Drosselklappen synchronisieren

• Grüsst euch,

Melde mich mal wieder nach langer Zeit :)

Hoffe bei euch is alles gut und ihr seid gesund!

Xj6 fährt mit dem gemachten Motor so langsam schon ihre 10k km. War also mehr als erfolgreich. Puh.:P

Doch ich hab schon letztes Jahr von einer Problematik gesprochen, die leider letzten Endes doch blieb: der verschi*sene Leerlauf. Ich habe schon mal von meinen Kaltstartproblemen gesprochen, dass die Kaltstartregelung viel zu spät greift.

!! Kurze beschreibung (ist auch Temperatur abhängig, bei Minusgraden schlimmer als bei Warmen Wetter) :

Motorrad startet (geht ohne Probleme an), Leerlaufdrehzahl ist auf 1000 bis 1100 Umdrehung, läuft dementsprechend zu mager und unruhig, geht manchmal beim auskuppeln in den ersten Minuten aus, im 1. Kurzzeitig beim Gas geben verzögerter Zug (Dies legt Sich nach 2min).

Irgendwann greift die Kaltstartautomatik, Drehzahl geht auf ca 1600 hoch, Auspuff Nebelt (wie es sein muss)

Trotzdem hat sie Drehzahlschwankungen im Leerlauf, nach Gasstössen fällt sie manchmal wieder auf 1200 runter, steigt dann wieder etc.... Während dem Kaltlauf reagiert sie so gut wie gar nicht auf die Leerlaufeinstellschraube (!)

Den optimalen Leerlauf erreicht die Maschine erst wenn sie wirkich warm ist, dann dreht sie ihre 1300 Umdrehungen und läuft ohne stottern und ruhig. Kein Problem.

Soviel dazu. Damals hab ich meine gesamte Einspritzung gespült und auch die Leerlaufdüsen in der Leerlaufbrücke raus geschraubt (die, die verdreht werden wenn die Einspritzung gesynct wird - - - - war dumm, da dadurch die grundeinstellung hinüber war, egal. :D)

Heute kam meine bestellte Synchronuhr - Bank an. Endlich. Hab sie mal angeschlossen (Bild hänge ich an, Verstellung ist sichtbar)

Das Problem das ich sehe ist, daß ich denke, dass meine Grundeinstellung signifikant verstellt ist, da die Düsen komplett raus gedreht wurden und quasi willkürlich wieder verbaut wurden. Ich sehe das Problem nun, dass selbst nach dem synchen der Leerlauf tzdm suboptimal ist, da der Wert fernab der Grundeinstellung liegt.

Meine Frage :

HAT JEMAND EINEN EINEN UNGEFÄHREN KPA-WERT?

Weiss jemand ungefähr welchen Druck die Einspritzung hat? Ich will unendingt ungefähr die Grundeinstellung wieder bekommen, sonst sehe ich schwarz ?(

Falls jemand noch eine andere Idee hat, gerne raus damit. Will die nächste Zeit auch wieder aktiver hier werden und hoffe, euch bei Problemen wieder zu unterstützen .

Demnächst steht Ventilspiel prüfen und einstellen an, werde ich per Video /Bildreihe fest halten, könnte vllt für paar hier interessant werden ^^

Bild:

https://www.bilder-upload.eu/bild-1f8646-1617910845.jpg.html

• Drosselklappen meint er - Einspritzdüsen können nicht synchronisiert werden (das wäre die Einspritzmenge).

Einspritzmenge kann nur in der ECU angepasst werden und ich hab seine ECU nicht in den Fingern gehabt bisher ;-)

zu deiner Frage:

Schritt 1: Ventilspiel prüfen:

Einlassventile = 0.13mm - 0.20mm

Auslassventile = 0.23mm - 0.30mm

Schritt 2: Drosselklappe:

- Motor warmlaufen lassen

- Leerlaufdrehzahl kontrollieren/nachstellen

- Zylinder 1-2-3-4 synchronisieren

- zwischen JEDEM Zylinder Gasgriff 2-3 mal anziehen und Motor hochdrehen lassen UND in Leerlauf zurückfallen lassen

- Zylinder sollten synchron laufen (auf der Messuhr schlagen alle ca. gleich aus)

- Max. Unterschied soll 1.33 kPa/10mmHG

Hier noch die Reihenfolge der Schrauben:

• Gudeee,

Jaaa den Text aus dem Werkstatt Handbuch hab ich ja auch vor mir gehabt... Leider hilft das nicht bei meinem Problem :/

Falls jmd mein Problem nicht ganz verstanden hat :

Ich habe bei meiner Leerlaufregelung keine Grundeinstellung mehr, da ich die 4 kleinen Düsen einmal KOMPLETT raus gedreht habe... Dadurch weiss ich nicht, welcher druck vorher geherrscht hat, bzw wie die Düsen original eingestellt waren. Das Handbuch geht davon aus, dass man die Düsen nie raus gedreht hat, da ich dass aber gemacht hab, hab ich nun das problem.

Ich mein, ich kann den Kram wieder synchronisieren, allerdings hatte ich dann die Bedenken, dass sie dann auf falscher Einstellung weiterhin laufen und ich kein optimales Ergebnis erziel... Wisst ihr was ich mein?

Hat jemand evtl schon mal synchronisiert und paar Werte von der Messuhr für mich?

Viele Grüsseeee

• LukasXJ6

Changed the title of the thread from “Einspritzung synchronisieren” to “Drosselklappen synchronisieren”.
  • ahaaaa!

