Schlüsselkodierung bei Ersatzzündschloss

  • Hi,


    habe das Problem, dass mein Hauptzündschloss zu hakeln beginnt . Der Schlüssel lässt sich nur mit viel Rumgenoddel sauber auf die "on" Stellung drehen. Das Tankschloss lahmt auch schon ein wenig und daher überlege ich mir einen neuen Schlosssatz zuzulegen.


    Sowas hier z. B. :


    https://www.ebay.de/itm/373762…4524%7Ctkp%3ABFBM1rbKh61f


    Das Ding ist aber: Wie kriege ich die neuen Schlüssel für das Zündschloss kodiert?

    Ein neuer roter Schlüssel ist nicht dabei.

    Die alten Schlüssel passen natürlich nicht ins neue Schloss und anders rum. Kodieren mit dem alten roten Schlüssel iss also nicht.

    Wenn ich die neuen Schlüssel nicht kodiert kriege bringt die Sache nichts.


    Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?


    LG


    Ativelos.

  • Wie kriege ich die neuen Schlüssel für das Zündschloss kodiert?

    Ein neuer roter Schlüssel ist nicht dabei.

    Die alten Schlüssel passen natürlich nicht ins neue Schloss und anders rum. Kodieren mit dem alten roten Schlüssel iss also nicht.

    !! Achtung !! Diese Schloßsätze sind nur für Fahrzeuge OHNE Wegfahrsperre !! Die XJ6F zB. gab's außerhalb der EU auch ohne Wegfahrsperre.
    Bei Yamaha selbst gibt es das Zündschloß nicht einzeln - nur den kompletten Schloßsatz inc. dem ROTEN und 2 schwarzen Schlüßel mit der da zu passenden ECU (passendes Motorsteuergerät).
    Du kannst nur schauen ob du zB. von einer Unfallmaschine einen gebrauchten Schloßsatz inc. der Schlüßel und ECU bekommen kannst.
    Wünsche viel Erfolg beim Instandsetzen.

  • Kannst du das Schloss nicht zerlegen und wieder gängig machen ? Ich hatte mal eine SV 650 da hatte ich das gleiche Problem. Da konnte ich das Zündschloss ausbauen, den Schließzylinder raus nehmen und in Eigenarbeit mit Hilfe einer Feile wieder gut gängig machen. Ich weiß jetzt aber nicht ob das bei der XJ6 auch geht. Ein Versuch wäre es vielleicht wert.