XJ6 Schwinge umbauen ?

  • Habe bereits die Frage gestellt ob bereits jemand die Schwinge der XJ6 Getauscht hat und wenn ja wer. edelschrauber hat bereits geantwortet, dass der Vorbesitzer seiner Xj6 das schon zweimal gemacht hat.


    Nun will ich die Einzelheiten klären.

    Deshalb der eigene Thread damit der andere überschaubar bleibt.

  • Hi John,


    ich glaube du kannst schon etwas parallel arbeiten, bis der Vorbesitzer von der Maschine von edelschrauber ein Feedback gibt.

    Undzwar ist in der Fielbase der Link zum Teilekatalog - dort kannst du von beiden Maschinen (XJ6, MT/FZ) die schwingen heraussuchen und Länge, Lochbohrung etc. vergleichen.


    Mit deinem Resultat hier im Thread kommen vielleicht interessante Ideen, wie umzusetzen.


    Bin gespannt auf deine Recherche

  • Nach Rücksprache zum Vorbesitzer nun folgendes zum Schwingenumbau:


    Die Schwingen von der Yamaha FZ?, R? sowie der MT? Passen nicht zu den Rahmenaufnahmen der XJ6 ! daher ist nur ein Umbau der originalen Schwinge der XJ6 oder dann gleich eine komplette Neuanfertigung passend mit Berechnung der Festigkeit und einer Einzelabnahme durch einen TÜV Ingenieur möglich!


    Der Umbau an der Schwinge meines Motorrads wurde zusammen in Verbindung eines Hinterradumbaus auf 5,5 Zoll Felge mit 180iger Bereifung und der Umrüstung auf eine 530iger Kette vorgenommen und auch in einer Einzelabnahme vom TÜV abgesegnet und eingetragen.

    Es wurden insgesamt zwei XJ6, je eine MIT und OHNE ABS, in Einzelanfertigung umgebaut.


    Solltest Du einen Schwingenumbau machen wollen, können wir Dir nur den Rat geben dich mit einem TÜV Ingenieur abzusprechen, wie, wo, was Du machen möchtest, damit Du es auch nach Fertigstellung abgenommen – eingetragen bekommst!


    Einen Schwingenumbau mit Exzenter zur Kettenspannung an der XJ6 segnete der TÜV Ingenieur unserseits beim Umbau damals NICHT ab!


    Gleich noch zur Info:

    Es wird von meinem Vorbesitzer keinen weiteren Umbau sowie auch keine Teile für einen weiteren Umbau mehr geben!


    Es gibt im Netz einige Anbieter die solche Umbauten nach Kundenwunsch mit und ohne TÜV ausführen! Ist alles machbar und nur eine Frage von Sinn und Kosten.


    Wünsche viel Erfolg mit einem Umbau :wink:

  • Puhhh vielen Dank edelschrauber für deine ausführliche Antwort.


    Der Umbau scheint mit einigem Aufwand verbunden zu sein. Ich werd die Hoffnung noch nicht aufgeben und mal den Weg von yaya einschlagen und mal ausführlich recherchieren.


    Den Umbau in die Hand einer Werkstatt geben war nicht mein Plan, da ich ganz gern selbst schraube. Aber der Umbau übersteigt vermutlich meine Möglichkeiten.


    Mal sehen ich werd den thread mal so gut es geht aktuell halten.


    Danke auf jedenfall für die Infos. 🤙