Sorry - hab dich dann wirklich nicht richtig verstanden :wand:

ich schau mal ob ich was finde, sonst warten wir mal, bis sicher edelschrauber vielleicht meldet ;-)

• also...

bin beim recherchieren jetzt nicht gerade drübergestolpert - aber ich versuche mich an Ideen, die gerne korrigiert werden dürfen!

Die Schrauben regeln ja den Unterdruck an der Drosselklappe - richtig?

theoretisch - mehr Unterdruck = grösserer sog = Ansprechverhalten besser/aggresiver beim Gaszug.

Ich hätte folgendes Versucht:

- alle Schrauben zudrehen (vorausgesetzt es gibt einen Anschlag?)

- einzeln Jede Schraube 1-2 Umdrehungen rausdrehen

- Leerlauf beobachten

- Gas hochdrehen und in Leerlauf zurückfallen lassen

- Leerlaufschraube etwas einstellen und ein paar mal testen

- Zylinder in der Reihenfolge 1-2-3-4 abstimmen

- nochmals Testen

auch wenn du den Unterdruck höher hast, wird die ECU den Luftdurchlass zum Gemisch limitieren (bis 1500 u/min) - siehe:

dh. du kannst evtl. nur "zu wenig" Unterdruck haben - dann würde nicht genug Luft durchkommen..

Idee2:

Jemand macht dir ein Foto wie seine Schrauben drin sind und du Zählst ab, wie viele Gewindezähne rausschauen?

mehr fällt mir im Moment nicht ein

• Die Idee ist gar nicht so dumm, guter input. ;););)

Gewinde zählen wird leider nix da die Düsen versenkt sind. Das einfachste wäre einfach wenn jeamdn mir sagt was bei ihm auf der Anzeige stand ^^^^^^^^

Dann könnte ich das danach abstimmen.

Ich versuch mich gleich mal dran. Es kann nur besser werden :award1:

Weilt Jimmynewtron noch unter uns? Ich weiss das er damals paar Drosselklappen synchronisiert hat

• Helpful

- zuerst mal diese Schrauben (siehe Bild) ohne Druck bis Anschlag eindrehen und so ca. 40 min (60 min = 1 ganze Umdrehung) wieder aufdrehen

- Motor laufen lassen (muß Betriebswarm sein - mind. 80 Grad)

- Leerlaufdrehzahl so auf 1350 U/min einstellen

- danach dann alle Drosselklappen auf gleichen Wert einstellen

- Leerlaufdrehzahl einstellen

- fertig ist die Einstellung

!! Die ganz genaue Einstellung ist nur am Abgasgerät mit einem CO Gehalt von 4,5 bis 5,5 % möglich !!

• Ahhhh du bist ein Held. Genau das wollte ich wissen. Danke!

Habs jetzt schon gesyncht und neuen Kühlmittelsensor eingebaut, nun läuft sie wesentlich besser. Doch werde dann nocjmal ne Feineinstellung vornehmen, danke ;)

• ....und wie läuft sie jetzt?

Defintiv besser und stabiler im Leerlauf, aber noch nicht perfekt.. Ich dneke das liegt aber am Ventilspiel das ich korrigieren werden muss. Plus ich werde demnächst nochmal neue Kerzen rein hauen. Auch das kann Besserung bringen, is ja fix gemacht

• Kurzes Update :

Das Problem ist gelöst. Es ist zwar wirklich peinlich für mich, aber gut. Wills euch nicht vorenthalten.

Ich habe mich auf der Suche nach dem Problem noch n bisschen mehr mit der Leerlaufregelung befasst.

Kurz : die kaltstartautomatik wird über die Temperatur des Kühlwassers geregelt mithilfe eines Thermowachsventils, funktioniert wie ein Thermostat. Bei kaltem Wasser zusammengezogen (Startluftventil steht offen, Mehr Luft strömt ein), bei warmen Wasser findet dann die Ausdehnung statt, Ventil schließt sich mit der Zeit und der Leerlauf läuft über die normale Luftzufuhr. Super simpel, funktioniert.

Damals, vor 1.5 Jahren, als auch das Wissen noch etwa halb so gross war, hab ich auch mal die Einspritzung zerlegt, da ich dachte, das Motor Problem liegt an defekten einspritzventilen (es war am Ende doch ein ventilschaden:love::D) - egal

Ja gut, das Thermoventil läuft in einer Nut und hat somit eine Führung. Was passiert also wenn man es ohne Nachdenken falsch rum rein setzt? Richtig, es klemmt, kann nicht kontrolliert öffnen und schließen.... Etc... Glasklare sache. N bild hänge ich mal an. Hat ne geile Furche rein gehauen..

Jetzt is alles wieder richtig, moped läuft völlig ohne Probleme...

Hab echt lang überlegt es zu teilen, weil ich mich doch echt bissel geschämt hab aber gut, will das thema guten Gewissens schließen :beer:

Haut rein

402ad2-1619023889.jpg

773fe7-1619023970.jpg

071eeb-1619024002.jpg

• Gute Arbeit!

Ich verstehe nicht, was daran peinlich sein soll. Ich behaupte, die meisten von uns hätten die Maschine in die Werkstatt gebracht. Du hast das Problem aber selbstständig gefunden und behoben.

• Gute Arbeit!

Ich verstehe nicht, was daran peinlich sein soll. Ich behaupte, die meisten von uns hätten die Maschine in die Werkstatt gebracht. Du hast das Problem aber selbstständig gefunden und behoben.

Danke das ist nett. Jaja, die meisten Fehler passieren immer durch einen selbst :award1: