Reifenprofil entgegengesetzt

  • Ja, das ist immer so. Kann ich leider nicht erklĂ€ren....

    Das ist meistens so, aber nicht immer 😏😏😏

  • Es gibt diverse Diskussionen darĂŒber. Vor allen Dingen im Englischen. - - - opposite tread pattern


    ZunĂ€chst haben Vorderreifen und Hinterreifen zwei unterschiedliche Hauptfunktionen. Hinten Laufruhe und Übertragung des Antriebsstrangs auf die Straße. Vorne Verzögerung und AgilitĂ€t beim Lenken. Daneben muss insbesondere der Vorderreifen ĂŒber die Rillen das Wasser bei Regen wegfördern. Wenn du dir den Patch, also die KontaktflĂ€che mit dem Asphalt anschaust, dann fördert der Vorderreifen das Wasser schön nach außen hinten weg.


    Insgesamt sind Vorderreifen und Hinterreifen ein sehr komplexes System und nur der Hersteller weiß genau ĂŒber alle Variablen bescheid, die durch das entgegengesetzte Profil angestrebt werden.


    Auch der Verschleiß und gewisse Abriebsmuster wie SĂ€gezahnprofil werden beeinflusst. Denn beim Bremsen oder beschleunigen werden ja insbesondere die Rillen und Kanten im Profil gewalkt/tordiert. Beim Bremsen krallt sich das inverse Profil je regelrecht in den Asphalt. Ob das nun besser ist, als ein Slick... wahrscheinlich nicht, da zuviel Negativ Profil, doch in jedem Fall Vorteilhaft im Vergleich zur Richtung des Hinterreifens. :crazy:


    Letztlich haben die Hersteller in der Entwicklung festgestellt, dass es positive Effekte gibt, die Reifen mit dem entgegengesetztem Profil auf den Markt zu bringen.


    Mittlerweile erschrecke ich mich nur noch kurz, wenn ich einen neuen Satz installiere und man vorsichtshalber kurz nochmal die Rotationsrichtung ĂŒberprĂŒft. ;)

    708641.png --- Information: Der Kurs "Umgehen lernen mit EnttÀuschungen" findet heute nicht statt!

  • Hast du den Vorderreifen von hinten aufgenommen? Wenn du vor dem Modep stehst, und auf den Vorderreifen schaust, und wenn du hinter dem Moped stehst und auf den Hinterreifen schaust, mußt du jeweils ein umgekehrtes V sehen. Hab bisher noch keinen Reifen gesehen, bei dem das anders gewesen wĂ€re und ich wechsle meine Reifen seit 8 Jahren selber.

  • thorax


    Thomas, hast du auch eine ErklÀrung, warum es bei dem Heidenau K73 (SUPER RAIN) gerade nicht so ist?

    Da ist vorne und hinten die Profilanordnung bez. Laufrichtung gleich.

    Den hab ich ja u.A. (bzw. haupsÀchlich) zum winterlichen Einsatz auf der XJ6...


    Die werben damit "Seine Blockprofilierung und die optimal angeordneten Profilrillen sorgen fĂŒr eine hohe WasserverdrĂ€ngung"


    Der fĂ€hrt im Regen auch wirklich super, (bei kĂŒhlen Temperaturen natĂŒrlch sowieso, hat ja M&S Kennung) hab das schon bissl ausgetestet ;).


    Könnte an dem Positivprofil liegen, sonst hÀtte ich dazu nun keine ErklÀrung und selbst das versteh ich nicht wirklich, warum sollte das bei Pos Profil anders sein als bei Neg Profil???


    Das ist in dem Fall wirklich ein Extrem Regenreifen.



  • So sieht es von vorn aus.

    das passt schon so, so kenne ich das auch, ausser bei dem Heidenau, der tanzt da voll aus der reihe und funktioniert sogar, warum auch immer die das so machen.

  • Hast du den Vorderreifen von hinten aufgenommen? Wenn du vor dem Modep stehst, und auf den Vorderreifen schaust, und wenn du hinter dem Moped stehst und auf den Hinterreifen schaust, mußt du jeweils ein umgekehrtes V sehen. Hab bisher noch keinen Reifen gesehen, bei dem das anders gewesen wĂ€re und ich wechsle meine Reifen seit 8 Jahren selber.

    ausnahmen bestÀtigen die regel, siehe mein post....

  • Hi Bernd.


