Teile für IXIL Hexoval Xtreme gesucht

  • Hallo Leute,


    Ich suche folgende Teile für meine Hexoval Xtreme Komplettanlage:


    1. Katalysator (der alte ist durch, AU nicht bestanden)


    Da habe ich nur folgenden DB-Killer mit Kat gefunden:


    https://brands4bikes.de/produk…ndschalldaempfer-5813074/


    Ist das der richtige? :/


    2. Halterung (das Verbindungsstück zwischen der Auspuffschelle und dem Haltepunkt am Moped)


    Die vorhandene war nicht richtig fest und scheint nicht die richtige zu sein.

    Ich hänge mal ein Bild von der Halterung an.


    Mein Motorrad ist ne XJ6 N RJ22 ABS 2013.


    Viele Grüße


    Manu

  • Mach doch den Original Pott dran, da gibt´s ja eh keine Teile mehr und beim Link kann man nicht einmal das passende Bike auswählen:crazy:.

    Wenn der KAT durch ist, sagt das eh schon alles über die Qualität und Brülltüten sind sowieso schon nur mehr problematischX(.

  • Hallo :-)

    Ja, der DB Killer passt.
    Zu sehen hier auf der Hersteller Homepage. Beide Artikel haben die selbe Nummer 072-004.


    Deine Halterung schaut anders aus, als die auf diesem Bild hier des Herstellers.

    Da der Preis des DB Killers der selbe ist , wie auf der Herstellerseite, würde ich denen eine Mail mit deinem Anliegen schreiben und den DB Killer mit Kat dort bestellen. Vielleicht bemühen sie sich dann nur eine Halterung für dich auf zu treiben.



    Aber die AGA hat ja gehalten von der Befestigung her....?

    also muss mal alles so wie sein soll gewesen sein...? Oder bist Wochen/Monate lang mit einem losen Auspuff gefahren.....

    Ist dir da was aufgefallen beim fahren?



    Mfg Alex :-))

  • Wenn das mal am Kat liegt, dass die XJ6 nicht die AU besteht. Gibt ja immer wieder welche die das nicht bestehen...

    Wie kann man sich das vorstellen, wenn der Kat durch ist?

    Hat's da die Waben weg gebrannt?

    Ich glaub's nicht 😏😏😎

  • Wenn das mal am Kat liegt, dass die XJ6 nicht die AU besteht. Gibt ja immer wieder welche die das nicht bestehen...

    Wie kann man sich das vorstellen, wenn der Kat durch ist?

    Hat's da die Waben weg gebrannt?

    Ich glaub's nicht 😏😏😎

    Kanns mir auch nicht vorstellen....

    Es sei denn, das durch die vermutlich nicht passende Halterung und den vielleicht entstandenen Vibrationen der Kat inne wirklich schaden genommen hat.

    Sind mir aber zu viele wenn`s , vielleicht`s...........


    Ich glaube ich muss hier mal meine Dienste fürs TÜV warmfahren anbieten..... Hier kursiert die Angst vorm Drehzahlbegrenzer :-)))))))))))))))))


    Nochmal.... Motorrad warm fahren ganz normal, bis man im Tacho die Kühlflüssigkeits Temperatur von 85 bis 90 Grad sieht . Dann noch 10 minuten normal fahren,dann dürfte auch das Öl soweit sein die Temperatur erreicht zu haben.

    Dann 2 ter Gang 80 bis 100km/h für 1 Minute und das alles so nahe wie Möglich beim TÜV und dann messen lassen.

    Dieses Prozedere brauchen die wenigsten XJ6 . Bei den meisten passt es auf anhieb.


    Mfg Alex


  • Hallo,


    Also wie lange der Auspuff in diesem Zustand schon gehalten hat und wie oft ich mit losem Auspuff schon TÜV bekommen habe, bleibt lieber mein Geheimnis😇

    Und nein, mir ist beim Fahren tatsächlich nichts aufgefallen. Der war halt nicht verschraubt sondern eher "verkeilt"...


    Wie viele KATs sollten denn in der IXIL drin sein?

    An meinem DB Killer hängt nämlich keiner dran, anders als auf dem Foto zu sehen. Kann sein, dass der Vorbesitzer sich dessen entledigt hat, was auch die schlechten AU Werte erklären würde.


    MfG Manu

  • Hallo.


    Geheimagenten Modus aktiviert:-)))))


    Ich denke da wird nur einer drin sein, wie bei anderen xj6 Zubehör Abgasanlagen auch.

    Ich kenne keine die mehrere hat.

    Wenn der Kat bei dir fehlt, kann es auch sein der Vorbesitzer hat schlicht weg den Auspuff ohne gekauft.

    Den Leo Vince Auspuff gibt es auch ohne Kat. Dort ist ein Einschubkat drin oder eben nicht. Kann aber dort problemlos für ca 80 Euro zugekauft werden.

    Also ohne Kat ist deine Betriebserlaubnis weg.

    Somit musst du denn DB Killer mit kat ohnehin bestellen und einbauen.

    Dann erneut Vorfahren beim TÜV.

    Wie beschrieben.


    Falls es immer noch nicht klappt, solltest wirklich irgendwo den originalen Auspuff auftreiben und wechseln, oder den TÜV in der Werkstatt machen lassen und nicht beim TÜV direkt.


    Mfg Alex



    Mfg Alex

  • Hallo zusammen,


    So wie Alex geschrieben hat, habe ich es im Endeffekt auch gemacht. Hatte noch den Originalauspuff im Schuppen und den druntergeschraubt. Dann gemäß der Tipps schön warm gefahren und ab zur Werkstatt, wo die Maschine die AU dann auch bestanden hat:)


    Werde dennoch den DB Killer mit Katalysator bestellen, da mir der Originalauspuff einfach viel zu leise ist. Hört sich beim Anfahren fast an wie ein E-Moped:D


    Gruß Manu