Reifen Wuchten notwendig oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt über einen Bekannten seinen "Reifenhändler des Vertrauens" kontaktiert und bekomme nun Pirelli Angel GT inkl. Montage so günstig, das ich da hin muss. ^^ Nun zu meiner Frage: Er meint, er wuchtet die Reifen nicht, da man die generell nicht wuchten braucht. Alle Werkstätten die das machen verlangen da nur extra, weil die paar Gramm keinen Unterschied machen. Sagt er zumindest.... :/

    Was sagt ihr zu diesem Thema, hat da vielleicht schon jemand Erfahrung damit? Wuchten ja oder nein?


    LG Christoph

  • Ich habe beim Auto Mal irgendwie die Gewichte vom linken Vorderrad verloren. Das hat sich dermaßen in der Lenkung bemerkbar gemacht, das meine Armbanduhr spontan stehen geblieben ist.


    Beim Motorrad käme ich nicht auf die Idee, die Räder nicht zu wuchten.

  • Ich vermute mal, der Reifenhändler fährt kein Mopped.

    Beim Auto würde ich ein paar Gramm gelten lassen, obwohl ich da schon mit ungewuchteten Reifen gefahren bin und Spaß hat es nicht gemacht.

    Beim Zweirad würde ich die wuchten lassen.

    Und wenn das extra gut verdientes Geld ist, warum macht er das denn nicht auch?:)

    VG

    Stefan

  • Ganz klar ! WUCHTEN !!!


    Mit so etwas hier ...

    https://toolsidee.de/product/h…3XF3ky2nDrB4aAtgbEALw_wcB


    Passendes Stück absolut gerades Stück Vollmaterial als Achsersatz und go for it.


    Mfg Alex

  • Haha so ein Schwachsinn!!! Wuchten ist extrem wichtig....mir sind die Gewichte mal am Vorderrad abgefallen. Die Lenkung hat danach dermaßen ab 120 vibriert...


    Die Gewichte gleichen unregelmäßigkeiten aus und sind daher extrem wichtig für einen korrekten Rundlauf!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Der Reifenhändler meines Vertrauens - er ist auch Biker, Motorradmechaniker und fuhr am Ring mit Ducati - wuchtet nur VORNE !!!

    Er meint hinten bringt das nichts, bei starken Maschinen kann sich der Reifen in der Felge verdrehen (Kreidestrich als Beweis) und am HR merkst du eine allfällige Unwucht ohnedies nicht.


    Ich bin mit diesem Setting mehr als 50 tsd KM sehr gut gefahren, alles war absolut rund und geschmeidig:thumbup:!

  • Wir sind uns ja offenbar zum Glück alle einig, dass Wuchten Pflicht ist. Zum Thema "hinten nicht" halte ich dagegen, dass die Unwucht auch die Felge selbst betreffen kann. Und dass die XJ6 kaum als "starke Maschine" gelten kann, ist wohl auch wahr. Dass sich da die Felge ohne den Reifen dreht, glaube ich ehrlich gesagt nicht.


    Gruß John

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR

  • ....wie bereits gesagt bin ich "hinten ohne" immer gut gefahren - habe aber auch deutlich mehr Pferdchen*) im Stall als die XJ6;).



    *)Unterschied meiner XSR 900 zur XJ6 : +37 PS, + 30 Nm, -15 Kg

  • Der Reifenhändler meines Vertrauens - er ist auch Biker, Motorradmechaniker und fuhr am Ring mit Ducati - wuchtet nur VORNE !!!

    Er meint hinten bringt das nichts, bei starken Maschinen kann sich der Reifen in der Felge verdrehen (Kreidestrich als Beweis) und am HR merkst du eine allfällige Unwucht ohnedies nicht.


    Ich bin mit diesem Setting mehr als 50 tsd KM sehr gut gefahren, alles war absolut rund und geschmeidig:thumbup:!

    Ich Frage mich, warum man die Unwucht am HR nicht spüren sollte. Gibt es dazu eine Erklärung?

  • Ich Frage mich, warum man die Unwucht am HR nicht spüren sollte. Gibt es dazu eine Erklärung?

    Das würde mich auch interessieren, der Yamaha Händler um die Ecke, welcher mir die Reifen dann gewuchtet hat, meinte auch: "Hinten wird normal nicht gewuchtet, merkt man ohnehin nicht". Er hats schlussendlich trotzdem gmacht weil ich das so haben wollte :)

  • Ich Frage mich, warum man die Unwucht am HR nicht spüren sollte. Gibt es dazu eine Erklärung?

    Mein Reifenhändler schwört darauf, dass sich der Hinterreifen in der Felge noch verdrehen kann --> nach frischer Montage mit Gleitmittel und meint, dass man das mit einem Kreidestrich über Reifen & Felge speziell bei stärkeren Bikes sehen kann. Ich hab den Kreidestrich nie getestet, hatte aber bei > 50 tsd KM hinten nie gewuchtet und auch keine Unwucht gespürt. Erklärung habe ich dafür nicht, aber positive Erfahrung.


    Ich wuchte immer vorn, aber hinten nicht mehr und hatte nie ein Problem oder gespürte Unwucht. Sollen trotzdem alle halten wie so wollen, schaden kann es keinesfalls!

  • Er meint, er wuchtet die Reifen nicht, da man die generell nicht wuchten braucht. Alle Werkstätten die das machen verlangen da nur extra, weil die paar Gramm keinen Unterschied machen.

    Nun ja... Ein paar Gramm...


    180418_06.jpg


    39,27 Euro kostet bei meinem freundlichen Reifenhändler der Tausch vom Pneu bei Anlieferung der ausgebauten Räder. Wohlgemerkt für beide, also etwa 20 Euro pro Rad. Da verblase ich auf einer Tagestour mehr Euro für's Benzin...


    Wenn die Pneu dann so viel Unwucht erzeugen das ordentlich Blei auf die Felge geklebt werden muss -> ich lasse vorne wie hinten wuchten. Immer. Vermutlich spart dein Reifenhändler an allem was geht damit er alle unterbieten kann.


    Du sparst also vermutlich den Gegenwert von einem Snickers ein... Musst du selber wissen ob du derart sparen musst.


    Der Honda-Vertragshändler der meine Suzuki damals TÜV-fertig gemacht hat -> ebenfalls alles gewuchtet. Kann es evtl. sein das der günstige Schrauberling gar keine entsprechende Maschine hat? Frag mal nach ob du auf Wunsch die Räder gewuchtet bekommst. Falls er keine Maschine hat ist klar wieso er darauf verzichtet und es schönredet...


    Grüße, Martin

  • Hi Martin,


    ja korrekt, hab das schon rausgefunden. Der Reifenhändler hat keine Maschine um die Motorradreifen zu wuchten. Ich musste es bei Ihm machen, weil ich für die Reifen inkl. Montage weniger bezahlt habe als die Reifen im Internet kosten. Ich verstehe auch nicht wie das gehen soll....

    Der Yamahahändler ums Eck hat dann 5 € fürs Wuchten der beiden Räder verlangt.

  • Auf der Rechnung müsste ja stehen was er für die Arbeit alleine verlangt hat.


    Die Reifen gibt es teilweise auch noch günstiger im Web -> aber nur B2B. Wie alt sind sie denn (DOT)?


    Grüße, Martin

    Hallo Martin,


    was ist denn B2B? Hab eben mal geschaut, DOT KW30 2020.

    Auf der Rechnung steht leider nichts getrennt von Montage. Nur die Gesamtsumme.


    LG Christoph