Navi Stromversorgung

  • Servus, ich hab mir ein TomTom Rider 500 zugelegt. Habt ihr eine Idee wo ich die Stromversorgung her kriege? Bzw. Wie habt ihr das gemacht. Habe mir überlegt einfach die 12 V von der Hupe (vor dem Taster + und nach der Hupe -/irgend ein massepunkt am rahmen) abzugreifen. Wäre ja machbar oder? Wie sieht es mit der Sicherung von der Hupe aus? Nicht das zu viel strom fließt wenn ich hupe.

    Danke schon mal für die Antworten :)


    Habe eine XJ6N Bj.2013 ABS (ganz wichtig!!! Farbe ROT)

  • Moin ich melde mich mal hab mein Navi neulich angeschlossen und bin eh noch einen Bericht schuldig.


    Folgenden Schaltplan habe ich zugrunde gelegt. Schlussendlich habe ich aber den Schalter weggelassen.



    Den Schaltstrom für das Relais habe ich mir von der Kennzeichnbeleuchtung geholt. Dazu habe ich mir einen Adapter gebastelt um den originalkabelbaum nicht zu zerstören. Der Adapter besteht aus einem einfachen Japanstecker und einer Japan Doppelbuchse. Siehe Bild.



    Das Relais habe ich unter dem Metallbügel hinter der Batterie (Die Kreuzschraube auf dem Bild) befestigt.




    Angeschlossen wird das Relais über eine 2A Sicherung mit Halter über die Batterie und einfach an die Masse der Batterie.


    Dann das Navi mit dem Pluskabel an das geschaltete Plus des Relais.

    Die Masse vom Navi hab ich an den rahmen geklemmt da war Masse anliegend keine Ahnung ob das so soll aber wo masse ist kann auch masse dran. An die Batterie geht aber auch.

  • Mein Navi hängt mit Dauerplus an der Batterie, klappt auch gut und wenn ich das Bike außerhalb meines Sichtfelds und länger abstelle nehme ich das TomTom und Helm sowieso mit.


    Alle hier aufgezeigten Möglichkeiten führen zum Ziel, eher eine Geschmacksfrage!

  • Mein Navi hängt mit Dauerplus an der Batterie, klappt auch gut und wenn ich das Bike außerhalb meines Sichtfelds und länger abstelle nehme ich das TomTom und Helm sowieso mit.


    Alle hier aufgezeigten Möglichkeiten führen zum Ziel, eher eine Geschmacksfrage!

    Ja gut. Wenn man das Navi immer mitnimmt das ist das kein problem :) aber ich werd das navi höchstwarscheinlich ab und zu am moped lassen, da ich es in einer privaten Garage parken kann. Da würde mir das bei dauerplus die Batterie leer machen. Ich denke ich mach das über das Standlicht. Hab aber noch Zeit. Saisonkennzeichen ab April :) hab mir nur jetzt schon ein Navi gekauft weil das TomTom Rider 500 für 259 Euro bei Expert im Angebot war :)

  • So wie du es gemacht hast geht es natürlich auch :) aber das ist ultra umständlich oder? da noch ein extra Relais mit reinzubauen. Ich werde es denke ich mal einfach ans Standlicht parallel klemmen, da dieses ja immer an ist wenn das Motorrad an ist und das Navi zieht ja kaum Strom.

    Meiner Meinung nach (bin Elektroniker) wäre da ein Relais unnötig ^^

  • Ja gut. Wenn man das Navi immer mitnimmt das ist das kein problem :) aber ich werd das navi höchstwarscheinlich ab und zu am moped lassen, da ich es in einer privaten Garage parken kann. Da würde mir das bei dauerplus die Batterie leer machen. Ich denke ich mach das über das Standlicht. Hab aber noch Zeit. Saisonkennzeichen ab April :) hab mir nur jetzt schon ein Navi gekauft weil das TomTom Rider 500 für 259 Euro bei Expert im Angebot war :)

    Klar ist das die bessere Lösung, wenn du das Navi dran lassen willst. Ich habe auch eine private Garage, aber da ich ja ohnedies immer wieder geplante Touren vom Laptop auf das Navi lade, nehme ich es auch zu Hause eigentlich immer ab. Hatte das auch schon mal vergessen, aber eine Nacht saugt es auch nicht die Batterie leer.