Grüsst euch,
Melde mich mal wieder nach langer Zeit ![]()
Hoffe bei euch is alles gut und ihr seid gesund!
Xj6 fährt mit dem gemachten Motor so langsam schon ihre 10k km. War also mehr als erfolgreich. Puh.![]()
Doch ich hab schon letztes Jahr von einer Problematik gesprochen, die leider letzten Endes doch blieb: der verschi*sene Leerlauf. Ich habe schon mal von meinen Kaltstartproblemen gesprochen, dass die Kaltstartregelung viel zu spät greift.
!! Kurze beschreibung (ist auch Temperatur abhängig, bei Minusgraden schlimmer als bei Warmen Wetter) :
Motorrad startet (geht ohne Probleme an), Leerlaufdrehzahl ist auf 1000 bis 1100 Umdrehung, läuft dementsprechend zu mager und unruhig, geht manchmal beim auskuppeln in den ersten Minuten aus, im 1. Kurzzeitig beim Gas geben verzögerter Zug (Dies legt Sich nach 2min).
Irgendwann greift die Kaltstartautomatik, Drehzahl geht auf ca 1600 hoch, Auspuff Nebelt (wie es sein muss)
Trotzdem hat sie Drehzahlschwankungen im Leerlauf, nach Gasstössen fällt sie manchmal wieder auf 1200 runter, steigt dann wieder etc.... Während dem Kaltlauf reagiert sie so gut wie gar nicht auf die Leerlaufeinstellschraube (!)
Den optimalen Leerlauf erreicht die Maschine erst wenn sie wirkich warm ist, dann dreht sie ihre 1300 Umdrehungen und läuft ohne stottern und ruhig. Kein Problem.
Soviel dazu. Damals hab ich meine gesamte Einspritzung gespült und auch die Leerlaufdüsen in der Leerlaufbrücke raus geschraubt (die, die verdreht werden wenn die Einspritzung gesynct wird - - - - war dumm, da dadurch die grundeinstellung hinüber war, egal.
)
Heute kam meine bestellte Synchronuhr - Bank an. Endlich. Hab sie mal angeschlossen (Bild hänge ich an, Verstellung ist sichtbar)
Das Problem das ich sehe ist, daß ich denke, dass meine Grundeinstellung signifikant verstellt ist, da die Düsen komplett raus gedreht wurden und quasi willkürlich wieder verbaut wurden. Ich sehe das Problem nun, dass selbst nach dem synchen der Leerlauf tzdm suboptimal ist, da der Wert fernab der Grundeinstellung liegt.
Meine Frage :
HAT JEMAND EINEN EINEN UNGEFÄHREN KPA-WERT?
Weiss jemand ungefähr welchen Druck die Einspritzung hat? Ich will unendingt ungefähr die Grundeinstellung wieder bekommen, sonst sehe ich schwarz ![]()
Falls jemand noch eine andere Idee hat, gerne raus damit. Will die nächste Zeit auch wieder aktiver hier werden und hoffe, euch bei Problemen wieder zu unterstützen .
Demnächst steht Ventilspiel prüfen und einstellen an, werde ich per Video /Bildreihe fest halten, könnte vllt für paar hier interessant werden ![]()
Bild:
https://www.bilder-upload.eu/bild-1f8646-1617910845.jpg.html