XJ 6 Forum - Österreich Treffen 2022

  • grundsätzlich bin ich dabei, kann allerdings erst nach dem Jahreswechsel final zusagen, da wir vorher keine Urlaubsplanung / -absprache mit den Kolleginnen&Kollegen machen.

    So ist das bei mir auch.

  • Ich freue mich, dass ihr bereits so zahlreich gebucht habt:clap:!


    Vor einer Woche hat mich der Sepp vom Iselsbergerhof angeschrieben und informiert, dass wir schon inkl. mir 9 Anmeldungen haben:beer:!


    Wie im Fred angekündigt, kommen ja noch Einige von Euch nächstes Jahr dazu sobald die Urlaubsplanung startet.....


    Ich möchte euch bitten, eure Teilnahme immer im  KALENDER vorzumerken, man kann die Einträge auch später jederzeit ändern - möchte halt gerne eine Übersicht haben;)!


    LG - Mike

  • ich habe heute die Mitteilung der Allianz Versicherung bekommen, daß ab dem 01.01.2022 von Schifahrern in Italien und Südtirol ein Nachweis über einen bestehenden Haftpflichtschutz verlangt wird, beim Kauf eines Skipasses. Falls man dies nicht hat, kann eine Tagesversicherung abgeschlossen werden; dies wird wahrscheinlich den Fall betreffen, daß einem beim Schifahren was passiert.


    Mich würde es nicht wundern, wenn künftig bei Einreise ein Nachweis verlangt wird, das eine Haftplicht für Fahrzeuge existiert, wenn man mit dem Motorrad / Auto einen Tagesausflug macht und die Polizei das auch kontrollieren darf, wenn diese Stichproben macht.

  • Mich würde es nicht wundern, wenn künftig bei Einreise ein Nachweis verlangt wird, das eine Haftplicht für Fahrzeuge existiert, wenn man mit dem Motorrad / Auto einen Tagesausflug macht und die Polizei das auch kontrollieren darf, wenn diese Stichproben macht.

    weiß nicht wie es in Österreich ist aber in Deutschland ist es gar nicht möglich ein Fahrzeug ohne Haftpflichtversicherung zuzulassen. Denke, dass das Kennzeichen dann als solcher Nachweis ausreicht. Im Zweifel halt die Grüne Versicherungskarte.

  • Im Zweifel halt die Grüne Versicherungskarte.

    Genau, dafür ist das Ding auch eigentlich da. Aber es wundert mich ein wenig, da ich die grüne Karte als etwas altmodisches gesehen habe. Passt iwie nicht ins digitale Zeitalter.

  • Ich kann euch beruhigen, ihr braucht in Österreich keine grüne Versicherungskarte, aber dort.


    Da wir eventuell eine 3-Länder Tour über Slowenien und Italien fahren werden, ist es nicht falsch die trotzdem mitzuführen - ich musste sie jedenfalls noch nie dort zeigen.


    Falls ihr aber irgendwelche Teile mit E-Nummer verbaut habt (z.B. Auspuff, Blinker, usw..) müsste Ihr das separate Zertifikat in Österreich mitführen und vorweisen können, E-Nummer alleine reicht nicht.


    Ebenso ist das Mitführen eines Verbandspäckchen Pflicht - trotz vieler Kontrollen, wurde das jedoch bei mit noch nie kontrolliert;).


    Generell gilt in Ö: wer nicht extrem laut & schnell unterwegs ist hat nichts zu befürchten.


    LG Mike

  • ++++ CORONA ++++ UPDATE +++++

    In Österreich gilt voraussichtlich ab 1.2.2022 die Covid-Impfpflicht für alle im Land lebenden (Hauptwohnsitz) Personen und Staatsbürger.


    Weiters ist aktuell die Maskenpflicht in allen Innenräumen und im Freien, wo der Abstand von 2 Metern nicht eingehalten werden kann, vorgeschrieben - es sind ausschließlich FFP2 Masken zugelassen!


    Schon jetzt gilt in allen Lokalen und Hotels die 2G-Regel /genesen oder geimpft/ ich gehe davon aus, dass sich das in den nächsten Monaten nicht ändern wird:wacko::wacko::wacko:!


    Bitte berücksichtigt das, falls sich was ändert, bekommt ihr noch rechtzeitig Infos.


    LG Mike







  • Genau, dafür ist das Ding auch eigentlich da. Aber es wundert mich ein wenig, da ich die grüne Karte als etwas altmodisches gesehen habe. Passt iwie nicht ins digitale Zeitalter.

    Die Allianz-Vertretungen drucken sogar hier (auf Wunsch) noch eine extra Bestätigung aus, die Du im Fahrzeug mitführen solltest, falls Du in eine Kontrolle gerätst, damit Du diese vorzeigen kannst.


    In der BRD wird's allmählich wirklich bescheuert, würde mich nicht wundern, wenn Du als Biker auch FFP2- oder OP-Masken dauerhaft mitführen musst.

    Zitat aus einer Zeitung kurz vor Jahreswechsel:


    Auch nach der Corona-Pandemie wird die Schutzmaske im Auto weiter wichtig bleiben, denn das Bundesverkehrsministerium bestätigte gegenüber der DPA die Einführung einer Mitnahmepflicht von zwei Schutzmasken im Auto. Ähnlich wie Verbandskasten, Warnweste oder Warndreieck bereits im Auto mitgeführt werden müssen, werden dann auch Mund-Nasenschutzmasken zur Pflicht-Ausrüstung gehören. Laut des Verkehrsministeriums sei geplant, die Schutzmasken zu einem vorgeschriebenen Bestandteil des Verbandskastens zu machen. Ab wann die neue Regel gilt, ist aktuell aber noch nicht klar. Man strebe aber eine schnelle Umsetzung im Rahmen der nächsten Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung an.

  • Ich habe Blinker mit E-Nummer verbaut. Aber eine Beschenigung habe ich von Louis nicht bekommen.

    :/

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Ich habe Blinker mit E-Nummer verbaut. Aber eine Beschenigung habe ich von Louis nicht bekommen.

    :/

    Würde mir mal keinen Kopf machen vielleicht gibt es das als Download, wenn überhaupt, dann sind sie bei Auspuff kritischer.

  • Habe das auch gelesen, aber ohne FFP2 kannst in Österreich aktuell nirgendwo reingehen, nicht mal auf der Tankstelle bezahlen<X.

    Den Fetzen muss man also immer dabei haben:pillepalle:

  • Ich habe Blinker mit E-Nummer verbaut. Aber eine Beschenigung habe ich von Louis nicht bekommen.

    :/

    So geht's mir auch mit Spiegel und Blinker.

    Und zum Downloaden gibt's auch nix.

    newcomer Frage.... Stillegung oder nur Strafe?

    Komme mit meiner Suche auf at Seiten nicht weiter.....

    Strafe = Scheiss drauf bis 100 Euro. Das sind die Österreicher xj6 Fahrer mir wert:-)

    Stillegung = eher so semi ......


    Mfg Alex

  • Ich habe auch gleich geschaut. Es gibt keine Downloads.

    Zum Glück habe ich nur andere Blinker dran, und keinen Auspuff der

    vom Zubehörhandel kommt.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)