    Hier ein Zitat von einem Avon Kunden, dem man den Reifen verkehrt-herum montiert hat(te):

    "Avon Tyre told me the tread pattern on the roadrider was designed to shed water away from the back tire and being mounted backwards, would not harm the tire for grip or safety or even handling, but it would reverse the water direction and funnel it all to the rear wheel."


    Der Heidenau K73 hat lange nicht so einen spitzen Winkel im Profil, sondern eher einen relativ stumpfen Winkel (das berĂŒchtigte V), kleine Gummi-Blöcke und einen hohen Negativ-Anteil im Profil mit gleichbleibender RillengrĂ¶ĂŸe wĂ€hrend der Abnutzung. Wasser wird sehr gut bei egal welcher SchrĂ€glage abgefĂŒhrt. WĂŒrde gern mal sehen, wie das bei Regen hinter dir aussieht. Wahrscheinlich wie ne Wassernebelwand. :P ZerstĂ€ubst das Wasser in alle Himmelsrichtungen durch die vielen Wasserabrisskanten der Miniblöcke. Das umgekehrte V macht dann eher bei angehenden spitzen Winkeln Sinn.


    Und hier noch ein Zitat aus einem Fachbuch:

    "Water is mainly removed towards the sides. Hence longitudinal ribs with short lateral channels are required to provide short drainage distances towards the sides and thus to increase the critical aquaplaning speed of the tire. To optimize the removal of water, diagonal ribbing and directional tread patterns are employed. A modern high performance tire can no longer be mounted in either direction on the rim. Attention has to be paid to mounting the correct side-wall towards the outside in order to achieve maximum water drainage."


    WĂŒrde ja einen Vergleich bei Aquaplaninggefahr vorschlagen zwischen Franzis XJ6 mit Road 5 und deinem Heidenau K73. Damit könnte mann dann beantworten welcher Reifen frĂŒher aufschwimmt bei welcher Geschwindigkeit. Doch ich glaube im Zuge unseres Überlebenswillens lassen wir das dann doch mal lieber sein und verlassen uns auf die Hersteller. :saint:


    Hab ĂŒbrigens einfach mal aus Langeweile Heidenau angeschrieben und Fragen nach dem Profil gestellt im Vergleich zu aktuellen Motorradreifen von Michelin oder Pirelli.

    Der Heidenau K60 scout wird ja beispielsweise auch mit entgegengesetztem Profil angeboten.

    708641.png --- Information: Der Kurs "Umgehen lernen mit EnttÀuschungen" findet heute nicht statt!

  • Super, danke fĂŒr diese ausfĂŒhrliche Antwort 👍.

    Bin gespannt was Heidenau darauf antwortet...

    Gibt ein Michelin, der hat fast das selbe Profil, der wird auch wie ĂŒblich montiert.

  • Hab mich auch mal bisschen schlau gemacht. Durch die Rundung des Reifens und die kleine aufstandsflĂ€che, spielt das Profil bei Regen nicht die gleiche Rolle wie z.b. bei Autoreifen. Der Reifen muss einfach so gut wie kein Wasser verdrĂ€ngen.

    Desweiteren ist die Hauptaufgabe des Heckrades das Beschleunigen und das Vorderrad zu Bremsen <- also genau andere Drechrichtung.

  • Super, danke fĂŒr diese ausfĂŒhrliche Antwort 👍.

    Bin gespannt was Heidenau darauf antwortet...

    Gibt ein Michelin, der hat fast das selbe Profil, der wird auch wie ĂŒblich montiert.

    Hallo Herr....


    Wir verwenden bei den normalen Straßenreifen ( z. Bsp. K66, K73 ) bei beiden Reifen die gleiche Profilrichtung, da wir hier bisher kein Nachteil in Bezug auf das Naßlaufverhalten oder andere Eigenschaften festgestellt haben.


    Bei einigen Enduroprofilen ( K60, K60Scout ) verwenden wir vorne auch die entgegengesetzte Laufrichtung. Die GrĂŒnde hierfĂŒr sind ein besseres Bremsverhalten sowie ein teilweise ruhigeres und gleichmĂ€ĂŸigeres Abrollverhalten.

    Das steht aber im Zusammenhang mit der groben Profilgestaltung und dem höheren Profil.

    ...

    708641.png --- Information: Der Kurs "Umgehen lernen mit EnttÀuschungen" findet heute nicht statt!