Einwinterung behandelt.

    Dieses Prozedere vor und nach jeder Tour durch führen. Dann dürfte nix schief gehen, und keine bis geringe bleibende Schäden auftreten.

    Den Motor nicht im heissen Zustand waschen... Heisses Metall + kaltes Wasser = Spannende Sache :-))


    Das wäre mal so mein Vorgehen und Vermutung zu der Sache.

    Sollte ich da falsch liegen,lasst es mich wissen bitte.

    Mfg Alex

  • Mein Astra sieht aus als wäre er für eine lange Überseefahrt mit der Black Pearl gepökelt worden. Bei mir liegt noch immer jede Menge Schnee, auch wenn es langsam abtaut. Das Salzlager an der Autobahn kann ich in der Woche 2x bestaunen -> hat schon ziemlich abgenommen. Das Zeug liegt also überall herum.


    Für mich ist daher mit dem Motorrad zu fahren vermutlich auch noch im Februar weiter tabu.


    Grüße, Martin

  • Im Winter halt so oft wie möglich mit dem Hochdrückreiniger abspritzen. Fahr meine alte Suzuki seit 2007 ganzjährig.

  • Bei uns im Ort ist einer Mal im Dezember gefahren, weil er nicht warten wollte. Hat das Mopped nicht sofort

    geputzt. Er hatte danach ein blühende Rostlandschaft. :cursing:

    Hört sich an als wäre das ein wirklich ernstzunehmendes Problem und vor allem schnell passiert. Das bedeutet ja quasi Rostgarantie, wenn man nicht direkt sehr gründlich sauber macht.


    Da kann man fast sagen in den Regionen, in denen Schnee, Eis (ergo Salz) ein Thema ist, kann man es eigentlich bleiben lassen.


    Vielleicht das Motorrad vor Tourantritt mit einem Öligen Lappen und/oder mit handels üblichem Schmierfett etwas abreiben,damit das Salz nicht direkt auf das Metall einwirken kann.

    D.h. wenn man sicher gehen will das volle Programm mit konservieren und danach Waschen, Verkleidung runter, alles reinigen und Abschmieren, Ölen usw.. Ziemlich viel Arbeit für 2h Finger abfrieren. :D

    Ich hab schon gelesen, man soll die Felgen dick mit Kettenspray konservieren. :pillepalle: Weiß ja nicht recht, aber ich bremse ungern mit abgeschleudertem Kettenfett auf den Bremsscheiben...


    Im Winter halt so oft wie möglich mit dem Hochdrückreiniger abspritzen.

    Da öffnest jetzt aber ein Fass mindestens so groß wie die stetigen Reifediskussionen :D

    Hast du Rostprobleme an der Susi, die du auf Wintergebrauch und entsprechenden Verschleiß zurückführen kannst?



    Die "kleinen" kurvigen Strassen( wie z.B. beim Treffen Enzklösterle) würde ich meiden.

    Das ist nochmal ein zusätzliches Thema. Wenn du um ne Kurve kommst und siehst die Eisplatte vor dir glitzern:pinch: Da wünschst du dir, es wäre mehr gesalzen worden.


    Nächsten Winter will ich Home Office auf Gran Canaria..

  • Ich hab schon gelesen, man soll die Felgen dick mit Kettenspray konservieren. :pillepalle: Weiß ja nicht recht, aber ich bremse ungern mit abgeschleudertem Kettenfett auf den Bremsscheiben...

    ....ich halte das auch für nicht nötig & übertrieben, die Felgen sind ja immerhin lackiert bzw. pulverbeschichtet, die Mechanik aber nicht.


    Soll jeder halten wie er will, ich fahre nicht im Winter. War mal im März mit meinem neuen Bike (XSR 900) auf trockener Straße unterwegs, trotzdem hatte ich einen Salznebel drauf, der trockene Schmodder wurde einfach aufgewirbelt und hat sich gut verteiltX(. Habe halt gereinigt, aber speziell Alu-Teile sind da extrem empfindlich:thumbdown:!

  • Muss ich da doch nun auch mal meinen Senf zu abgeben...

    Also ich fahr ja auch schon einige Jahre ganzjährig.

    Früher mit nem kleinen chopper (650er), der war empfindlicher als dir XJ6.

    Da gab's nachm Winter schon mal hier und da etwas Flugrost an den Chromteilen.


    Der XJ6 macht der Winter recht wenig, ist ja das meiste lackiert, da passiert eh nix und die Schrauben haben anscheinend eine gute Beschichtung, konnte noch nicht wirklich Roststellen finden.

    Was sehr fleckig wurde ist das Kettenblatt, Zubehör Zeugs halt, das ist wohl nicht so gut verzinkt (oder wie immer das beschichtet ist).

    Die Kette selbst hat nichts, wird vom Scotti geölt, solange nicht unter Null Grad. Wenn's sehr kalt ist bekommt die Kette ab und an mit nem Pinsel etwas Getriebeöl drauf, dann rostet da auch nix.

    Was mittlerweile etwas Rost angesetzt hat ist die Halterung vom Kennzeichenhalter, Zubehör Zeugs wieder, der Rest des kzh ist aus Edelstahl, da passiert ja eh nix.


    Also nicht ganz so dramatisch...


    Ich halt das wie Winfried, fahr gelegentlich an einen Putzplatz und spüle die dort ab, danach bissl Öl an die Gelenke der Ständer und auf die Kette, dann passt das auch wieder.


    PS. Die XJ6 ist bei mir seit 2017, auch im Winter, im täglichen Einsatz.

  • bin bekennender Saisonkennzeichen-Fahrer 04 bis 10, da ich im tiefsten Bayern wohne, lebe und arbeite. Hier würde ich auch gerne mal im Winter fahren, da hier allerdings sehr viel gesalzen wird und wir auch mal eben über Nacht 18cm Neuschnee haben, hab ich mich ab 2014 zur Saison entschieden und dabei bleibe ich auch, auf unbestimmte Zeit.

  • Gestern habe ich mir ein Youtube-Video eines allseits bekannten Motorrad-Teleshopping-Kanals aus Hamburg angeschaut und dort wurde die Frage auch diskutiert. Das Statement eines Zweiradmechatronikermeisters der dort ab und an mal zu sehen ist war eindeutig. Er meinte, dass wäre das Schlimmste, was man seinem Motorrad antun kann.


    PS. Die XJ6 ist bei mir seit 2017, auch im Winter, im täglichen Einsatz.

    Aber die Tracer ist dir dann doch bissel zu schad um sie im Winter zu fahren gell? :D


    Eventuell werde ich es dann mal ähnlich halten und die XJ6 wird mein Daily. Ich sabber schon seit Vorstellung der Tenere 700 hinterher :lechz:

  • Jo, die Tracer nehm ich für längere Touren, das geht im Winter meist eh nicht.


    Die XJ6 hat Winterbereifung und reicht mir auch für den Winter, kann man halt so machen wenn man eh zwei da stehen hat.


    Wenn ich nur ein Moped hätte, dann würde ich das auch das ganze Jahr fahren.

  • Ergänzend ist dazu zu bemerken, ich wohn in der Rheinebene, da hat's nicht so oft und so viel Eis und Schnee wie in anderen Landstrichen.


    Hier n Foto von gestern, kleine Feierabend Runde.

  • Die XJ6 fahr ich seit 2012 und seit 2015 ganzjährig. Wohn ja ähnlich wie Rex, heißt wenn es im Winter trocken ist fahr ich auch gern ma ne Runde in der Rheinebene. Da liegt dann auch weniger Salz und Dreck als z.B. im Odenwald. Geschadet hat es der Maschine bisher nicht. Bei zuviel Schmodder geht's halt ma kurz in Hobbywaschpark und gut.

  • Das kann bei uns gerade nicht passieren. Morgen sind wieder 12 Grad und trocken angekündigt. Gefroren hat es bei uns schon seit fast einer Woche nicht mehr. Dafür die letzten zwei Nächte geregnet. Ich denke morgen werde ich es mal wagen.

    Trau dich. Das schönste Gefühl das es gibt, nach einer Pause wieder zu fahren. :thumbup: