Maschine ruckelt

  • Hallo zusammen,

    mir ist bei meiner heutigen Ausfahrt zum Riedbergpass am Rückweg ein Ruckeln aufgefallen. Unabhängig vom Gang oder ob ich beschleunigt habe oder konstant gefahren bin, kam sporadisch ein kurzes leichtes Ruckeln. Zweimal habe ich dabei auch gemerkt, dass die gelbe Motorkontrollleuchte kurz angegangen ist und die Geschwindigkeitsanzeige einmal ganz hoch und wieder runter gewandert ist. Vielleicht hatte dieses Phänomen auch schon jemand euch und kann mir bei der Fehlersuche helfen. Hinzukommend muss ich erwähnen, dass es heute recht frisch war und die Maschine selten über 75 Grad gelaufen ist.


    Zum Moped: meine XJ6 Bj. 2009 ist aktuell 41.000km gelaufen. Den Antrieb habe ich letztes Jahr gewechselt, an der Kette kanns also nicht liegen(?). Ich könnte mir vorstellen, dass die Zündkerze oder Zündanschlüsse das Problem verursachen. Sonst auch der Vergaser, Luftfilter, ein schlechtes Gemisch, etc.


    Ich freue mich über Ratschläge und eigene Erfahrungen. Dann schaue ich mir das am Sonntag mal in Ruhe an...


    Liebe Grüße und einen schönen Abend,

    Pascal:beer:

  • Hi Pascal, ist das Problem nochmals aufgetreten ? Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

    Ich hatte ein ähnliches Pheromon (Ruckeln und Motorleuchte währen der Fahrt) . Am Ende war es der Stecker auf der MCU der zu den Zündspulen führt.

    Lies die Fehler aus und setze sie zurück.