Anfängerfrage, Reifenwahl

  • Hey,

    bitte kommt mir jetzt nicht wieder mit, les dich durch die ganzen Beiträge durch.


    Ich habe mich jetzt entschieden die ungefahrenen 7 und 6 jahre alten reifen doch zu tauschen wegen dem Alter.

    Ich bin nicht so der schnellfahrer der keinen Angststreifen hat (weiss nicht ob das einfluss auf die Reifenwahl hat)

    Suche ein guten Reifen zum Touren und hin und wieder mal zum Gasgriff durchdrehen.

    Auf meinem alten Motorrad (XJ 600 51J) hatte ich die Bridgstone BT 45 und war sehr zufrieden, gibts die auch für die Xj 6 ? :/


    Danke mal für die Hoffentlich netten Antworten.

  • Ich selbst habe (auf Anraten und Erfahrungen vieler anderer Foren User) auch den Pirelli Angel GT II drauf. Fährt sich wirklich toll und ist ein Himmelweiter Unterschied zu den Serien-Pellen die vorher noch drauf waren.


    Mein Neffe fährt auf seiner MT-07 die Conti Road Attack und ist damit auch sehr zufrieden. Nur halten die allem Anschein nach nicht so arg lange (je nach Fahrweise natürlich).

  • Ich selbst habe (auf Anraten und Erfahrungen vieler anderer Foren User) auch den Pirelli Angel GT II drauf. Fährt sich wirklich toll und ist ein Himmelweiter Unterschied zu den Serien-Pellen die vorher noch drauf waren.


    Mein Neffe fährt auf seiner MT-07 die Conti Road Attack und ist damit auch sehr zufrieden. Nur halten die allem Anschein nach nicht so arg lange (je nach Fahrweise natürlich).

    Ich kann mich über die Lebensdauer beim Conti Raod Attack 3 nicht beklagen, ganz im Gegenteil - der Vorderreifen schafft locker 12 tsd Km, das hatte ich vorher noch nie, auch nicht beim alten Angel.

  • Hallo.

    Du hast immer noch nicht einen kompletten Satz Reifen bestellt?!

    Ich frag Mal ganz frech.....WARUM? :evil:


    Mach dir Dinger runter und neue drauf.


    Selbst wenn sie keine oberflächlichen Risse oder sonstige Schaden haben verliert der Gummi mit der Zeit seine Eigenschaften.

    Beim walgen des Reifens kann es dann zu unerwünschten Verschleiß kommen.

    Die Weichmacher werden etwas Flöten gegangen sein und in das Innere des Reifen kannst nicht rein sehen. Dort kann es sich zu schäden kommen.

    Wäre er 6 Jahre beim Händler an einem dunkeln geschützten Ort gelagert gewesen und nicht 6 Jahre montiert auf den Fahrzeug unter Last und Witterung, würde ich ihn gegen eine ordentliche Preisreduzierung kaufen.

    Fabrikneu jünger als 3 Jahre .

    Neu jünger als 5 Jahre wenn ich mich Recht entsinne.


    Nochmals..... Runter damit und beide beide neu.


    Mfg Alex

  • Schlussendlich hängt an den Dingern dein Leben, 7 Jahre ist schon ein stolzes Alter. Ich würde es abwägen, wenn du Kurven nicht auf raste fährst oder ähnliches, würde ich wahrscheinlich nur den hinteren tauschen.
    Aber musst du wissen. Wenn dir viel an deiner Sicherheit liegt würde ich aber dennoch beide tauschen😅😂 dann bist du auf Nummer sicher unterwegs.

  • Im Prinzip sind die Reifen montiert ungenutzt in der Garage gelegen.

    Vlt 30 Km gefahren.

    ist völlig egal - denn wichtig ist, dass der Reifen mit dem Alter härter wird (weichmacher im Gummi etc.)

    Ich hab die ersten 3 Monate auch auch 5 Jahre alten Reifen verbracht - dann direkt gewechselt und ich konnte auf ein Mal fahren - vor allem als Anfänger sehr wichtig.


    ich würde dir wärmstens empfehlen die unbedingt so schnell wie möglich zu wechseln. Ein Sturz mit deiner schönen Maschine ist teurer, vertrau mir!

  • Hallo :-)

    Wie ist das zu verstehen?
    2 lose Yamaha XJ6 Felgen mit montierten Reifen liegen wie auch immer ( aufeinander ,nebeneinander ) in einer Garage rum und sind nicht an einem Motorrad angebracht?

    WARUM?


    Was meint die DOT Zahl auf dem Reifen?
    Wie alt ist die Bereifung insgesamt?
    Wobei die Antworten eigentlich egal sind.

    MACH NEUE DRAUF!!!

    https://www.reifenleader.de/mo…_-5rzxO8OtmMaAo22EALw_wcB

    https://www.reifenleader.de/mo…gt/160-60-zr17-69w-185680


    184 € gesamkt inklu Versand,


    Mfg Alex

  • ist völlig egal - denn wichtig ist, dass der Reifen mit dem Alter härter wird (weichmacher im Gummi etc.)

    Ich hab die ersten 3 Monate auch auch 5 Jahre alten Reifen verbracht - dann direkt gewechselt und ich konnte auf ein Mal fahren - vor allem als Anfänger sehr wichtig.


    ich würde dir wärmstens empfehlen die unbedingt so schnell wie möglich zu wechseln. Ein Sturz mit deiner schönen Maschine ist teurer, vertrau mir!

    Ich bin zwar pünktlich zur Mehrwertsteuer Erhöhung 2007 aus der Kirche ausgetreten, muss jetzt aber zum Post von yaya eines sagen.....



    .....AMEN BRUDER, AMEN!!!!!!!!

  • Trotzdem, bei dem Alter. Ich würd neu machen und fertig. Bevor ich mit nem alten Reifen rutsch oders Moped sogar wegwerf und dann nur noch mit nem unguten Gefühl weiterfahr... Bei Reifen auf Geld achten ist immo der falsche Ansatz

    AMEN hoch 2:-)